Ist der Bauch bei prismatischen Zellen normal?

  • hallo,

    ich hab ja mittlerweile den Bausatz erhalten, vielen Dank für die schnelle Zustellung. Eines ist mir bei den Zellen aufgefallen, out of the box sind die alle leicht bauchig, d.h. wenn ich 2 nebeneinander stelle ergibt sich oben ein Spalt von rund 5 mm. Ist das normal?

    Gruss

    Beat H.

  • Hallo,


    ja, eine gewisse Ausbauchung ist bei prismatischen Zellen dieser Baugröße normal, weil innerhalb der Zellen allein schon durch den komprimierten Elektrodenwickel immer ein gewisser Überdruck herrscht, der gerade Flächen zwangsläufig ausbaucht. Hersteller CATL schreibt zu den Zellenabmessungen im Datenblatt zu den 302Ah-Zellen u.A., dass diese bei Komprimierung mit einer Kraft von 300kg (Thickness with compression force (300±20 Kgf)) gelten würden, was ja gar nicht mal so ganz wenig Druck ist.


    Das funktioniert! Meiner Erfahrung nach sind aufgeblähte Zellen ganz simpel dadurch "flach" zu bekommen, wenn man sie zuerst bis zur Entladeschlussspannung entlädt, dann entsprechend einspannt und wieder auflädt. Danach werden die Standard-Abmessungen praktisch immer erreicht. Allerdings muss der seitliche Pressdruck dauerhaft bestehen bleiben, andernfalls bauchen sich viele Zellen wieder mehr oder weniger aus.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!