Planung von Doppelbatteriesystem Saftschubse sinnvoll/geeignet?

  • Hallo,


    um schon eines vorwegzunehmen, ich habe von Elektrik und Akkus nicht viel Ahnung! :S Von daher bin ich froh, dass es Experten gibt!


    Ich habe folgendes Vorhaben.

    Ich würde gerne in meinen VW Amarok eine zweite Batterie einbauen. Der Grund: Ich möchte auf meinen Islandreisen gerne eine 12V Kompressorkühlbox betreiben. Zudem ist eine Seilwinde geplant. Da der Anschluss der Kühlbox nur an die Zweitbatterie sehr viel Umbauaufwand bedeuten würde, möchte ich gerne quasi nur das eine Bordnetz haben, an das alles angeschlossen ist.

    Es wird keine zusätzliches Solarpanel etc. geben, Ladung ausschließlich über die Lichtmaschine.

    Die Zweitbatterie würde auf die Ladefläche kommen also ca.4m Kabel bis zur Lichtmaschine/Erstbatterie.

    Nun die Fragen: Ist es realistisch, dass die Lichtmaschine beide Batterien ordentlich lädt, gerade bei der langen Leitungslänge nach hinten? Welchen Querschnitt sollte ich verwenden? Und macht eine Saftschubse Sinn? Bzw. nimmt sie Schaden durch die hohen Ströme beim Windenbetrieb? Obwohl sie ja hinten sitzen würde und nicht vorne bei der Winde?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! :)


    LG Lennart

  • Um die Fragen zu beantworten, müsste man die erforderliche Strommenge kennen, welche die Kühlbox aufnimmt und die Ladezeiten, also wie lange der Motor dazu läuft. Wenn man immer nur kurz fährt, wird es schwierig, die Zweitbatterie immer wieder voll geladen zu bekommen und man wird wohl kaum um eine regelmäßige Aufladung mit einem Netzladegerät herum kommen. Wenn dagegen die Fahrzeiten ausreichend lang sind, wäre das kein Problem. Wegen der Winde gibt es kein Problem mit der Saftschubse, denn wenn der Stützstrom zu hoch ansteigt, schaltet die Schutzschaltung einfach den Stützmodus aus. Bei 4m Kabellänge sollte wenigstens ein 10mm²-Kabel verwendet werden, damit die Verluste nicht zu hoch werden.


    Grüße, Tom

  • Danke für die schnelle Nachricht!


    Ich denke das könnte funktionieren, ich fahre mit Sicherheit jeden Tag mindestens 3h.

    Die Stromaufnahme der Kühlbox ist mit max. 6A angegeben und die Zeit ohne Ladung sind max. 16h. Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass der Kompressor der Kühlbox auch allerhöchstens 50% der Zeit läuft.

    Okay, die Winde läuft ja wenn ja bei laufendem Motor. Zieht die Winde nicht beim Betrieb auch Strom aus der Zweitbatterie gleichzeitig bei dieser Konfiguration? Ich möchte bloß die Saftschubse dann damit nicht zerstören deswegen frage ich so ausgiebig…:doing:

    Sollte ich die Sicherung eher nahe an der Zusatzbatteie setzen also kurz vor der Saftschubse hinten auf der Ladefläche oder besser nahe an die Starterbatterie im Motorraum?


    LG Lennart

  • Die Schubse geht bei hoher Stromentnahme nicht kaputt, sondern schaltet dann sicherheitshalber ab.


    Sicherungen in Batteriekabeln sind zum Schutz der Kabel da und müssen daher möglichst nahe des Batterie-Pluspols montiert werden, damit die ungeschützte Kabellänge möglichst kurz ist.


    Grüße, Tom

  • ich würde erstmal die Ladespannung im Fahrbetrieb messen

    bist du sicher, dass das die ausreichend hoch und konstant ist?

    der Wagen ist doch sicher Euro6 mit den entsprechenden Nachteilen

    dann wäre ein B2B Ladebooster unumgänglich

  • Moin,

    da kann ich aktuell nur auf die Erfahrung von Besitzern identischer Fahrzeuge zurückgreifen, bei denen es wohl trotz der modernen Euro6-LiMa funktioniert.

    Allerdings habe ich jetzt auch herausgefunden, dass mein Auto ein 180A-LiMa besitzt, welche wohl zu groß für die Saftschubse ist…. :/


    LG

  • 180A kann die Schubse in der Tat nicht zur Stützbatterie durchleiten. Dieses Problem lässt sich aber durch gezielte Anwendung eines bewusst dünnen Kabels relativ leicht lösen. Ich habe das selbst mal bei einer Mercedes S-Klasse mit 150A-Lima so gemacht, indem ich einfach ein 1m langes Stück 6mm²-Kabel zwischen Schubse und Stützbatterie verwendet habe. Hierdurch vermindert sich der Ladestrom in etwa auf maximal zuträgliche Werte. Den Stützstrom behindert dieses Kabel aber nicht, da er ja erheblich niedriger liegt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!