Moin, es ist mir unangenehm zu fragen da ich nicht in diesem Shop gekauft habe, aber bei der suche im Internet Stoße ich immer wieder auf dieses Forum.
Deshalb stelle ich einfach mal die Frage, ich schmeiß auch gern etwas via PayPal in die Kaffeekasse.
Also, ich habe ein Schlauchboot mit Elektromotor. Nun habe ich mir 2 mal 100Ah Lifepo4 Batterien gekauft, sowie ein passendes Ladegerät (20A).
Ich habe beide Batterien einzeln aufgeladen, laut dem Ladegerät (Leuchtet Grün) sind die Batterien Voll.
Wenn ich nun aber mit meinem Multimeter an den Polen messe, gibt er mir eine Ruhespannung von exakt 12,73V aus und das bei jeweils beiden Batterien! (natürlich habe ich jede Batterie einzeln gemessen)
Laut der "Ladezustand Tabelle" vom Hersteller entspräche das einem Ladezustand von unter 25%.
Ist das so Ok?
Muss das BMS ggf. erst noch die Einzelnen Zellen ausgleichen?
Liegt vielleicht ein Defekt am Ladegerät vor?
Liegt vielleicht ein Defekt an meinem Multimeter vor? (Leihe mir später mal ein anderes)
Ich habe die Akkus gerade neu gekauft und das erste mal geladen, bisher kamen sie noch nicht zum Einsatz.
Ich habe jetzt auch etwas schiss sie zu benutzen da ich sie auch Parallel schalten will.
Bin auch nicht mit den LiFePo Eigenheiten vertraut, bei der Blei Säure Batterie war das alles irgendwie verständlicher.
Lg Jan