Ladewandler B2B-12V/60A + MPPT-Solarregler 30A

  • Hallo hab es jetzt gefunden , das Autoradio hat ständig von der Starterbatterie gezogen deshalb hat mein Batterie zu Batterie lader ständig die starterbatterie geladen , hab jede Sicherung raus und gemessen beim Radio die war es :)

  • Hallo , ich habe jetzt ein neues Problem,

    Ich habe eine 200ah lifepo4 mit 200 daly bms 3/4 jahr alt im womo mit 300w solar auf dem Dach

    Eigentlich habe ich gedacht ich brauch kein Strom mehr aus der Steckdose,

    Aber der b2b-12v/60a+mppt solarregler30a schlägt unterspannung alarm, also womo an

    Die Steckdose übernacht nächsten Tag Stecker gezogen , wieder Alarm wegen unterspannung , können Sie mir ein tip geben was ich machen kann

  • Hallo,


    die Ursache des Problems lässt sich nur durch Messungen der Spannungen und Ströme ermitteln und von beidem liegt mir gar nichts vor. Daher kann ich auch keinerlei Ratschläge geben. Wenn Unterspannung angezeigt wird, wäre mein erster Impuls zu überprüfen, ob wirklich Unterspannung vorliegt. Dazu muss man nur kurz ein Voltmeter an die Batterie halten. Werden weniger als 12V angezeigt, liegt in der Tat Unterspannung vor. In diesem Fall wäre die nächsten Messung die des Entladestroms der Batterie und die Klärung der Frage, wohin dieser denn fließt. Hierfür sollte man praktischerweise eine Stromzange verwenden, die man einfach und schnell über die betreffenden Leitung klemmt und dann schon den fließenden Strom ablesen kann. Normale Multimeter sind für solcherart Strommessungen nur umständlich und teilweise gar nicht zu gebrauchen. Meist wird man einen Verbraucher finden, der die Batterie unbemerkt geleert hat. Auch den Ladestrom seitens des Ladeboosters, der Solaranlage und des Landstrom-Ladegerätes sollte man messen, um so zu überprüfen, dass die Ladeströme in erwarteter und korrekter Höhe vorhanden sind. Durch diese Messungen kommt man sehr schnell zur Ursache des Problems. Ohne Messungen kommt man nirgendwo hin. -|-


    Grüße, Tom


    EDIT: Diese ominöse Stromzange ist übrigens unverzichtbarer Bestandteil einer Wohnmobilausrüstung, denn unterwegs braucht man zuweilen Daten. Ganz besonders dann, wenn bei mir das Telefon klingelt, weil Kunden gerade irgendwo ohne Strom in der Pampa stehen und superdringend Hilfe brauchen, ist es unverzichtbar, dass sie auch das passende Messgerät zur Hand haben, um mir meine nervigen Fragen nach Strömen und Spannungen zu beantworten, denn nur dann kann ich ihnen dann sagen, was das Problem ist und wie sie es lösen können. Also: Kaufen! Meinetwegen auch woanders, wenn sie es dort billiger kriegen, aber bitte: Haben sie es, bevor sie mich anrufen... :whistling:


  • Hi so eine Stromzange habe ich :) , das bms war aus wahrscheinlich weil es so kalt ist , da meine Batterie nicht im womo steht sondern in einem extrakasten unter dem womo nicht isoliert :(, deshalb denke ich das deshalb der b2b Lader Alarm geschlagen hat ?

  • Das ist ja schön, wenn Sie dieses Messgeräte besitzen. Dann bitte ich um entsprechende Messwerte.


    Eine Abschaltung der Batterie durch das BMS wegen Kälte kann für den Unterspannungs-Alarm des Ladewandlers eigentlich nicht verantwortlich sein, denn der ENTLADEzweig wird vom Daly-BMS bei Kälte ja nicht unterbrochen, sondern nur der LADEzweig. Entladen werden können LiFePO4-Batterien auch bei großer Kälte, das Problem ist einzig die Aufladung bei Kälte. Das BMS ist bei Lieferung auch nicht so konfiguriert, dass es unter 0°C den ENTLADEzweig abschaltet, sondern der reicht wenigstens bis hinunter zu -20°C. Daher kann der Ladewandler nicht aus diesem Grund Unterspannung seitens der Versorgungsbatterie erkannt haben. Dafür müsste es also einen anderen Grund geben.


    Grüße, Tom

  • Hi , das bms war wieder aus. An den Batteriepolen hatte 8,5v

    Habe das bms wieder aktiviert und hatte dann an den Batteriepolen 13,4v , in der App habe ich gesehen das die einzelnen Zellen auseinander trifften habe mir dann bei dir

    Power-Equalizer für 12V LFP/LiFePo4-Batterien bestellt und heute eingebaut. Mal schauen was passiert .

  • Wenn die Batterie selbst nur noch 8,5V hat, liegen eine oder mehrere Zellen deutlich unterhalb der geringszulässigen Spannung von 2,5V. Das kann mit dem BMS nichts zu tun haben, da es bereits deutlich früher jegliche Lasten abschalten muss!


    Dass in diesem Zustand die Zellenspannungen stark auseinander driften ist normal und auch nicht zu vermeiden, weil eine Zelle nun mal die mit der geringsten Kapazität ist und die ist eben als erste leer und verliert daraufhin unter der Last eines weiter fließenden Entladestroms zunehmend weiter Spannung. Das wird kein Equalizer der Welt verhindern können! Im mittleren Ladungsbereich sollen die Zellen alle dieselbe Spannung haben, DAFÜR ist der Equalizer da. Im Bereich der Vollladung oder der völligen Entladung geht das prinzipbedingt nicht.


    Was ist denn der Grund dafür, dass die Batterie so brutal entladen wurde? Die entlädt sich doch nicht von selbst so weit. Dir ist schon klar, dass alle Verbraucher und alle Ladegeräte ihren Strom von und zur Batterie nur über das BMS ziehen dürfen? Ich frage deshalb, weil manch einem dies nicht klar ist und diese Leute zerstören sich dann recht schnell die wertvolle Lithium-Batterie, weil das BMS in solchen Fällen natürlich nicht in der Lage ist, die Batterie abzuschalten um sie vor solcherart Überlastungen zu schützen. Also: Nichts direkt an den Minuspol der Batterie anschließen, sondern sämtliche Ladestromquellen und sämtliche Verbraucher nur über das BMS auf die Batterie zugreifen lassen!


    Grüße, Tom

  • Hi , nur mal so als Vorgeschichte ich habe das womo vor eineinhalb Jahren gebraucht gekauft .

    Dann habe ich solar aufs Dach ,habe LEDs nachgerüstet von euch den grossen b2b Lader ,ein Batteriecomputer von ective,

    Ein wechselrichter 2500w wegen kaffevollautomat . Jetzt die alte Agm gegen lithium getauscht . Jetzt wollte ich heute morgen die lithium ausbauen habe die grosse Sicherung an der Batterie aus gedrückt , gehe nochmal ins womo weil ich was vergessen habe und bekomme ein schreck das Licht ist noch an obwohl ich die Sicherung an der Batterie aus gedrückt habe kann doch garnicht sein .

    Kann es sein das der Elecktroblock sich noch Strom aus der Starterbatterie zieht ,ich glaube da ist noch viel nachzumessen wenn das Wetter wieder besser ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!