Bugstrahlruder an LiFePO4-Batterie?

  • Hallo...


    Frage zu deinem LiFePo4 Bausatzangebot, Ich möchte auf meinem Boot auch das Bugstrahlruder mit ca 400A betreiben können. Daly hat ja auch eine 500A BMS Version, Würde das zusammen mit 8 Zellen, 560Ah funktionieren?


    Kannst du das anbieten, bzw was würds kosten?

  • Ja, würde natürlich funktionieren. Hab das gerade mal kalkuliert:


    Das wären zwei 12V/280Ah-Batteriesätze, statt dem 200A- ein 500A-Superior-BMS und insgesamt 11 Zellenverbinder für zusammen EUR 2.650,-. Dazu empfehle ich noch einen Power-Equalizer, um die Zellen bei der Hochstrombelastung brauchbar auszugleichen (+ EUR 55,-).


    Grüße, Tom

  • Zur Zeit läufts mit 2 260Ah AGMs.

    Tagesverbrauch ca 300Ah max, Solar aufgeladen.

    Der höchste Verbraucher (neben dem 2,5kW Inverter) ist das Strahlruder.

    Gleichstrommotor 360A max 10s, und ich denk mal so ca 1500A Anlaufstrom für paar milisekunden.

    Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Lithium, wie vertragen die die hohen Anlaufströme der Motoren?

  • Ok danke

    Wird ein Winterprojekt heuer, bin derzeit erst in der Designphase, Aber dein Bausatz ist definitiv interessant dafür.


    Du erwähnst auch dass du das Ladegerät anpassen kannst, in meinem Fall ist der Landstrom eher zur Erhaltung und Grundversorgung langfristig gedacht, weniger zur Aufladung (soweit ich weiß sollten die Lithiums ja nicht ständig voll geladen sein bei längerem nichtgebrauch) Was würdest du da vorschlagen?

  • Da müsste ich mehr über den Verbrauch wissen. Für 560Ah wären 24A Ladestrom etwas knapp. Wenn aber sonst nicht viel verbraucht wird, könnte es natürlich auch locker ausreichen. Der 24A-Lader hat riesige Vorteile bei der völlig lautlosen Passivkühlung, die stärkeren Lader röhren vernehmlich, schaufeln aber auch deutlich mehr Strom ran.


    Grüße, Tom

  • An Landstrom gibts nicht so viel was dauernd an ist, 2 Kühlschränke und bisschen Nav Elektronik, 16A fürs Warmwasser, Wasserpumpen und so. Pendelt etwa so zwischen 6-30Amps. Ergibt ca 150Ah Tagesverbrauch.

    800 Watt Solarpanels sind aber sowieso immer auch dran.


    Die Kalkulation mit 560Ah ergeben sich aus erfahrungsgemäss ca 300Ah

    Tagesverbrauch unterwegs (Inverter, Autopilot, Radar etc zusätzlich),

    und es gibt leider auch Tage ohne Sonne ;)

  • Dann würde ich annehmen, dass die Akzeptanz für Lärmentwicklung den Entscheidungsausschlag geben sollte: Wenn sich ein Montageort findet, wo Lüfter blasen dürfen, dann nimm einen der stärkeren Lader mit Gebläse. Wenn Stille im Vordergrund steht, den 24A-Lader.


    Grüße, Tom

  • Hi nochmal

    Hab jetzt doch noch eine Frage.


    Würde es Sinn machen das Strahlruder direkt an die Batterie zu klemmen, also das BMS umgehen, somit wäre ein 200A BMS ausreichend, und das Strahlruder Relais funktioniert ohnehin nur mit Steurspannung die vom BMS kommt


    Danke für deine Meinung

  • Da das BMS dann die Entladung bei Über- bzw. Unterschreitung der zulässigen Batterie-Grenzwerte in diesem Fall nicht verhindern kann, wären Batteriedefekte schon nach kurzer Betriebszeit sehr wahrscheinlich. Und da durch solche Kunstgriffe hervorgerufene Defekte von der Sachmängelhaftung des Batteriehändlers nicht abgedeckt sind, müsste man im Schadensfall die 2.000,- Euro für eine neue Batterie selbst bezahlen. Setzt man dies mit den gesparten 300,- Euro für das 200A- statt eines 500A-BMS ins Verhältnis, ergibt sich eine eindeutige Bewertung: Nicht zu empfehlen!


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!