Ladewutzel wird sehr heiß - was tun?

  • Hallo Tom,


    kurze Frage. Habe eine tiefentladene Autobatterie (70Ah, flüssig, Säurestand ok), das normale Ladegerät ging schnell auf "voll". Dann den Ladewutzel mit 15,8V drangeklemmt und nach 30 Minuten gecheckt.

    Batterie war kalt, aber der Wutzel war kaum mehr anzufassen (sehr heiß). Hatte Angst, der schmort durch. Also abgeklemmt. Wie sollte ich da weitermachen?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    alles richtig gemacht! Der Wutzel hat keinen Überlastschutz, der kann bei Überlastung also durchaus durchbrennen. Am besten Du misst mal den Ladestrom mit dem Wutzel, der soll nicht über 2A liegen. Der Wutzel ist nicht so gut geeignet um leere Batterie voll aufzuladen, das überlastet ihn schnell. Aber er ist super geeignet, um Sulfatierung bei voll aufgeladenen Batterien zu beseitigen. Dafür muss nur die eingestellte Spannung hoch sein (15,5 - 16V), der Strom ist dabei üblicherweise klein, so dass der Wutzel dabei kaum warm wird.


    Wenn es zu solchen Erfahrungen wie der von Dir geschilderten kommt, liegt meist ein Zellenkurzschluss der Batterie vor. Dann erreicht die Batterie nicht mehr ihre volle Spannung, weil ja nur noch fünf statt sechs Zellen korrekt arbeiten und der Ladestrom mit dem Wutzel steigt viel zu hoch an. Der Wutzel kann an solchen Zellenkurzschlüssen leider auch nichts ändern, denn solche Batterien sind generell schrottreif. Also mal die Batteriespannung (ohne Lade- oder Entladestrom!) messen, wenn die Batterie sich etwas beruhigt hat. Sie sollte auf jeden Fall über 12V liegen. Liegt sie trotz vorheriger Aufladung mit einem Ladegerät deutlich unter 12V, ist die Batterie kaputt.


    Grüße, Tom

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