12volt Batterie Reanimieren

  • Hallo Ich bin der neue und habe auch gleich ein Problem oder vielmehr nee Frage
    Ich habe 2 X 120 AH Bleibatterien Parallel geschaltet zum Aufladen durch 300W Solar, an die Batterien habe ich einen Spannungswandler angeschlossen um damit eine Pumpe ( Kläranlagebelüftung) zu betreiben. Nach etwa 200 X Aufladen haben die Batterien keine Speicherkapazietäten mehr es gehen gerade mal 20 AH rein. Nun meine Frage gibt es eine möglichkeit die Akkus wieder zum Leben zu erwecken? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar LG Alfred

  • Hallo Alfred,


    meistens ja, man kann nur vorher nie genau sagen, wie gut die Wirkung hinterher sein wird. Meine bisher besten Erfolge habe ich durch langzeitige Aufladung bei sehr hoher Spannung erzielt: Zwei bis drei Tage bei 15,5 bis 16V, mit nicht zu hohem Strom und unter Beobachtung, damit defekte Batterien nicht unkontrolliert zu gasen beginnen. Danach sind die meisten Batterie wie ausgewechselt, die Kapazität legt kräftig zu und die Spannungslage auch. Dies geht allerdings mit normalen Ladegeräten nicht, dafür benötigt man einstellbare Netzgeräte wie z.B. meine Ladewutzel. Bei derart hohen Ladespannungen empfiehlt es sich aber, die Batterie beim erreichen höherer Spannungslagen auf Erwärmung zu kontrollieren. Meistens bleiben sie kalt oder werden höchstens lauwarm. Allerdings können beschädigte Batterien hierbei endgültig ausfallen und einen Zellenkurzschluss erleiden. Man merkt das beim Laden daran, dass die Batterie sich deutlich erhitzt und nach faulen Eiern stinkt. Das ist nichts schlimmes, sondern nur der Beweis, dass die Batterie schrottreif ist und daran 'eh nichts mehr zu retten war. Aber wie gesagt passiert das nur selten und bei völlig verschlissenen Batterien. Meistens wird sich dagegen eine sehr deutliche Kräftigung einstellen. Um diese erhöhte Leistung auf Dauer zu erhalten, sollte man, je nach Batterieverwendung, alle paar Wochen bis Monate eine Ladekur bei erhöhter Ladespannung durchführen. Ich garantiere, dass man seine Batterien danach kaum wiedererkennen wird.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom
    Erst mal vielen Dank für deinen Rat, die Batterien werden nicht warm und riechen auch nicht, mir fällt auf das die eine an der Verschlüssen etwas feucht ist , nicht nass. Den Ladewurzel für 45,50Euro würde ich gerne ausprobieren, meinst du das wäre das richtige und würde das Gerät ausreichen LG Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!