LiFePO4-Batterie mit Daly-BMS hat nur 9V?? Was ist denn da los?

  • Oft erreichen mich verzweifelte Anfragen von Kunden (oder EInbaubetrieben...), dass ihre LiFePO4-Batterie mit Daly-BMS "nur neun-komma-irgendwas Volt" hätte. Wenn ich nachfrage, stellt sich regelmäßig heraus, dass diese Leute mit einem DMM (Digital-MultiMneter) ohne jede Verbraucherlast zwischen Batterieplus und BMS-Minus messen. Zugleich erzählen erklären sie, dass wenn man z.B. eine Lampe an Batterieplus und BMS-Minus anschließt, diese nicht leuchten würde. Sie würde aber sehr wohl leuchten, wenn man sie an Plus und Minus der Batterie, also unter Umgehung des BMS anschließt. Dort könnte man auch die volle Batteriespannung von 12,8V messen. Meistens meinen diese Leute, dass das BMS defekt sei und ich ihnen möglichst umgehend ein neues schicken solle.


    :/


    Also nein, das BMS ist meistens nicht defekt, also genauer gesagt eigentlich nie - es hat die Batterie nur abgeschaltet!


    Da ein DMM ein äußerst hochohmiges Messgerät ist, misst es aber trotzdem noch eine, wenn auch unsinnige, Spannung am BMS, nämlich genau diese ominösen 9V. Sobald man aber eine Last zuschaltet, bricht die Spannung auf Null Volt zusammen. Was beweist: Das BMS hat die Batterie abgeschaltet! Das DMM ist nur so empfindlich, dass es diese Rest-"Phantomspannung" misst und anzeigt.


    Aber weshalb schaltet das BMS die Batterie ab?


    Das BMS (Battery-Management-System) soll die Batterie nicht nur balancieren, sondern vor allem überwachen und vor Fehlbehandlung schützen, damit sie nicht beschädigt wird. Sobald z.B. die Spannung einer Einzelzelle zu weit von den Spannungen der anderen Zellen abweicht, schaltet das BMS die Batterie ab! Oder bei einem Kurzschluss! Oder wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig wird! Oder wenn die Spannung der Batterie insgesamt zu hoch ansteigt oder zu tief absinkt! Auch direkt nach dem ersten Anschluss des BMS ist dieses abgeschaltet und muss zuerst aktiviert werden, damit es die Batterie einschaltet und man Verbraucherstrom entnehmen kann!


    Und das ist noch nicht alles: Auch wenn der Balancer-Stecker nicht im BMS steckt, oder ein einzelnes Balancer-Kabel keinen Kontakt mit der zugehörigen Zelle hat, oder die Balancer-Kabel falsch an die Batterie angeschlossen sind, bleibt das BMS abgeschaltet! Achtung: Auch wenn der NTC (Temperatursensor) nicht im BMS steckt (oder defekt ist), bleibt das BMS aus (ob der NTC in Ordnung ist oder kaputt, kann man messen: Sein Widerstand muss bei 20°C etwa 10kOhm betragen).


    Und dann gibt es noch die Fälle, wo jemand Entladestrom und/oder Ladestrom über die Smartfon-App abgeschaltet hat. Da kann es dann auch noch zu dem Problem kommen, dass er das BMS nicht mehr über einen Ladestrom oder Entladestrom wecken kann - weil die hat er ja via App abgeschaltet. Und nach einer Stunde deaktiviert sich dann auch noch das Bluetooth-Modul und er hat sich erfolgreich ausgesperrt. :P In diesem Fall hilft es dann nur noch, das BMS über einen Start-Taster zu starten. Man kann die entsprechenden Pins der zugehörigen BMS-Buchse aber auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher überbrücken, das geht genauso (aber bitte die richtigen Pins überbrücken, sonst ist hinterher u.U. das BMS kaputt...).


    Man sieht: Es gibt eine Menge Möglichkeiten außerhalb eines BMS-Defekts, dass die Batterie vom BMS abgeschaltet wird und kein Strom fließt. Die muss man erst mal alle kennen. Weshalb ich das hier hin gekritzelt habe. 8)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!