Alternative zu US18650VT3 Akkus

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Alternative zu den in meinem Handstaubsauger verbauten Akkus vom Typ US18650VT3 bin. Leider sind mir weitere Accu-Daten nicht bekannt, da diese wohl ein No-Name-Produkt sind. Der Akku-Sauger ist ein Philips eco 6148/01 mit 100W Saugleistung und 10,8 V. Leider sind die als Alternative bekannten Akkus vom Typ 18650VTC3 (z.B. von Sony/Konion) wonirgends lieferbar. Hat hier jemand noch eine andere Alternatividee? Kenne mich leider in dem Bereich (noch) nicht so aus.

    Danke euch schon mal vorab.

    Gruß

    Hans

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Alternative zu den in meinem Handstaubsauger verbauten Akkus vom Typ US18650VT3 bin. Leider sind mir weitere Accu-Daten nicht bekannt,

    das sind doch die kleinen Sony Konion

    die gibt's aber nicht mehr

    die Nachfolger haben mehr Kapazität, die 4er 2100mAh

    ich würde wieder die Sony kaufen, akkuteile de ist eine gute Adresse ohne Fakes

  • Danke euch für eure Antworten. Bei den von Tom genannten Alternative habe ich die Frage, ob die dort angegebenen 10A max. Entladestrom nicht für einen Handstaubsauger "zu schlecht" sind ? Hatte irgendwo gelesen, dass man für solche Geräte am Besten welche mit hohem max. Entladestrom (=30A) nimmt, so wie sie auch drin waren.


    Wenn auch die VTC4 gehen (im Sinne des oben geschriebenen), wären dann auch diese https://www.akkuteile.de/sony-…-loetfahne-u_1006501_1666 o.k. ? Die haben ja auch 30A max. Stromabgabe. Die von Tom wären mit 2900 mAh natürlich aus Leistungsgründen noch besser.

  • Der maximale Entladestrom ist hauptsächlich eine Preisfrage. Möglich, dass die Lebensdauer bei Überschreitung des maximalen Entladestrom einer Zelle etwas sinkt, aber 10A sind bei normalen 18650er-Zellen meiner Erfahrung nach unkritisch, so lange sich die Zellen nicht unzulässig erhitzen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen und lieber mehr Geld ausgeben möchtest, suche Zellen, die höhere Ströme machen: 18650er-Markenzellen mit Lötfahnen(!) in Shops suchen und nach deren Typbezeichnung dann die zugehörigen Datenblätter googeln. Da stehen dann die Grenzdaten drin.


    Die Kapazität von Zellen mit höherer Strombelastbarkeit ist naturgemäß geringer, da dort wegen der geforderten höheren Ströme die Ableitfolien dicker sind. So bleibt im Gehäuse weniger Raum für die eigentlichen Aktivmaterialien, was sich dann eben in einer geringeren Kapazität ausdrückt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!