Zusätzliche 2. Aufbaubatterie, welche Kapazität ist möglich?

  • Hallo Herr Rücker,


    unser nächstes Wohnmobil hat nur eine Aufbaubatterie (130AH, nass Säure) (Lima leistet 140 Ah)
    Jetzt möchte ich eine zweite Aufbaubatterie selbst einbauen.
    Sie soll aber eine möglichst hohe Kapazität haben.
    Hab schon in allen möglichen - und unmöglichen - Foren gesucht und diverse Meinungen gehört und gelesen.
    Gleicher Typ, BJ usw. ist klar.
    Die einen sagen "definitiv die gleiche Kapazität wie Erstbatterie", andere wiederum schreiben, die Kapazität ist egal, Hauptsache beide sind neu.
    Aber richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden...


    In Frage kommt als Alternative zur serienmäßigen 130 Ah eine 180 Ah oder auch eventuell eine 230er, wenn der Platz reicht.
    Auch das eingebaute Ladegerät sollte genug Strom liefern für mehr als 2x130 Ah.
    Wenn definfiv nur die gleiche Kapazität optimal ist, nehme ich dann natürlich auch nur eine 130er.


    Können Sie eine fundierte Aussage treffen, was denn nun OK ist für beide Batterien.


    Das Anschliessen der Batterie ist kein Problem (Kabelquerschnitt, Länge, Anschlussschema etc).


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo,


    einfache Antwort: Völlig wurscht, ob größer, kleiner, vom gleichen oder anderen Typ, alt oder neu. Aber so ist halt das Internet, die haltlosesten Behauptungen halten sich gemeinerweise immer am längsten... ;(


    Noch einmal etwas differenzierter:

    • Ihre Lichtmaschine leistet vermutlich 140A, nicht 140Ah! Ampere (A) bezeichnet einen Strom (hier den Maximalstrom, den die Lichtmaschine erzeugen kann), Amperestunden (Ah) bezeichnet dagegen eine Kapazitätsmenge (Strom x Zeit) und ist daher auf Generatoren wegen der dort fehlender Zeitdimension nicht anwendbar. Dieser Fehler bei der Angabe vom A und Ah ist leider weit verbreitet und trägt massiv zu Missverständnissen bei.


    • Der Grund, weshalb es manchmal problematisch sein kann, alte und neue Bleiakkus parallel zu schalten, liegt darin, dass sich einige Kenndaten wie Kapazität, Innenwiderstand, Leerlaufspannung und Selbstentladerate mit der Zeit verschlechtern. Besonders bei erhöhter Selbstentladerate kann es bei direkter Parallelschaltung passieren, dass der alte Akku einen parallelgeschalteten neuen langsam mit entlädt. Natürlich ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Zellenkurzschlusses bei alten Bleiakkus meist höher als bei neuen (die typischen Frühausfälle mal nicht betrachtet), so dass es bei direkter Parallelschaltung auch aus diesem Grund zu Schwierigkeiten kommen könnte. Beides ist aber selten und wird daher nicht so heiß gegessen, wie es oft serviert wird. Bei getrennten Akkubänken, die nur zur Aufladung zusammengeschaltet werden, braucht auf solche Details schon gar nicht Rücksicht genommen werden.


    • Weshalb jemand fordert, nur Akkus gleicher Kapazität zusammenzuschalten, erschließt sich mir nun aber überhaupt nicht mehr. Man kann aus technischer Sicht also völlig probemlos einen 1Ah-Bleiakku parallel zu einem mit 100Ah schalten, auch wenn das aus praktischen Gründen wohler eher keinen Sinn ergibt. Die Nennspannungen müssen natürlich übereinstimmen.


    Wo ich gerade dabei bin, räume ich gern auch noch mit ein paar anderen Internet-Mythen auf:


    • Man kann mit einer 1A-Lichtmaschine durchaus eine 100Ah-Batterie laden. Umgekehrt lässt sich auch mit einer 100A-Lichtmaschine eine 1Ah-Batterie laden. Beides aus technischer Sicht überhaupt kein Problem, nur dauert die Aufladung der großen Batterien an der Mini-Lichtmaschine vermutlich viel zu lange, als dass jemand solches versuchen würde. Daher wird man aus rein praktischen Gründen in der Regel etwa gleiche Größen von Limas und Batterien miteinander verheiraten, damit sich vernünftige Aufladezeiten einstellen.


    • Stichwort "Ausgleichsströme": Nichts ist so ausgelatscht wie die Mär der "riesigen Ausgleichströme", die sich angeblich einstellen, wenn man einen vollen Akku einem leeren parallel schaltet. Dieser Glaube dürfte seinen Ursprung im bekannten Flüssigkeitsmodell der kommunizierenden Röhren haben. Zwei über ein Rohr miteinander verbundene Wasserfässer gleichen ihren Pegelstand aus, wenn das Ventil im Verbindungsrohr geöffnet wird. Die Geschwindigkeit des Wasserflusses im Rohr ist dabei um so größer, je größer der Pegel- und damit Druckunterschied der beiden Fässer ist. Was bei Wasserfässern durchaus zutrifft, stimmt bei Bleiakkus noch lange nicht, denn zum Aufladen wird eine deutlich höhere Spannung benötigt, als ein voller Bleiakku in Form seiner Leerlaufspannung aufweist. Gerade bei Bleiakkus ist der Ladefaktor (der die Energieverluste bei Ladung und Entladung beschreibt) recht groß, so dass hier mit keinerlei Problemen beim Zusammenschalten voller und leerer Bleiakkus zu rechnen ist, weil der zur Umladung nötige Spannungsunterschied eben viel größer ist, als der, den man zwischen einem vollen und einem leeren Bleiakku vorfindet. Zwar fließt in der Tat ein kleiner Strom im Moment der Parallelschaltung, nur ist der erstens verhältnismäßig klein und zweitens nur von kurzer Dauer, mithin ohne Bedeutung und erst recht nicht bedrohlich.

    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo Herr Rücker,


    Mann, das war ja mal eine schnelle und sehr ausführliche Antwort. :) :D


    Die meisten Meinungen bestehen ja dahingehend das ein alter Akku parallelgeschaltet einen neuen mit "runterzieht", d.h wenn der alte defekt ist, wird der neue, intakte recht früh auch seinen Geist aufgeben bzw. kommt es zu Problemen wie sie auch geschrieben haben.


    Da ich ja aber einen neuen Akku an einem vorhandenen neuen Akku parallel dazuschalten möchte, wird von dieser Seite mit weniger bis gar keinen Problemen (wegen unterschiedl. Alter andere Selbstentladung, Innenwiderstand, Leerlaufspannung) zu rechnen sein.


    Zur Lichtmaschine, ja klar, 140 A ist die maximale Stromstärke, in einer Stunde sind das dann 140 Ah...


    Jetz seh ich klarer, es bestehen keinerlei Bedenken einen größeren mit einem kleineren Akku parallel zu betreiben.


    Darf ich sie in einem anderen Forum zitieren?


    Viele Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!