Anschluss des BMS an die LiFePO4-Batterie

  • Guten Tag Hr. Rücker,


    heute sind die Akkus angekommen, super schnelle Lieferung. Eine Frage habe ich zum Anschluß des BMS. So wie ich das kenne wird die schwarze Leitung auf minus angeschlossen. Die roten der reihe nach an die Pluspole. In Ihrer Anleitung sind diese am Akku 2 und 4 an den Plus und minus Pol angeschlossen.

    Ist dies so richtig oder ist dies ein Fehler in Ihrer Beschreibung?


    Danke

    M.M.

  • Hallo,


    Schwarz und blau sind beides zulässige Farben zur Kennzeichnung des Minuspols. Hier werden sie zur Unterscheidung zweier unterschiedlicher Anschlüsse verwendet, die im weiteren Sinne beides Minuspole darstellen:


    Am BMS befinden sich zwei dicke Kabel: B- (blau) und P- (schwarz). Beides sind Minuspole. B- steht für Batterie-Minus und wird an dem Minuspol des vierzelligen Batterieblocks angeschlossen. P- steht für Power-Minus und stellt den Gesamt-Minuspol dar, an den Verbraucher-Minus und Lade-Minus angeschlossen wird. Also B- blau bitte an den Minuspol der Batterie und P- schwarz an den Minuspol des Fahrzeug-Chassis anschließen. So wie in der Anleitung (beiliegend) beschrieben.



    Die Balancer-Kabel werden an die einzelnen Pole und Polverbinder der Batterie angeschlossen. Da die Polverbinder jeweils einen Zellen-Pluspol und einen Zellen-Minuspol elektrisch miteinander verbinden, so dass beide Pole exakt gleiches elektrisches Potential aufweisen, spielt es keine Rolle, ob die Ringkabelschuhe der Balancer-Kabel nun an die Plus- oder Minusschrauben der Polverbinder angeschlossen werden. Das ist, wie gesagt, beides identisches elektrisches Potential. Sie können also auch, falls Ihnen das eher zusagt, die Balancerkabel an die Plusseiten der Polverbinder anschließen. es ist eben egal. Die Anleitung ist insofern korrekt.


    Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!