"Liontron kann z.Zt. keine Batterien liefern" - Ultimatron vielleicht bald auch nicht mehr??

  • Guten Tag,


    ab wann Sind denn Liontron Batterien voraussichtlich wieder lieferbar?



    Viele Grüße,

    Stefan F.

  • Hallo,


    diese Frage habe ich der Firma Liontron am 11. Mai 2021 auch gestellt. Man wollte mich benachrichtigen, wenn es soweit wäre.


    Bisher hat mich deren Nachricht aber noch nicht erreicht… -|-


    Grüße, Tom


    Edit:


    Ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass die Firma Liontron wirklich Lieferschwierigkeiten hat. Eher sehe ich darin eine von mehreren Disziplinierungsmaßnahmen, die Liontron mir bis dato hat angedeien lassen, damit ich nicht länger deren "unverbindliche Internetpreise" unterlaufen. Mir liegen inzwischen auch Informationen von mehreren Wettbewerbern vor, die ebenfalls über schikanöses Verhalten seitens Liontron berichten und dies passierte ausgerechnet immer dann, wenn die Preise der betroffenen Händler unter den von Liontron "empfohlenen" Preisen lagen. Wegen der geltenden Kartellgesetze, insbesondere § 1 GWB, streitet die Firma Liontron solches Tun auf Nachfrage natürlich energisch ab (ja nee, is klar... 8o) und wird nicht müde zu beteuern, dass all ihre Verkäufer in ihrer Preisgestaltung völlig frei seien. Nunja. So die offiziellen Verlautbarungen der Firma Liontron mir gegenüber zum Thema "wir können z.Zt. leider nicht liefern".


    Man sollte sich aber auch von keinem Hersteller abhängig machen, sonst bricht einem so ein Verhalten schnell das Rückgrat, besonders wenn er marktbeherrschend ist. Ich brauche Liontron zum Glück nicht. Es gibt bessere Batterien für erheblich weniger Geld.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier, denn Jetzt scheint dasselbe Thema auch mit Ultimatron zu starten! :motz:


    Die Firma Ultimatron teilte mir dieser Tage (Oktober 2022) wiederholt mit, dass ich ihre 150Ah und 200Ah Ultimatron-Batterien unterhalb ihrer Mindestpreis-Vorgabe anbieten würde und bat um entsprechende Korrektur. Sprich: Ich soll gefälligst nicht ihre Mindestpreisvorgabe unterlaufen!


    Dies kommt für mich jedoch nicht in Frage! Bei solchen Vorgaben handelt es sich um klare Verstöße gegen das Kartellrecht, nach dem Hersteller ihren Händlern normalerweise (eine Ausnahme ist z.B. die Buchpreisbindung) keine Preisvorschriften machen dürfen. Zumal ich die Batterien komplett selbst supporte, den Lagerbestand vorfinanziere und natürlich auch das alleinige unternehmerische Risiko des Vertriebs trage.


    Ich schreibe das hier deshalb so offen, weil ich meine Wettbewerber dazu anregen möchte, sich solche unfairen und ungesetzlichen Machenschaften ebenfalls nicht bieten zu lassen. Liontron scheint bis heute irgendwie damit durchgekommen zu sein, aber ich bin entschlossen, mich nicht noch einmal aus dem Markt drängen zu lassen, wie schon 2021 von Liontron, als die angeblich "leider keine Batterien liefern konnten". Seinerzeit ist das Bundeskartellamt auf meine Beschwerde gegen Liontron (noch?) nicht tätig geworden, aber das könnte sich in diesem Fall durchaus ändern.


    Zum Gedanken- und Informationsaustausch in dieser Sache können Sie Sich gern an mich wenden.


    Grüße, Tom


    Thomas Rücker

    Tom's Elektronikschmiede

    Hauptstraße 35

    31707 Heeßen

    Fon: 05722-981967

    eMail: tom@microcharge.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!