Wichtiges zur Ladung von LFP / LiFePO4-Akkus

• Man kann es auf diese Weise versuchen. Allerdings wird die Batterie auch mit 0,8A Ladestrom irgendwann voll werden und abschalten, so dass das Balancing des BMS dann wieder endet. Der einfachste Weg ist hier sicher der Einsatz eines Equalizers, der die Zellen langfristig optimal ausgleicht. Bei jeder Spannung.

Grüße, Tom

• Hi, da unser bereits vorhandenes Ladegerät nur Ladeschlussspannungen von 13,8V 14,4V und 14,8V hat, hab mich nach diversen Informationen dazu entschieden auf 13,8V zu laden, das BMS zeigt dabei 13,9V an. Der Ladestrom in dem Bereich wenn die Zellen abweichende Spannungen bekommen wird dadurch noch geringer. Ich lade aber nur mit 10A trotz 120Ah, mehr kann das Ladegerät nicht. Hab die Zellen ohne vollständigen Zyklus bei derzeit 1mV Differenz. Waren bei 3.48V max 7mV Differenz zwischen der niedrigen und der hohen Zelle. Für die geringe Ladeschlussspannung hab ich mich entschieden, da wir die Batterie im Wohnwagen fast immer am Lader angeschlossen haben und ich daher nicht an die obere Grenze der Zellen will

Wenn ich dem BMS glauben kann, dann balanciert es auch ohne Ladestrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!