Warum nur ein 200A-BMS zu 280Ah-Batterie?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für Ihre


    https://www.microcharge.de/lif…80ah-lifepo4-mit-bms.html


    habe aber nicht ganz verstanden, wieso ein 200A - BMS für eine Batterie von insgesamt 280 Ah ausreichend ist. Ich bin in elektrischen Dingen zugegeben nicht sehr bewandert, dachte aber, dass das BMS mindestens (wenn nicht sogar ein wenig höhere) Kapazität wie die der LifePo4 Zelle haben muss. Wurde ich da falsch informiert? Oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden? (Wahrscheinlich beides?)


    Befinde mich hier in Spanien gerade im Ausbau eines Campers, daher bin ich auf der Suche nach passenden Lösungen.


    Mit freundlichem Gruss,


    C.P.K.

  • Hallo,


    die Angabe „200A-BMS“ bezieht sich auf den maximalen Dauerstrom des BMS, der in diesem Fall 200A beträgt. Das hat direkt mit der Kapazität von 280Ah der Akkus erstmal nichts zu tun. Natürlich kann man größere (größer, also mehr Kapazität, mehr Amperestunden = Strom mal Zeit) Akkus auch mit höherem Strom (also Ampere, dem fließenden Strom) belasten. Aus diesem Grund lege ich dem kleinen 90Ah-Batteriebausatz z.B. nur ein kleineres 100A-BMS bei, während der große 280Ah-Bausatz das große 200A-BMS bekommt. Die große 200Ah-Liontron-Batterie erlaubt z.B. auch nur 150A Dauerentladestrom und als Spitzenstrom gibt der Hersteller 200A an. Der zulässige Spitzenstrom des 200A-BMS meines großen 280Ah-Batteriebausatzes liegt dagegen bei immerhin 600A. Es ist damit für praktisch sämtliche Anwendungen mehr als ausreichend dimensioniert.


    Die eigentliche Frage lautet aber:


    Wie hoch ist denn der maximale projektierte Dauerentladestrom für Ihre Anwendung? Brauchen Sie wirklich mehr als 200A Dauerentladestrom? Falls ja, wäre das 200A-BMS für Ihre Anwendung tatsächlich zu klein ausgelegt. (Auf Anfrage kann ich Ihnen auch BMS bis 500A-Dauerstrom liefern). Allerdings gibt der Hersteller für die Akkuzellen einen maximalen (kurzzeitigen) Entladestrom von 280A an, den schafft das 200A-BMS noch problemlos, allerdings nur für begrenzte Zeit. Also z.B. zum Betrieb einer Kaffeemaschine über einige Minuten könnte man ohne Schwierigkeiten auch 280A drüberfließen lassen. Nur eben nicht permanent. Natürlich könnte ich auch ein 500A-BMS beilegen, aber das würde den Kostenrahmen deutlich nach oben verlagern und den meisten Anwendern keinen Nutzen bringen.


    200A sind bei 12V übrigens immerhin satte 2,2kW Leistung. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer! Standard-230V-Netzsteckdosen sind auch nur etwa bis zu dieser Leistung belastbar. Weshalb Wäschetrockner, Waschmaschinen oder sonstige Großverbraucher im Haushalt, soweit sie über normale 230V-Netzsteckdosen versorgt werden, auch nie größere Leistungen aufweisen. Ich erwähne das nur deshalb, weil mir aus dem Stehgreif gar kein Anwendungsfall bekannt ist, für den man im Wohnmobil höhere Ströme bräuchte.


    Auf jeden Fall muss man die Angaben A (Ampere für Strom) und Ah (Amperestunden für Kapazität) unterscheiden. Das ist nicht dasselbe.


    Definition Strom:


    Der elektrische Strom, oft auch nur Strom, ist eine physikalische Erscheinung der Elektrizitätslehre. In der alltäglichen Bedeutung des Begriffs ist damit der Transport von elektrischen Ladungsträgern gemeint, also beispielsweise von Elektronen in Leitern oder Halbleitern oder von Ionen in Elektrolyten


    Definition Kapazität:


    Bei Akkumulatoren sowie Batterien benutzt man den Begriff „Kapazität“ für die maximale Ladungsmenge Q, welche in ihnen gespeichert werden kann. Sie wird in Amperestunden (Ah) angegeben.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!