• Hallo,


    das MicroCharge-Ladegerät BC-1210 12V/10A funktioniert soweit wie beschrieben. Nach erreichen der jeweiligen Abschaltschwelle schaltet es ab und die gelbe LED geht aus. Es leuchtet dann nur noch die rote LED. Laut Bedienungsanleitung sollte nun die grüne LED leuchten, aber sie geht auch nach längerer Zeit nicht an.


    Eine Frage zu der Klemmenspannung des Akkus, ab welcher das Gerät wieder mit dem Laden beginnt:


    Auf der Produktseite steht, daß nach absinken der Klemmenspannung des Akkus unter 13,2 V das Gerät wieder mit dem Laden beginnt. In der mitgelieferten Anleitung steht, daß die Akkuspannung vor Ladebeginn auf 12,2 V absinkt. Was ist nun richtig?


    Gruß
    Meinolf

  • Hallo,


    offenbar wird es Zeit, die Bedienungsanleitung des Laders zu überarbeiten:

    • Eine grüne LED gibt es am Ladegerät nicht mehr, statt dessen sind nun eine rote und eine gelbe verbaut. Die rote ist eine normale Einschaltkontrolle, die immer dann leuchtet, wenn das Gerät mit Netzspannung versorgt wird und eingeschaltet ist (bzw. wenn ein Akku an den Ladeklemmen angeschlossen ist).
    • Die gelbe LED ist eine reine Ladekontrolle. Leuchtet sie, fließt ein Ladestrom! Leuchtet sie nicht, fließt nix.
    • Nach Absinken des Ladestroms unter einen (mit dem Umschalter einstellbarem) Schwellenwert wird der Ladestrom abgeschaltet. Das Gerät beginnt nach Unterschreiten einer Akku-Klemmenspannung von 13,2V mit der Erhaltensladung. Die 13,2V sind also richtig.

    Sorry für den Lapsus - ich werd's kurzfristig fixen. Und danke für den Hinweis!


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!