Die Masse an Problemen der Benutzer mit den Smartfon-Apps bei LiFePO4-Batterien beziehen sich auf 1. Nichtfunktion und 2. eine falsche Anzeige der Restkapazität.
Zur Nichtfunktion der App:
Wenn man die zur Batterie gehörende App auf seinem Smartfon installiert hat und kann keine Verbindung mit der Batterie bzw. dem BMS herstellen, liegt es meiner Erfahrung nach so gut wie nie an der Hardware der Batterie, sondern fast immer an irgendwelchen Inkompatibilitäten. Entweder passt die App nicht zur Batterie bzw. dem BMS, Bluetooth ist nicht aktiviert oder ein anderes Bluetooth-Device ist mit dem Smartfone über Bluetooth "gekoppelt". Es gibt aber auch noch die sonst üblichen Computerprobleme mit Smartfons und Bluetooth, wegen derer auch so manche Straßenbahn auf freier Strecke stehenbleibt bis der Fahrer alles abschaltet, einmal resetet, dann wieder alles hochfährt und die Straßenbahn läuft wieder als wäre nichts gewesen. Praktisch alle Computeranwender kennen solche Probleme, deren Ursache sich nicht eindeutig diagnostizieren lässt, die aber nach einem simplen Reboot oder einer Treiber-Neuinstallation plötzlich verschwunden sind. Dasselbe gilt zuweilen auch für Smartfon-Apps! Auch wenn man sicher ist, die richtige App zu verwenden, hilft bei hartnäckigen Problemen oft:
App deinstallieren -> Smartfon neu starten -> App neu installieren.
Bitte nicht fragen wieso und warum das so ist, das weiß ich auch nicht, aber das hatte ich mit diversen Smartfon-Apps schon mehrere Male. Weshalb ich empfehle, im Zweifel diesem Weg zu folgen. Andernfalls sucht man sich nicht selten einen Wolf.
Grüße, Tom