12V Batterie ladet nicht

  • Servus Leute,


    mein Name ist Alex und ich komme zu euch wegen einem Problem das schon länger besteht.


    Ich bin Häuslebauer genau wie die ganze Familie, darum dachten wir uns damals kaufen wir ein Mini Bagger, gesagt getan. Das erste Jahr war super mit dem Ding bis das Ladeproblem auftauchte seitdemher weis ich einfach nicht weiter. Haben leider auch keine Elektriker im Umfeld.


    Problem MiniBagger Takeuchi Tb 015 1.5t
    der Bagger hat eine neue Batterie und einen neuen Generator bekommen ( ist ein Fahrraddynamo Prinzip wurde mir gesagt keine richtige Lichtmaschine) ist aber neu Verkabelung neu von einem Elektriker aus einer Lkw Werkstatt leider hat auch dieser es nicht geschafft in zum Laden zu bringen.
    Da ich gemerkt habe das die Elektriker aus einer LKW Werkstatt selber kein Plan haben was sie da tun will ich mich selber auf die Reise des Ladezyklus machen.


    Kann/möchte/bitte mireiner den Weg vom Generator zur Batterie aufzeigen, zu beachten wäre das es ein Mininagger ist deswegen evtl hat es was mit Drezahl zu tun? Laderelai ? Trennrelai? Sicherungen <- wurden auch überprüft.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    Daten und Schaltpläne zu dem Minibagger liegen mir leider keine vor. Allerdings wird man diese zur Fehlerbeseitigung auch kaum benötigen, weil das Arbeitsprinzip der "Dynamo-Lichtspule" so extrem simpel ist. Hier empfiehlt es sich als erstes, den Anschluss des neu eingebauten Lichtmaschinen-Ersatzteils auf Korrektheit zu prüfen. Ich stelle mir das Teil so ähnlich vor wie die Zünd/Lichtspule eines Briggs & Stratton-Rasentreckermotors. Das Teil hat einen Masseanschluss und einen Wechselstromanschluss, der zu einer Gleichrichterdiode führt. Hier sollte mal gemessen werden, ob bei laufendem Motor Gleich- bzw. Wechselspannung gegen Motorblock zu messen ist. So rund 20V Spannung sollten sich dort messen lassen. Falls die Spannung im Gleich- wie im Wechselspannungs-Messbereich Null beträgt, ist entweder der Anschluss kurzgeschlossen, falsch, oder die Lichtspule ist durchgebrannt. Um zu prüfen, ob eventuell der Gleichrichter kurzgeschlossen ist, kann die Verbindung zwischen Lichtspule und Gleichrichter unterbrochen und dann erneut an der Lichtspule (im Wechselspannungs-Messbereich) gemessen werden. Auf diese Weise sollte sich die Fehlerursacvhe recht leicht bestimmen lassen.


    Grüße, Tom

  • Ersteinmal vielen Dank für die Mühe !




    So nach deiner Anleitung habe ich den Generator überprüft, spuckt 19v Wechselstrom raus.
    Den Gleichrichter habe ich auch gefunden bei diesem kommen auch 19v an, jetzt weis ich nicht weiter weil ich den Ladenregalen nicht finde
    Bild 1 Gleichrichter die 2 offenen Klemmen kommen vom Generator, das rote Kabel geht an Hauptplus >Zündschlüssel >Anlasser vom Anlasser geht das Plus an die Batterie ist das richtig ?


    Foto 2 und 3 frag ich mich ob einer von beiden der Ladenregalen ist ??? Kann es sein




    Edit: neue Erkenntnis das rote Kabel vom Gleichrichter was auch der Regler ist ??? Vom Akku plus getrennt spuckt im Standgas 8-9 v raus bei volllast 26v. Rotes Kabel vom Gleichrichter wieder mit Hauptplus verbunden spuckt nur 12.2v was aber eher der Batterie wert entspricht oder ? Im standgas und vollgas hm also der Gleichrichter hin ? Sicherung ist drin
    Grüße
    Alex

  • Also meinst das Teil vom ersten Bild, weil dieser eben abgeklemmt auf dem roten Kabel 26v Dc bringt bei Vollgas, dann sollte der kaput sein ?


    Ich weis leider nicht ob das schon mal getauscht worden ist.

  • Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe !


    Problem gelöst ! Es war letztendlich nur ein Kabel bruch vom Plus der vom Gleichrichter ausging Vermutung das er mal geladen hat mal nicht darum konnte ich es am Ende nicht ordentlich messen.



    Bin richtig froh



    Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!