Blähbacken bei prismatischen Zellen

• Hallo!!

Ich hätte da an den Fachmann eine Technische Frage, da ich mir vom Anbieter wo ich die LiefePo4 Akkus her habe keine ehrliche Antwort erwarte. Ich habe mir 4stk á 280 Ah bestellt und sie nach zwei Monaten endlich erhalten. Alle vier stk weisen aber einen Aufgeblähten Alu Körper auf. Ist das ein Manko, oder welche Ursache und Auswirkungen kann das an die Batterie haben.?? Ich würde mich um ihre ehrliche Meinung dazu sehr freuen. Der Händler hat auch schon abgewunken, und meinte das das keine Qualitätseinschenkung auf die Batterie hätte. Ladekapazität der Batterie ist mit 3,277 an allen vieren fast ident...

LG. Martin

• Hallo,

das hängt immer von der Stärke der "Backenbildung" ab. Schicken Sie mal Bilder, dann könnte ich mehr sagen. Primatische Zellen haben dem Gasdruck, anders als zylindrische Zellen, nichts entgegen zu setzen und blähen sich schon bei sehr leichtem Überdruck merklich auf. Passiert ganz schnell bei zu starker Entladung. Man merkt es, wenn man die Zellen zusammen stellt, um sie zu einer Batterie zu verbinden, was bei bauchigen Quadern natürlich nur noch schlecht funktioniert. Geringfügige Blähbacken sind im Betrieb aber normal und ohne praktische Bedeutung für die Funktion, nur lassen sich die Zellen dann eben nicht mehr so gut zusammen in einer Einheit packen. Das Sicherheitsventil auf der Oberseite darf natürlich nicht geborsten sein, andernfalls wären die Zellen defekt.

Grüße, Tom

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort...

Ja sie haben recht, die Original Platten Verbindungs-Löcher passen nicht mehr zusammen...

Ich habe aber mehr bedenken, ob ich dadurch auch einen Leistungs und Qualitätsverlust erleiden könnte...Kann ich das überhaupt Reklamieren.???

LG. Martin

• Guten Morgen.

Wenn die Ausbauchung so stark ist, dass die Zellenverbinder tatsächlich zu kurz sind, um die Zellen noch brauchbar senkrecht stehend miteinander zu verbinden, dann ist natürlich ein akzeptables Maß überschritten, so das ich durchaus von einem reklamationsfähigen Sachmangel sprechen würde. In dieser Ausprägung ist mir aber bisher weder neu geliefert, noch seitens der Kunden bekannt geworden. Dass die Zellen sich innerhalb der normalen Nutzungszeit ein wenig aufblähen, wäre aber normal.

Ein Leistungsverlust geht damit nicht einher, möglicherweise aber ein Kapazitätsverlust. Haben Sie mal die Kapazität der Zellen gemessen? Wenn Sie auf deutlich weniger als die aufgedruckte Nennkapazität kommen, läge meines Erachtens klar ein Sachmangel vor.

Grüße, Tom

• Danke für ihre aufrechte Auskunft. Tatsächlich habe ich die Batterien erst vor zwei tagen bekommen, und ich erst gestern Abend versuchte die Batterien miteinander zu verbinden. Ich brachte die Verbinder gerade mit ach und Krach so noch über die Gewinde.Da ich mein Wissen und meine Weisheiten hauptsächlich aus dem Netz beziehe, sah ich auch das man die Batterien miteinander Verklebt und auch noch mit Spanngurte verbindet., um eben eine kompakte Einheit zu haben, und ebnen das Auseinanderquellen zu vermeiden. Wäre es möglich die Batterien ein wenig zu drücken um wieder eine halbwegs normale Vorm zu erhalten, oder Raten sie davon ab.???

Wie gut stehen meine Chancen für eine Reklamation?? da Sie ja sicher die Batterien auch hauptsächlich über China beziehen.?? Hätten Sie ein paar Tipps für mich?? Übrigens alle vier Blauen Ringe am Schauglas , ich nehme an das dies das Überdruckventil sein soll sind auseinandergebrochen also unterbrochen...Was sagt mir das.???

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Wünsche ich von Herzen. Martin

• Hallo,

bei einem Kauf über AliExpress o.ä. kann man zwar einen Streitfall eröffnen, aber meiner Erfahrung nach schicken die Händler einem vielleicht zur Güte einen kleinen Rabatt beim nächsten Kauf, aber keinesfalls neue Akkus. Obwohl Sie mit zwei Monaten Lieferzeit in einem sehr günstigen Bereich liegen. Ich warte dieses Jahr bei Akku-Lieferungen regelmäßig zwischen 75 und 90 Tagen. Eine Sendung ist nun schon seit gut vier Monaten unterwegs und Lieferung noch immer nicht absehbar... :-(

Ich würde die Akkus erst mal voll aufladen und einen Kapazitätstest machen. Wenn die Nennkapazität von 280Ah erreicht wird, wäre für mich alles OK, ich würde mir über die Ausbauchung keine großen Gedanken machen und statt dessen die Löcher in den Zellenverbindern etwas auffeilen, damit alles sauber montiert werden kann. Keinesfalls die Zellen zu stramm über die Zellenverbinder zusammenzwingen, denn die Polanschlüsse sind empfindlich! Man kann auch die Zellen seitlich über eine Spannvorrichtung etwas zusammendrücken, aber dazu sollten Sie unbedingt Isolierplatten zwischen die Zellen legen, damit der isolierende Kunststoffüberzug nicht beschädigt wird und es ggf. zu einem Kurzschluss über die Aluminiumgehäuse kommt. Die sind nämlich oft mit dem Zellen-Pluspol verbunden. Übrigens sind prismatische Zellengenerell sehr empfindlich gegenüber Ausbauchung, weil die flächige Gehäusestatik keinerlei inneren Drücken standzuhalten vermag. Rundzellen halten problemlos 15bar Druck aus, bevor die Ventile mal abblasen. prismatische Zellen wie die LF280 sehen dagegen bei nur 5bar schon aus wie Fußbälle. Dafür sind prismatische Zellen äußerst platzsparend, jedenfalls gegenüber Rundzellen, wo die Zwischenräume zwischen den zylindrischen Zellen ja reichlich nutzlose Luft beherbergen müssen.

Die Sicherheitsventile sind übrigens in Ordnung (die eigentlichen Ventile sind die silbernen Folien mit eingeprägter Sollbruchstelle unter der Sichtscheibe). Das unterbrochene blaue Oval auf der Sichtscheibe ist nur das stilisierte C, Markenzeichen des größten chinesischen Zellenherstellers CATL. Die liefern meiner Erfahrung nach durchweg sehr gute Qualität, zumindest ich hatte damit noch nie Probleme. Überhaupt sind die Akkuzellen selbst, entgegen meiner früheren Befürchtungen, eigentlich nie Grund für Reklamationen und Beschwerden, sondern entweder DHL, wenn die armen Kerle die 30kg schweren Kartons bei der Lieferung fallen lassen, oder die Bluetooth-Funktionen des BMS, wo die Kunden dann überraschend oft Probleme mit ihren Smartfons haben. Der diesbezügliche Supportaufwand hat mich überrascht.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!