In welchem Zustand ist meine Batterie? Was nun tun?

  • Meint ihr immer noch, die Batterie kann auch im Arsch sein, wenn die einmal 6V hatte(vor 2 Wochen, bei Kälte im Auto)? :whistling:


    Ich könnte das ja dem Käufer erzählen...
    Dass es nicht sicher iss das die Batterie geht.

  • Hey,


    wir haben ja per PN jetzt mehrach gesprochen:


    Mach Dir keine Sorgen, dass der Käufer sauer sein könnte, wenn Du ihm absagst. Das scheint Dir große Sorgen zu bereiten.


    Sag ihm einfach, dass es per normalem (=günstigen) Paket nicht erlaubt ist, das zu verschicken und dass es nicht versichert wäre und DHL Dir gesagt hat, das darf man nicht... Punkt..


    Wenn er das nicht einsieht, hat er Pech gehabt. Das Risiko ist zu groß und die Kosten für einen sicheren Versand zu hoch. MIR wäre es das Risiko nicht wert - es ist NICHT versichert und es KANN viel schief gehen, wofür DU dann haften musst... Und das kann SEHR teuer werden.


    Du findest vor Ort sicher einen anderen Käufer.


    Er wird vor Ort sicher eine Alternative finden.


    Wenn er stinkig wird - pfeif drauf. Solche Typen sind dann die ersten, die Dir den Anwalt auf den Pelz hetzen, wenn sie beim Auspacken und aufschneiden der Tüte einen Säurespritzer ins Auge bekommen...


    Jeder vernünftige Mensch sieht das ein, dass das Mumpitz ist - auf Leute, die das nicht einsehen, muss man keine Rücksicht nehmen und ein eigenes riesiges Risiko eingehen...


    LASS ES, SAG IHM AB



    (wer sich wundert, warum ich so viele Kapitälchen - wir schreiben per PN jetzt zum X-ten Mal ... :) ).


    Dir noch einen schönen Abend, hau Die nAchricht kurz und schmerzlos raus, geh ein Bier trinken und mach was nettes... Keine grauen Haare deswegen.

  • Ja,
    naja bin ein gutmütiger Mensch... hätte das hauptsächlich für den Käufer gemacht :sleeping:
    Hatte halt schieß ihm zu sagen, dass es nicht geht... nachdem er so schnell bezahlt hat...


    Andererseits hat er auch nur 5 Euro versand bezahlt. :whistling:


    OK, ich sage ihm es so wie du hier gesagt hast... das es verboten iss, Batterien als Normalpaket.
    Wenn dann spedition, gefahrgut...
    Dass es unter 30€ nicht zu machen iss verschicken.

  • Nein...
    Ich hab für 5,40€ versendet... Habe aber viele Aufkleber und Hinweise hingemacht...


    Wollts erst nicht machen wegen Risiko.
    Aber war ja arbeitslos und untätig... deswegen hab ich gedacht, mit Verpacken hab ich wenigstens an dem Morgen was zu tun. :rolleyes:


    Ich hab ja auch nicht weit versendet. Es ging nur von meinem Regionallager in sein Regionallager, also 2 mal umladen.

  • Viel Erfolg! Hast du sie wenigstens bereits ordentlich nachgeladen? Die meisten Batterien die vom Händler kommen, haben das bitter nötig. Sonst ist der nächste Schaden je nach Nutzungsverhalten und Batteriepflege meist nicht weit.

    Jahr für Jahr werden noch gebrauchsfähige (Auto)-Batterien&Akkus unnötig aussortiert. Das muss nicht sein - einige davon sind noch verwendbar!

  • Hallo,
    hab nun mal die Exide wieder geladen... die in meinem Astra ist seit Februar.

    In ca. 2 Stunden hatte sie dann mit dem Ctek 80%.


    Hab ne 85Ah batterie, ctek lädt mit 5 Ampere.


    Exide Ingenieur, meinte dann das laden schonmal gut wär... da wohl heutige Nutzung und Anwendung, die Batterie nicht mehr voll machen...
    ... wie eigentlich gedacht.

    Also er meinte wohl, dass ne Nassbatterie immer voll zu sein hat.:/

    Hab übrigens im AGM Modus geladen... weiss leider nicht wie lange, wahrscheinlich hat Nachbarin am nächsten Morgen die Außensteckdose abgeschalten.

  • Ich nicht. Aber wenn Du mich fragst sind Bleiakkus Bleiakkus: Sie haben die bekannten Schwächen (Sulfatierung von länger ungeladenen gebliebenem Material) und raschen Kapazitätsverlust bei Zyklisierung. Die Marke und der Typ spielen da nicht wirklich eine Rolle. Das merkt man besonders, wenn man stark zyklisch genutzte Bleibatterien gegen Lithium-Batterien austauscht. Wenn man die nicht gerade falsch behandelt, halten sie sehr lange und lassen sich irrsinnig stark Zyklisieren, ohne dabei nennenswert Kapazität zu verlieren. Sulfatierung gibt es da auch nicht. Weshalb Smartfon-Akkus ja auch nicht immer nach wenigen Monaten verschlissen sind, sondern meist viele Jahre halten. Trotz hoher Leistung und täglich einem (fast) vollen Zyklus.


    Grüße, Tom

  • Naja, die Exide gleicht schon ziemlich einer Efb Batterie... von der Technik her...

    EXIDE Ingenieur meinte auch ich kann im Agm Modus laden.


    Ich hab sie halt fast für 80€ bekommen, wo die vergleichbare Varta-Silver bei 110€ lag.:P
    Nun hoffe ich, dass sie länger hält wie die letzte(No-Name).

    Die hielt nur 2,5 Jahre... aber wenn ich deren Preis anrechne, dann gehts wieder.

  • Naja, die Exide gleicht schon ziemlich einer Efb Batterie... von der Technik her...

    EXIDE Ingenieur meinte auch ich kann im Agm Modus laden.

    Ein geschmiertes Brötchen ist auch ein EFB - ein Enhanced-Fett-Brötchen. :P Jaja, ich weiß: Werbung wirkt. Ich sollte auch mal welche machen.


    Ich machs kurz: Ne "EFB-Batterie ist ne ganz popelige Starterbatterie, wo einer eine Idee hatte und EFB draufgeschrieben hat. Technisch ist das keinerlei erwähnenswerter Unterschied. Bei einer AGM hat der Hersteller wenigstens Glasvlieslappen statt Poly-Folien als Separatoren zwischen die Elektroden geschoben. Ladetechnisch macht das aber auch keinen Unterschied (von wegen "im AGM-Modus laden").


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!