Kapazitätsmesser 'True-Blue' zeigt immer Err2 oder Err3

  • Hallo Thomas Rücker,

    ich habe im Dezember 2020 einen BAUSATZ: Akku-Kapazitätsmessgerät 'true-blue' 0-25V/10A von dir erworben.

    Bin sehr zufrieden und es leistet gute Arbeit. Ab und zu treten Fehlermeldungen wie Err.03 oder ähnliches auf.

    Hast du evtl. eine Fehlercode Liste die gezielt die Fehler beschreibt? Wäre vielleicht hilfreich.

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas Rücker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    In meiner Anleitung vom letzten Jahr fehlten die Fehlermeldungen noch.

    Ich glaube mein Kapazitätsmesser hat den Geist aufgegeben.

    Zunächst erhielt ich den Err3 mit verschiedenen Akkus und jetzt konstant Err2 auch mit unterschiedlichen Akkus und unterschiedlichen Einstellungen.

    Irgendetwas scheint defekt zu sein. Kannst du dir einen Reim darauf machen und evtl. das Teil prüfen oder gar reparieren.

    Auf jeden Fall brauche ich Hilfe, denn ich möchte den Kapazitätsmesser nicht mehr missen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Uwe G.

  • Hallo Uwe,


    ja, das kann natürlich sein, dass ich Dir noch die ältere Version beigelegt hatte.


    • Err2: Die Batteriespannung liegt unterhalb der eingestellten Ladeschluss-Spannung.


    Wenn dieser Fehler permanent auftritt, liegt vermutlich eine Unterbrechung an einem Lötanschluss der Leiterplatte, wo die beiden Bananenbuchsen angeschlossen sind, vor. Dort wird die Spannung des Akkus abgegriffen und dieser Anschluss ist vermutlich irgendwie unterbrochen. Könnte ein Garantiefall sein, denn ich hatte anfangs mit dem unfallfreien Auslöten des dort original eingebauten Schraubanschlusses Schwierigkeiten, weil die Durchkontaktierung und ein Stück Leiterbahn von der Platinen-Oberseite gern mit raus kamen. Die Folge einer Unterbrechung dieser Leiterbahn war dann exakt dieser Fehler.



    Oder der Anschlussdraht zwischen einer der beiden Bananenbuchsen und der Leiterplatte ist an dieser Stelle gebrochen (Lötstelle an der Buchse noch fest?).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!