Was den MicroCharge Trenn-MOSFET von den Geräten der Wettbewerber unterscheidet - und weitere interessante Fragen :-)

  • Hallo Tom,


    ich möchte in meinem Defender eine zweite Batterie einbauen, wahrscheinlich wird die Starterbatterie eine Optima Red und die Verbraucher eine Optima Yellow


    Jetzt die Fragen:


    1.

    Dein MOSFET hat ein Überbrückungskit - wird dann über die Elektronik zurückgespeist, oder muss ich Hardware was dazu verdrahten zwischen den Batterien?


    2.

    Wenn ich nur die Verbraucher Batterie als AGM habe und die Starterbatterie flüssig bleibt, kann mir diese durch die Zusammenschaltung über MOSFET ausgasen?? Hab da mal was darüber gelesen, kann es mir aber nicht erklären...


    3.

    Ich hab ne 120Ah LIMA , dann passt das mit deinem 120Ah MOSFET, oder sollte ich den größeren nehmen?


    4.

    Was macht dein Produkt aus gegenüber z.B. Victron?


    5.

    Hab ein Td5 von 2004 - hatte erst gedacht B2B oder A2B, aber hab da schiss wegen Spannungserhöhung - berechtigt? Deshalb steuere ich glaub die vernünftige Lösung mit MOSFET an.


    Würde mich freuen wenn du die Fragen beantworten würdest :)


    Viele Grüße

    Flo

  • Hallo Floh,


    1. Da wird natürlich über den MOSFET intern zurückgespeist.

    2. Nein. Ich hab auch schon zuviel von diesem Stuss gelesen und kann ihn mir auch nicht erklären. Da ist (zum Glück) nichts Wahres dran.

    3. Nominal ist das genau auf der Grenze, was die Entscheidung erschwert. Hier würde ich dazu raten die zu erwartenden Ströme anhand der geplanten Verwendung der Zweitbatterie etwas genauer abzuschätzen: Wenn nur ein Kühlschrank und etwas Kleinelektronik über einen nicht zu großen Akku gepuffert werden soll, reicht der kleine 120A-MOSFET aus. Sind die Lasten höher, wird ein Notstart gewünscht und ist der Zweitakku besonders groß, würde ich lieber den 300A-Typ nehmen.

    4. Jetzt sitz ich hier und kämpfe mit meiner Unwissenheit über die exakte Beschaffenheit der Wettbewerbs-Systeme und damit, dass ich nicht in wolkiges Blahblah verfalle. Aber einen Praxistipp hätte ich: Stelle diese vier Fragen mal dem Wettbewerber. Dem, der die besseren Antworten gegeben hat, würde ich den Auftrag geben. 😊

    5. Aha: Frage zum Ladebooster. Macht nur Sinn, wenn die Ladespannung zu niedrig ist, denn wozu soll man eine passende (14-14,5V) Ladespannung von der Lichtmaschine „boosten“? Das wäre ja Unsinn. Diese Systeme haben dann ihre Berechtigung, wenn aus irgendwelchen Gründen die Ladespannung unter Last zu niedrig ist. Sie haben zudem den Nachteil, dass die Geräte groß und teuer sind und unnötig viel Verlustwärme verursachen. Allerdings können sie helfen, wenn man ein modernes Fahrzeug (mindestens Euro5) mit Battery-Management-System (BMS) hat, wo die Fahrzeugelektronik bei laufendem Motor die Lichtmaschine abschaltet. Dann wird Strom aus der Starterbatterie genommen, um die Zweitbatterie daraus zu laden.


    Ich würde das aber lassen und im Falle eines BMS lieber dauerhaft mit Licht fahren, weil die Lima dann auch meistens dauerhaft arbeitet und das Problem gar nicht auftritt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!