2x 120AH AGM in Reihe geschaltet, kann man12v Module Paralel geschaltet zum Laden anschließen?

  • Durch einen Fehlkauf eines 24V Spannungswandler habe ich die 2 Batterien a. 120AH AGM in Reihe geschaltet. Der Laderegler ist für 50 V + 30 A ausgerichtet, laden tue ich das ganze mit 3 X 100w Modulen Paralel geschaltet, so weit so gut der Laderegler ist auch für 24V ausgelegt. Was mich Stutzig macht die Spannung ist mit 24.7 V auch ok denke ich mal, nur zeigt der Regler mir nicht die Ampere an die Eingeht auch nicht die erzeugten AH. Was habe ich falsch gemacht ach er zeigt mir aber an das er Lädt nur Wieviel? Ich bedanke mich für eure Antworten LG Clemens

  • 12V-Solarspannung und 24V Batteriespannung können durchaus zusammen funktionieren, wenn man einen MPPT-Solarregler verwendet (die haben ja Gleichspannungswandler eingebaut) der diese Betriebsart unterstützt. Allerdings erkennt nicht jeder Laderegler von sich aus, dass es sich um 12V-Module und 24V-Batterien handelt, so dass man ihm das oft irgendwie mitteilen muss: Über ein DIsplay mit Bedienteil, ein Mäuseklavier oder eine Programmierschnittstelle.


    Was für einen Regler verwendest Du denn?


    Grüße, Tom

  • Der Laderegler Made in China SY30241 Spannung 24.4 . Bei 12V 13V Batterie spannung zeigt er mir die Ampere an auch die AH. Die Batteriespannung erkennt er dem nach. Habe noch einen von Victron MPPT 75 / 15 würde der gehen Gruß Clemens

  • Der zeigt nichts an, weil kein Ladestrom fließt. Es handelt sich bei dem SY30241-Regler nämlich um einen so genannten PWM-Regler. Der kann die Panelspannung nur vermindern, aber nicht erhöhen.12V-Panele an 24V-Batterien klappt so also nicht. Für diesen Zweck bräuchtest Du zwingend einen MPPT-Regler, oder 24V-Panele.


    Du könntest aber die Solarpanele jeweils paarweise in Reihe schalten, dann kämst Du auch wieder auf etwa 24V. Bei drei Modulen wird's natürlich schwierig. Ich rate dazu, entweder auf 12V zu bleiben (12V ist gerade bei kleinen Leistungen wie bei Dir eigentlich die bessere weil universellere Spannung), oder einen MPPT-Regler nachzurüsten. Die kosten bei 30A aber locker über 100,- Euro. (Bitte nicht auf erstaunlich billige MPPT-Regler fernöstlicher Herkunft reinfallen, die Asiaten bieten sehr gern einfache PWM-Regler als hochwertige MPPT-Regler an. Ist Betrug, aber wer merkt das schon?)


    Grüße, Tom

  • Alles Klar
    Das ist den Aufwand nicht wert wegen einen Wandlers für 35 Euro, habe gedacht mit Serienschaltung der Batterie wäre das Thema durch. Da ist ein 12Volt Wandler die bessere Variante oder? Kann da was kaputtgehen wenn ich das bis morgen lasse? Vielen Dank dir LG Clemens

  • Nö, es lädt bloß nicht.


    Übrigens habe ich festgestellt, dass auch schon bei diesen geringen Solarleistungen nicht nur MPPT-Solarregler erhebliche Leistungsvorteile vor PWM-Reglern bringen (zwischen 10 und 20%), sondern auch Gleichspannungswandler zur Spannungskonstanthaltung (z.B. für Verbraucher) mit Synchrongleichrichtern noch einmal 10 bis 15% Energie (und Abwärme) einsparen. Beides zusammen summiert sich leicht auf ein Drittel mehr Strom ohne mehr Solarleistung.


    Grüße, Tom

  • da hast vollkommend Recht, Ich betreibe die Belüftung einer Kläranlage damit 2x 12oAH AGM daran 300Watt etwa 3 X am Tage richte ich das ganze nach der Sonne. Abends sind die Akkus in aller Regel voll und über Nacht betreiben Sie die Belüftung. Am Tage kommt das ganze vom Dach ( Netz) . Das ist meine Antwort auf die Engiewende. Mit meinem Gefrierschrank mache ich es ähnlich, ich weiß das rechnet sich nicht in Euro. So ein Laderegler kostet bei Ebay 10 bis 20 Euro und für meine Zwecke reicht das. Als Bonbon habe ich meinen Stromkauf von 1600KW auf etwas über 1000KW im Jahr Reduziert, wer bekommt in der heutigen Zeit Geld vom Stromanbieter zurück? Ich wollte mal wissen ob es geht, es geht LG Clemens

  • Wirklich rechnen tut sich das in der Tat noch nicht, dafür ist Netzstrom einfach zu billig. Aber für Bastler und Tüftler durchaus eine lohnenswerte Sache. :)


    Mein aktueller Webserver (hat ganz gut zu tun mit 3 Webdomains und einem eMule-Client), Fritzbox, Hardware-Firewall und externe 16tB-Festplatte wird hier auch über eine Solaranlage mit 4 x 100Wp-Panelen versorgt, die einfach an der südlichen Hauswand lehnen. Bei Sonnenschein reicht es mit einer 12V/100Ah Lithium-Speicherbatterie für 24/7-Dauerbetrieb aus. An sonnenarmen Tagen nicht, da muss dann die Netzsteckdose trotzdem noch ran. Aber immerhin. Vorher hat das ganze Geraffel mit fünf Steckernetzteilen deutlich über 1,5kWh täglich aus dem Netz gesaugt, jetzt weniger als 1kWh bei direkter Speisung mit 12V. Man muss die Hardware natürlich ordentlich optimieren, um auf so geringe Leistungsaufnahmen zu kommen. Mein Gott, wenn ich überlege, wie viele tausend Kilowattstunden meine alten zwei Webserver im Rechenzentrum über die letzten 20 Jahre verbraucht haben, oh je, was für eine grausame Verschwendung...


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!