Hallo und Guten Tag,
im T3 Campingbus habe ich eine 90A-Lima, eine Starterbatterie mit 68Ah im Motorraum (Heck) und zwei parallel geschaltete Vetus-Bleibatterien als Bordbatterien mit jeweils 70Ah unter den Vordersitzen.
Erweitern möchte ich das System nun um ein Ladegerät. Dieses soll flexibel eingesetzt werden können:
- beim Campingurlaub IM Wagen (Heckbereich, nähe Motor-Starterbatterie) um bei Verfügbarkeit einer 230V-Steckdose die Batterien nachzuladen, wobei Verbraucher u.U. weiterhin die Bordbatterien belasten würden (Batterie quasi Puffer).
- bei längeren Standzeiten bzw. jetzt im Winter auch einfach mal nur über Nacht etc. sollte das Ladegerät außerhalb des Wagens platziert werden können und dann über ein fest in die Karosserie eingebautes Stecker-Buchse-System an die Starterbatterie angeklemmt werden können (ähnlich wie zB. bei ctek-Geräten möglich)
- auch "normale" Standardanwendung an anderen Fahrzeugen/Batterien,also Gerät mit den serienmäßigen Kabeln direkt an die Batterie anschließen (zB. um die ausgebaute Bootsbatterie zu überwintern)
Ich würde das BC-1210 also gerne um ein flexibles Anschlußsystem mit verschiedenen Anschlußkabeln erweitern.
Haben Sie eine Empfehlung für ein bestimmtes Steckersystem, vielleicht Magcode, Powercon oder ähnlich?
Wie umständlich würde der Selbsteinbau einer entsprechenden Buchse anstelle der beiden Schraubklemmen am Gerät sein?
Ist es evtl. ratsamer weil einfacher statt einem Buchseneinbau eine Buchse mittels kurzem Kabel einfach nur an die beiden Klemmen anzuschliessen? (Wobei mir eine fest eingebaute Buchse schon deutlich mehr zusagen würde...).
Wie lang sollte das Kabel vom Gerät zur Batterie maximal sein? Denn das BC-1210 ist sicherlich nicht gut geeignet um zB. bei den aktuellen Wetterbedingungen unterm Fahrzeug im Freien zu stehen, oder? Ich müsste also die Strecke vom Gerätestandort bis zum Fahrzeug überbrücken, ca. 4-5 Meter.
Danke bereits jetzt für die Antworten und ein Gutes Neues Jahr!
Holger