Umbau auf Lifepo4

    • Hallo,

      Ich will mir den Lifepo4 Bausatz einbauen, weiß aber nicht ob die momentane Technik ausreicht.

      Habe einen Solar-Regler SR 130 Duo Digital

      einen Truma Batteriewächter BCU 35

      und eine Elektroversorgung EVS 17/16-DS/Iu.

      Reicht die Technik aus oder muß ich neue Geräte kaufen und wenn ja welche. Kann ich etwas vereinfachen. Welche Geräte aus dem Shop würden passen.

      Dateien

    • Truma Batteriewächter BCU 35

      Technische Daten Betriebsspannung 10 – 15 V Schaltschwellen Aus bei 10,8 V (verzögert um 3 Minuten) Ein bei 12,5 V Schaltstrom Maximal 35 A Stromaufnahme 1,8 mA (bei abgeschalteter Last) Umgebungstemperatur -20 °C bis +50 °C A


      Elektroversorgung EVS 17/16-DS/Iu.

      Wechselspannung 230 V / 50 Hz, einphasig Bereich ca. 180 V – 264 V / 50 – 60 Hz Ausgangsstrom (Ladestrom Batterie 2) Ladestrom max. 16 A, arithmetischer Mittelwert, elektronisch geregelt entsprechend der Ladekennlinie IUoU.

      Ausgangsstrom (Ladestrom Batterie 1) Ab 14,1 V Batteriespannung der Batterie 2 erfolgt die Paral-lelschaltung mit Batterie 1. Ausgleichsstrom je nach Ladezu-stand der Batterie 1 (Starterbatterie). Fällt die Spannung der Batterie 2 unter 13,0 V ab, wird die Parallelschaltung automa-tisch aufgehoben.

      Ausgangsspannung Gleichspannung 12 V Ladevorgang Automatisch Schaltautomatik (Hauptladevorgang) AUS bei Batteriespannung 14,4 V Ladestrom < 16 A Schaltautomatik (Nachladephase) 10 Stunden konstant 14,4 V bei Gel-Batterien / AGM 4 Stunden konstant 14,4 V bei Flüssigelektrolytbatterien Schaltautomatik (Erhaltungsladung) Erhaltungsladung konstant 13,8 V Temperaturabhängige Regelung (optional) Die Werte der Schaltautomatik beziehen sich auf eine Batte-rietemperatur von 20 °C. Unter Verwendung des Temperatur-fühlers an der Batterie 2 variieren diese Werte in Abhängigkeit von der Batterietemperatur.

      Hohe Temperatur –> Absenkung der Schwellwerte.

      Niedere Temperatur –> höhergestellte Schwellwerte.

      Anwendung Parallelbetrieb, Pufferbetrieb, allgemeiner Ladebetrieb Temperatur Umgebungstemperatur von -25 °C bis +35 °C.

      Bei Betrieb kann sich das Gehäuse auf ca. 75 °C erwärmen.

      Kühlung Durch Konvektion Ausführung Gemäß den Bestimmungen des VDE und des Gerätesicherheitsgesetzes.

      Prüfzeichen Verwendung Zum Laden von Batterien mit 12 V Nennspannung und einer Kapazität von 50 – 160


      Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert mit dieser Anfrage.


      Gruß aus dem Schaumburger Land.

  • Hallo,


    das hast Du doch schon weiter unten gepostet. Ich habe gerade etwas dazu geschrieben. Fazit: Eignung für LiFePO4 ohne genaue Kenntnis über die Funktion der Geräte nicht zu entscheiden. Sinnvollerer Weg zur Beantwortung der Frage: Hersteller fragen! Der weiß das, was ich mir erst mühsam aneignen müsste, sofort aus dem effeff.


    Batteriewächter ist bei LiFePO4 unnötig. Solar-Laderegler ist verwendbar. Elektroblock zweifelhaft.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!