Laderegler, Fremdprodukt, defekt

  • Hallo,

    ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser.

    Nun ist mein externer Laderegler auf Reise in Griechenland durchgebrannt. Da wir weiter in die Wärme mit unserem Wohnmobil möchten, wollte ich gerne den Laderegler von dir kaufen, den es ja nun leider nicht mehr gibt.


    Nun habe ich trotzdem eine Frage, allerdings vorher ein dickes Dankeschön für deine Seite.

    Bei mir ist die Highside Endstufe durchgebrannt. Mir war nicht klar warum, und da bin ich -mal wieder- auf deine Seite mit möglichen Einbaufehlern gestoßen.


    Ich muss also ein Problem mit der D+ Leitung haben. Hier werde ich entweder einen Fehler finden, oder eine neue Leitung von der Ladekontrollleuchte zum D+ Anschluss meines Ladereglers ziehen.

    Nun meine Frage. Ich benötige eine Ersatzentstufe, welche bei mir den Aufdruck A1210 und orginal ein TO-263 Gehäüse hat. Das sollte ein PNP Transistor sein. Ich gehe davon aus, das es ein Darlington ist. Den Schaltplan könnte ich zusenden. Hast du einen Tip für mich? Die Bauform ist egal, da das Gehäuse von dem Regler sehr groß ist.

  • Hallo,


    der Aufdruck A1210 wäre ein Hinweis auf einen 2SA1210. Zu dem passen aber weder Einsatzzweck noch Gehäuse. Der Endstufentransistor eines Limareglers müsste eine Spannung von wenigstens 100V, einen Strom von 10A und wenigstens 50W Leistung abkönnen. Ich habe seinerzeit BDX33C (NPN) und BDX34C (PNP) verwendet, Darlingtons die 100V, 10A und 70W leisten. Die hatten aber ein TO220-Gehäuse.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!