Was tun, wenn die App keine Verbindung mit der Batterie bzw. dem BMS bekommt?

  • Die Masse an Problemen der Benutzer mit den Smartfon-Apps bei LiFePO4-Batterien beziehen sich auf 1. Nichtfunktion und 2. eine falsche Anzeige der Restkapazität.


    Zur Nichtfunktion der App:

    Wenn man die zur Batterie gehörende App auf seinem Smartfon installiert hat und kann keine Verbindung mit der Batterie bzw. dem BMS herstellen, liegt es meiner Erfahrung nach so gut wie nie an der Hardware der Batterie, sondern fast immer an irgendwelchen Inkompatibilitäten. Entweder passt die App nicht zur Batterie bzw. dem BMS, Bluetooth ist nicht aktiviert oder ein anderes Bluetooth-Device ist mit dem Smartfone über Bluetooth "gekoppelt". Es gibt aber auch noch die sonst üblichen Computerprobleme mit Smartfons und Bluetooth, wegen derer auch so manche Straßenbahn auf freier Strecke stehenbleibt bis der Fahrer alles abschaltet, einmal resetet, dann wieder alles hochfährt und die Straßenbahn läuft wieder als wäre nichts gewesen. Praktisch alle Computeranwender kennen solche Probleme, deren Ursache sich nicht eindeutig diagnostizieren lässt, die aber nach einem simplen Reboot oder einer Treiber-Neuinstallation plötzlich verschwunden sind. Dasselbe gilt zuweilen auch für Smartfon-Apps! Auch wenn man sicher ist, die richtige App zu verwenden, hilft bei hartnäckigen Problemen oft:


    App deinstallieren -> Smartfon neu starten -> App neu installieren.


    Bitte nicht fragen wieso und warum das so ist, das weiß ich auch nicht, aber das hatte ich mit diversen Smartfon-Apps schon mehrere Male. Weshalb ich empfehle, im Zweifel diesem Weg zu folgen. Andernfalls sucht man sich nicht selten einen Wolf.


    Grüße, Tom

  • Eine Besonderheit bei den externen BMS von Daly (gilt nur dort!):


    Es gibt auch noch eine andere Ursache, wenn die App das BMS nicht findet und zwar liegt das manchmal daran, dass das BMS "offline" ist. Das ist z.B. nach jeder Verbindungsunterbrechung zwischen Batterie und BMS der Fall, also auch wenn das BMS erstmals angeschlossen wird. Weder fließt direkt danach ein Strom in angeschlossene Verbraucher, noch meldet sich das Smart-BMS bei der Smartfon-App, es ist offline und muss zunächst initialisiert werden.


    Die Initialisierung geschieht durch einen kurzen Ladestromimpuls von einigen Ampere. das BMS wird danach normal nutzbar sein, also auch Strom für Verbraucher liefern und als Smart-BMS wird es von Smartfon-Apps erkannt.


    Allerdings gibt es einen kleinen, aber gemeinen Haken: Nämlich wenn das BMS mit einer randvollen Batterie (oder einer Batterie mit einer randvoll geladenen Einzelzelle) verbunden wird. Denn dann kann es passieren, dass die Zellen- oder Batteriespannung oberhalb der im BMS eingestellten Schwelle liegt, was das Laden aus Sicherheitsgründen unmöglich macht. Das haben die Programmierer der Daly-BMS offenbar nicht bedacht, denn ohne Ladestromimpuls keine Initialisierung und ohne Initialisierung keine Ladung und Entladung. 8o


    In diesem Fall muss die Batterie bzw. die Einzelzelle mit der zu hohen Spannung unter Umgehung des BMS einfach nur ein Stück weit entladen werden, bis die Spannung etwas abgesunken ist, die Schutzschaltung im BMS die Ladung wieder freigibt und das BMS ganz normal initialisiert werden kann.


    Wer diesen Zusammenhang nicht erkennt, der schließt aus der Nichtfunktion schon mal messerscharf, dass das BMS defekt sei. Was natürlich Quatsch ist.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!