Windows 10: Sinowealth-Software installieren

  • Die Original-Daly-Software habe ich nicht zum laufen bekommen und ich habe auch niemanden gefunden, der das geschafft hat. Daher nehme ich an, sie ist einfach nicht in Ordnung. Wir können uns aber auch sehr gut mit der Software "Sinowealth_BMS_Tool_Setup_V01.msi" behelfen, die im Grunde dasselbe leistet:


    Allerdings möchte diese Software in Chinesisch installiert werden.:| Das geht aber auch dann ganz einfach, wenn Sie kein Chinesisch beherrschen: Einfach immer auf die bereits markierten Buttons klicken:



    Hier ist klar: OK klicken


    Es kann übrigens passieren, dass Windows Sie vor der Installation der Software warnt. Diese Warnung bitte übergehen und auf "Weitere Informationen" klicken...





    ...und dann "Trotzdem ausführen" wählen.




    Weiter gehts: Wenn Sie auf die markierten Buttons klicken, kommen Sie einwandfrei ans Ziel.





    Hier ggf. einen abweichenden Installationspfad einstellen und wieder auf den markierten Button klicken.




    Das ist schon das letzte Bildchen.


    Das Programm ist nun installiert. Wenn Sie im Startmenü (oder auf dem Desktop) das Programm "BMS Tool" suchen, werden Sie fündig. Bitte starten.


    Vorausgesetzt Sie haben den USB-Stecker des Daly-Adapterkabels (dabei handelt es sich um eine Schnittstelle serieller Port auf USB) an den PC angeschlossen, sollten Sie jetzt dessen COM-Port auswählen können (die COM-Port-Nummer wird bei anderen PCs vermutlich anders sein als bei mir, im Zweifelsfall ausprobieren). An der Einstellung darunter (Baud Rate/Data Bit/Parity/Stop Bit) bitte nichts verändern!


    "Open Comm" drücken und folgendes sollte erscheinen:


    Jetzt nur noch "OK" drücken und die Software sollte starten.


    Falls das nicht möglich ist, weil das "Open Comm"-Feld ausgegraut ist, ist vermutlich der Treiber für das Daly-USB-Interface nicht installiert. Das kann man leicht dadurch prüfen, dass man im Geräte-Manager (mit rechter Maustaste auf Windows-Start-Button ganz unten links in der Taskleiste klicken, dann "Geräte-Manager" in der Liste wählen) nachschaut, was dort unter "Anschlüsse (COM & LTP)" installiert ist.


    So soll es aussehen: "USB-SERIAL CH340" Der angezeigte COM-Port kann wie gesagt von meiner Konfiguration abweichen.




    Sieht es so aus wie im Bild oben, fehlt der Treiber!


    Dann den Treiber nachinstallieren über


    Treiber aktualisieren -> Automatisch nach Treibern suchen -> Aktualisierte Treiber auf Windows Update suchen -> Optionale Updates suchen -> Treiberupdates


    Grüße, Tom

  • monsen,

    habe mir das Programm downgeloaded und wollte es unter Windows 10 installieren. Allerdings kommt immer die Meldung: "Dies App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"


    Was mache ich falsch?

  • Da würde ich mal unter Computerverwaltung/Ereignisanzeige nach Hinweisen fahnden, die bei der weiteren Recherche nach der Fehlerursache weiterhelfen. Die Fehlermeldung allein, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann, führt ja nirgendwo hin.


    Grüße, Tom

  • Ereignisanzeige hat nichts ergeben, aber: den Download habe ich von meinem IMac gemacht. Und dann die Windows-Partition gestartet. Das mochte er wohl nicht. Den Download unter der Windows-Partition wieder holt - et voilat.

    Jetzt muss nur noch das Kabel her..

  • so, das USB-Kabel ist angeschlossen, Port installiert, Programm startet, aber ich habe nur leere Felder. Schließe ich das BT-Modulk wieder an. kommen die alten fehlerhaften werte, erste Zellspannung viel zu niedrig, BMS steigt aus (Level 2), wieder zig Ampere Entladung, ohne dass ein Vebraucher dran hängt. Zellspannung mit MM gemessen 13.8V (das ist aber ein billig-Teil, die 13,6V sollten stimmen.


    Was kann/soll ich jetzt noch tun?

  • das hat geklappt danke. Aber zuerst habe ich keine Verbindung hinbekommen (comm status:disconnect), jetzt habe ich comm ststus: serial port.

    Aber ich kann keine Daten einlesen. Upgrade startet und fragt dann nach einem file. Mehr geht nicht. Ich fürchte, es überfordert mich.

  • Hast Du denn mal in der Windows-Systemsteuerung unter "Gerätemanager/Anschlüsse (COM & LPT)/USB-Serial CH340" nach der COMPort-Nr. des USBAdapterss geschaut? Beim Programmstart muss die Nr. dort ja eingegeben werden. Wenn man dort etwas falsches eingibt, funktioniert es nicht.


    Grüße, Tom

  • Also, ich bin jetzt drin (man muss erst mit dem BT-Modul das BMS starten, dann schnell das USB-Kabel anschliessn, den Port installieren und dann die Software. Jetzt werden mir die Daten angezeigt ( leider wieder die Entnahme und die falsche, viel zu niedrige Spannung, nur beträgt die Entnahme nur noch 12 A, nichtmehr 60 und mehr).

    Aber wie soll ich jetzt was kalibrieren oder rücksetztrn, das erschliesst sich mir nicht. Ich stelle gleich mal ein paar screenshots ein.

  • Die Spannungen sehen ja soweit plausibel aus (Spannungen der Zellen1, 2, 3 und 4 entsprechen der angezeigten Batteriespannung).


    Du könntest jetzt z.B. die Strommessung "nullen" (Engineering model/current 0A calibration), danach einen Strom von 10A fließen lassen und wenn die 10A genau stimmen dann Engineering model/current 10A calibration aktivieren. Ggf. ist Dein Problem dann schon gelöst.


    Grüße, Tom

  • Danke. Ich hatte in dem Menü schon versucht, mal irgendwo rumzuklicken, aber leider tat sich nichts. Ich mache morgen mal weiter.

    Du meinst nullen, dann ein Ladegerät mit 10A dran hängen und dann mit angehängtem Ladegerät auf 10A Calibration aktivieren?


    Was meinst Du genau mit "wenn die 10A stimmen"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!