Hallo Herr Rücker,
die Lieferung ist heute eingetroffen - super, hab mich mega gefreut, meine Bastelbude ist eröffnet
Vielen Dank für die superschnelle Lieferung, 1a. Macht alles einen sehr wertigen Eindruck, werde Ihren Shop auf jeden Fall weiterempfehlen.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen
1. die Zellen haben folgende Ladestände: 3,41V, 3,41V, 3,39V und 3,36V. Der maximale Unterschied ("Drift") beträgt also 50mV. Ist das ein Problem für den Balancer, muss der Ladestand evtl. vor dem Zusammenbau angeglichen werden?
2. Zum Laden der Batterie über Landstrom ist das original in unserem Wohnmobil verbaute Schaudt-EBL 119 vorgesehen. Dieses verfügt nur über die Batterie-Einstellungen Blei-Säure/ Blei-Gel (14,4V) und AGM (14,7V). Klar ist, dass ich auf 14,4V einstellen muss. Jedoch lädt das EBL nur mit einer IUoU-Ladekennlinie. Ist das okay für die Batterie oder wird unbedingt ein spezielles Ladegerät benötigt?
3. Für die Ladung während der Fahrt habe ich einen Schaudt-Ladebooster W 121525 angeschafft, den ich noch verbauen werde. Dies hatte ich aus folgenden Gründen für sinnvoll erachtet: unser Fahrzeug (Euro 6) verfügt vermutlich über eine "intelligente" Lichtmaschine, mit dem Booster ist ein geregelter Ladestrom gegeben. Des Weiteren verfügt der Booster über eine Einstellung, die speziell für LiFePo-Batterien geeignet ist. Außerdem (und da streiten sich die Geister) soll es, sobald das Fahrzeug gestartet wird und das Trennrelais anzieht, zu hohe Entladeströme von der LiFePo-Batterie in Richtung Starterbatterie geben, wenn letztere relativ leer ist - das wird durch den Booster verhindert. Der Booster begrenzt auch den Ladestrom auf 25A. Ist das aus Ihrer Sicht ausreichend oder wäre es zwingend notwendig, ggfs. höhere Ladeströme zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Robert B.