Daly-BMS schaltet Batterie nach Anschluss (oder auch nach einen Kurschluss) nicht ein

  • Besonders unmittelbar nach dem Anschluss des neuen Daly-BMS an eine Batterie und dem einstecken des Balancerkabel-Steckers ist es völlig normal, dass das BMS die Batterie nicht einschaltet. Man misst dann am (Minus-)Ausgang des BMS nicht die Spannung des Batterie-Minuspols, sondern eine niedrigere und fragt sich erschrocken, was man falsch, möglicherweise gar kaputt gemacht hat. Ich darf Sie beruhigen: Sie haben vermutlich gar nichts falsch gemacht, sondern das BMS ist out of the box einfach noch initialisiert. ;)


    Man kann das Problem ganz einfach dadurch lösen, indem man das BMS durch einen kurzen Ladestrom-Impuls initialisiert. Sobald einmal kurz Ladestrom angelegt wird, führt das BMS einen RESET mit Selbsttest durch und wird die Batterie sofort brav einschalten (jedenfalls wenn die Balancerkabel korrekt angeschlossen sind und die Zellenspannungen im korrekten Bereich liegen), so dass wieder alles in Ordnung ist.


    Auch die Bluetooth-Funktion der Daly Smart-BMS funktioniert NUR bei initialisiertem BMS. Also nicht wundern, wenn das Smartfon keine BMS-Kennung anzeigt: Auch hier reicht ein kurzer Ladestromimpuls aus, das BMS zu starten und die volle Funktionalität herzustellen.


    Dasselbe passiert übrigens, wenn am Ausgang des BMS mal ein Kurzschluss nach Plus erfolgt: Das BMS schaltet die Batterie sofort ab. Aber nicht wieder von selbst ein. 8| Da kann man schon mal einen Schreck bekommen, ob jetzt vielleicht alles kaputt ist. Nein, ist es nicht! Auch hier wird das BMS durch zurücksetzen mittels eines kurzen Ladestromimpulses wieder neu initialisiert und augenblicklich seine Arbeit wieder aufnehmen.


    Grüße, Tom

  • Hallo zusammen, Ich bin gerade am Test eines LTO Speichers (22S2P). Jetzt habe ich das Problem, dass das BMS nicht freischaltet. Die Batteriespannung liegt bei 51,3 V, am BMS kommen P- kommen nur 42,9V raus. Wenn ich eine Ladespannung anlege, schaltet es erst bei ca. 53V ein. Was mir persönlich komisch vorkommt ist der 1. 17polige Stecker. Dort sind die Drähte zum Balancer vom Pin 16 und 17 abgeschnitten. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Zur Info: Das BMS hat kein Bluetooth oder sonstige Anschlüße


    Gruß Bernd

  • Das ist schlecht, denn dann tappst Du bzgl. eventueller Fehler völlig im Dunkeln. -|- Leider kenne ich Dein BMS nicht, so dass ich zu Deiner Frage mit den abgeschnittenen Kabeln am Stecker auch nichts hilfreiches sagen kann.

    Aber vielleicht mal beim Händler oder bei Daly direkt nachfragen. Die sollten das wissen.


    Grüße, Tom

  • Moin, also ich bin ebenfalls am verzweifeln.

    Kurz zu meinem Setup
    MPPT: Epever XTRA4415n

    Inverter: SoyoSource

    Batterie: 8S EVE 24V


    DalyBMS 150A, 8S


    Arbeite ausschließlich mit MacOSX bzw. iOS. Somit kann ich die PC-Software nicht nutzen und eine MacVersion gibt es nicht.


    App-Version: 3.1.21

    FW-Version: 2.1.16

    HW-Version:

    Batteriecode: 20220924

    Softwareversion 31_220722_100T


    Nun zum Problem
    Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos und plötzlich geht der EPEVER auf ROT (Battery-Low) und am Inverter wird im DC-Eingang nur noch 1-2V angezeigt. Eigentlich eine typische Situation wenn das BMS nicht angeschaltet ist.

    Habe die SmartBMS Software gestartet und mich schon gewundert warum das etwas anders aussieht als vorher. Über BLE kann ich mich verbinden und sehe unter Software-Einstellungen Version 2.1.16


    Ich kann machen was ich will, das BMS scheint nicht wieder durchzuschalten. Die Spannung der Batterie ist > 28V.


    Habe auch schon versucht das BMS (MINUS) von der Batterie abzuklemmen - nix hat geholfen.

    Muss ich auch den Balancerstecker abziehen?

    Hat jemand eine zündende Idee - Aktuell wird nix mehr eingespeist und der ganze erzeugte Strom geht mir verloren :-(

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

    Danke und Gruß


    Im Anhang ein paar screenshots

  • Hallo,

    der erste Versuch bei solchen Problemen ist immer, einen RESET-Versuch in Form des kurzen Lösens den Balancer-Steckers vom BMS durchzuführen. Das blaue Kabel des BMS sollte man dagegen nicht vom BME abklemmen, jedenfalls nicht, so lange der Balancer-Stecker noch eingesteckt ist.

    Wann wurden eigentlich die Bilder gemacht? Erst nachdem das BMS schon keinen Strom mehr abgab? Ich frage deshalb, weil auf einem Bild erkennbar ist, dass der Entladestromzweig des BMS freigeschaltet sein soll. Entsprechend MÜSSTE Entladestrom fließen können. Wenn nicht ist das BMS mindestens abgestürzt (was sehr selten vorkommt, wenn das Netz nicht gerade mit harten Stromimpulsen verseucht ist), oder defekt.


    Grüße, Tom

  • Moin Tom, die Bilder ist Brand aktuell - ja das wundert mich ja auch - eigentlich sollte es funktionieren.

    Aber wie man beim Inverter sieht - 1.9V.


    Sehr seltsam.

    Danke für den Tip mit dem Balancer - dann probiere ich das auch nochmals.

    Also BMS von der Batterie "lösen" heißt das schwarze Kabel abziehen - ok - das wusste ich nicht.


    und diese Konfiguration ist total neu - weißt du was man damit macht?

  • Nein. Lösen des Balancer-Steckers heißt, den Balancer-Stecker abzuziehen, also den Stecker dem einen schwarzen und den vielen roten Kabeln, die zu den verschiedenen Polanschlüssen der Akkuzellen verlaufen und dort die Spannungen messen sollen.


    Zur Konfiguration: Das sind Einstellungen für eine Datenverbindung mit externen Stromquellen (wie Solarcontrollern) oder -senken (wie Wechselrichter).


    Grüße, Tom

  • ha - vielleicht hatte ich mich unscharf ausgedrückt.
    welches das Balancer-Kabel ist - weiß ich - hab den ganzen Schlonz ja auch zusammen gebaut.


    Meine Frage bezog sich auf das fette schwarze und blaue Kabel - ich hatte dich so verstanden, das man **nicht** das blaue Kabel abklemmen sollte (das wäre ja PLUS) sondern nur das schwarze (Masse).

    Sprachliche Verwirrung ;-)

    Aber Danke für Deine Mühe

  • Für einen Reset des BMS muss man weder das dicke blaue lösen, noch das dicke schwarze, sondern man muss die Spannungsversorgung des BMS unterbrechen. Und die erfolgt über den Balancer-Stecker (plusseitig).


    Wenn man stattdessen das dicke blaue Kabel zwischen BMS und Batterie-Minuspol löst, besteht dieselbe Verbindung noch über das dünne schwarze Balancer-Kabel und es besteht ernste Beschädigungsgefahr für das BMS, wenn größere Ströme durch das BMS fließen, die dann natürlich in ihrer Gesamtheit durch das dünne schwarze Kabel des Balancer-Kabelstrangs und durch die Balancer-Buchse des BMS fließen müssen. :pinch:


    Wenn man das dicke schwarze Kabe zwischen BMS und der Außeninstallation löst, wird der Batteriestromkreis an sich unterbrochen. Das führt aber nicht zu einem Reset des BMS.


    Grüße, Tom

  • Für einen Reset des BMS muss man weder das dicke blaue lösen, noch das dicke schwarze, sondern man muss die Spannungsversorgung des BMS unterbrechen. Und die erfolgt über den Balancer-Stecker (plusseitig).

    Oh, das wusste ich nicht - super info !


    Zitat

    Wenn man stattdessen das dicke blaue Kabel zwischen BMS und Batterie-Minuspol löst, besteht dieselbe Verbindung noch über das dünne schwarze Balancer-Kabel und es besteht ernste Beschädigungsgefahr für das BMS, wenn größere Ströme durch das BMS fließen, die dann natürlich in ihrer Gesamtheit durch das dünne schwarze Kabel des Balancer-Kabelstrangs und durch die Balancer-Buchse des BMS fließen müssen. :pinch:

    ohhhh - echt - das war mir nicht bewußt - gut das du das geschrieben hast !! Macht auch wirklich sinn mit dem Kabel- Klar das kleine Schwarze geht ja auch bei der letzten Zelle an MINUS.


    Und was gelernt


    PS:
    ich vermute das ich den Fehler gefunden habe - muss das morgen mal genau prüfen.

    Zwischen Batterie Inverter ist ein 2pol Leistungsschalter der die Batterie abklemmen kann. Zur Batterie hin, habe ich die komplette Batterie Spannung, dahinter nur noch 1,9V.

    Sehr seltsam, das der defekt sein soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!