Ist BMS-Kühlung wichtig? Wie BMS-Thermofühler befestigen? Wann ist der Power-Equalizer an oder aus und wie wird er am besten befestigt?

  • Lieber Tom,


    Batterien sind heil angekommen und warten nun darauf, in das neue Gehäuse einzusteigen.


    Ich habe mir inzwischen die Teile mal etwas genauer angeschaut und muss Dich noch einmal mit ein paar Fragen belästigen:


    1. Das BMS hat „Kühlrippen“ am Gehäuse, muss für Belüftung gesorgt werden, oder kann das BMS mit in das Gehäuse verbaut werden?

    2. Wie befestige ich denn den Thermofühler am Pluspol?

    3. Der Equalizer hat einen Schalter, wie kann ich on/off feststellen?

    4. Wie befestige ich den Equalizer im Gehäuse? Anschrauben geht leider nicht, da kein Platz am Equalizer vorgesehen für Bohrung etc.


    Freue mich auf Deine Ratschläge


    Mit freundlichen Grüßen / with best regards


    Henning M.

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „BMS-Kühlung wichtig? Wie BMS-Thermofühler befestigen? Wann ist der Power-Equalizer an oder aus und wie wird er am besten befestigt?“ zu „Ist BMS-Kühlung wichtig? Wie BMS-Thermofühler befestigen? Wann ist der Power-Equalizer an oder aus und wie wird er am besten befestigt?“ geändert.
  • Hallo Herr M.,


    also ich hab die BMS noch nie so stark belasten können, dass sie sich spürbar erhitzten und denke eigentlich nicht, dass die wirklich Kühlung brauchen. Aber einen Grund werden die Kühlrippen wohl haben, weshalb ich dazu raten muss, der möglicherweise bei längeren Hochlastphasen entstehenden Wärme Möglichkeiten des Abtransportes zu lassen. Ein Kühlluftstrom ist aber keinesfalls erforderlich. So lange die Umgebungstemperatur im Batteriekasten 40°C nicht überschreitet, sollte alles i.O. sein.


    Thermofühler am Pluspol befestigen? Der kann irgendwo angeschraubt werden, wo thermische Verbindung zur Batterie besteht. Dass muss keinesfalls unbedingt der Pluspol sein. Elektrisch ist der Sensor vom verwendeten Ringkabelschuh isoliert.


    Der Equalizer besitzt eine gelbe LED auf der Unterseite der Platine. Wenn die leuchtet, isser an. Wenn aus, isser aus.


    Die Befestigung kann man durch ankleben auf nichtleitendes Material erledigen. Ich nehme für solche Fälle gerne „Servotape“ von Conrad-Electronic, das hat da glaube ich die Nummer 239950. Oder man strapst die Platine mit Kabelbindern an, oder steckt sie in ein passendes Gehäuse.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Grüße, Tom

  • Danke für die hilfreichen Hinweise.


    Aber zum Thermofühler muss ich noch einmal zurückkommen. Der hat leider keine Ringöse, dann wäre die Frage nicht aufgekommen. Sieht wie unten angehängt aus.


    Das ist ja das Schöne bei Lieferungen aus China, immer wieder was Neues ;-)


    Mit freundlichen Grüßen / with best regards


    Henning M.

  • Achso, das ist der Thermofühler des BMS. Ich nahm an, Sie meinten den des Ladewandlers.


    Den BMS-Fühler kleben Sie am besten an erreichbarer Stelle seitlich an die Batterie. Ich schiebe ihn bei zum Test aufgestellten Batterien gern auch direkt zwischen den Zellen, wenn ich mit sehr hohem Strom lade oder entlade, um die Überwachungs- und Schutzwirkung des BMS optimal zu nutzen. Das ist wegen der Dicke des Sensors bei fest montieren Batterien natürlich nicht möglich, weil sonst ggf. die Zellenisolierung beschädigt würde. Hier würde es also mehr Sinn machen, den Sensor mit einem möglichst dauerhaltbaren Klebeband irgendwo seitlich-mittig an der Batterie zu befestigen und optimalerweise auch noch eine thermische Isolierung drüber zu kleben, damit der Sensor nicht mehr als nötig die Umgebungstemperatur misst.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!