Hallo Herr Rücker,
vielen Dank für Ihren Forum-Eintrag bzgl. aktivem BMS. Sie haben das sehr klar dargestellt!
Bin durch Zufall darauf gestoßen.
Das aktive BMS habe ich installiert und stehe jetzt vor folgendem Ergebnis:
Habe die Batterien langsam mit ca. 5A entladen.
Bei einer über das Display angezeigten Kapazität von 54% schaltet das BMS ab (DchgMos).
Habe folgende Zellspannungen:
1: 3,234V, 2: 3,249V, 3: 2,707V, 4: 3,238V
Es fließen im abgeschalteten Zustand folgende Ströme über das aktive BMS:
1: 120mA, 2: 313mA, 3: 220mA, 4: 71mA
Auch bei Belastung mit 5A lagen die Ströme in dieser Größenordnung.
Frage 1:
Ist die Kapazitäts-Anzeige falsch?
Ich kann zwar die Kapazität (SoC) über das Display editieren, wenn ich aber zurück zum Hauptscreen gehe, wird wieder der alte Wert 54% angezeigt.
Frage 2:
Gibt es eine Anleitung zum Kalibrieren?
Könnte ich die Kalibrierung auch nur über das Display durchführen?
Ich weiß derzeit nicht, wieviel Ah ich nun aus dem Akku gezogen habe - wieviel Ah von Zustand "voll geladen" zum Zustand "54%" bzw. Zellspannung 3: = 2,7V gezogen wurde. Eigentlich wollte ich da nicht so tief einsteigen, da ich hoffte, dass das Ganze jetzt mit dem aktiven Balancer besser funktionieren würde.
Wie bekomme ich das auf die Reihe, dass die Kapazitätsanzeige aussagekräftiger wird?
Öfter Lade-/Entladezyklen?
Habe Ihren Forumseintrag: "Ladezustandsanzeige bei DALY Smart-BMS" glesen. Das macht wenig Mut.
Frage 3: Fehlerquittierung
Wenn der Fehler DchgMos auftritt: gibt es über das Display noch eine andere Möglichkeit, den Fehler zu quittieren als das Balancer-Kabel am BMS zu ziehen und wieder einzustecken?
Frage 4: UART-Anschluss
Darf man, wenn das BMS aktiv ist, den Stecker am UART-Port (unter Spannung) abziehen um z.B. zwischen
Daly Bluetooth-Transceiver und Display umzustecken?
Vorsichtigerweise schalte ich vorher das BMS ab, weiß aber nicht, ob nicht trotzdem irgendwelche Spannungen auf
dem Stecker anliegen.
Haben Sie da Erfahrungen?
Frage 5: Bluetooth
Normalwerweise habe ich das Display angeschlossen. Nun wollte ich auch die
Bluetooth-Funktion mit dem Daly Bluetooth-Transceiver für Smart-BMS testen.
Momentan kämpfe ich noch mit dem Koppeln. Das DSxxx taucht auf, aber läßt sich nicht koppeln.
Ich habe Ihre Ausführungen in der Anleitung auf S5 gelesen und verstehe, dass Sie keinen
Support für alle Smartphones machen können. Auch habe ich das entsprechende Topic im Forum gelesen.
Was ich in der Anleitung aber nicht verstanden habe, ist der gelb hervorgehobene Text:
Nicht versuchen, das BMS mit dem Smartfon-Bluetooth-Modul zu koppeln.
Das funktioniert nicht! Die App kommuniziert direkt mit dem BT-Modul des BMS.
Was ist das "Smartfon-Bluetooth-Modul"? Ist das etwas anderes, als der "Daly Bluetooth-Transceiver für Smart-BMS"?
Ich gehe davon aus, dass das BT-Modul des BMS der "Daly Bluetooth-Transceiver für Smart-BMS" ist - ?
Frage 6: Zugriff DALI-BMS über www
Wissen Sie vielleicht, ob hierzu schon fertige Lösungen existieren?
Ist das Kommunikationsprotokoll zum BMS offengelegt, so dass man evtl. etwas mit dem Raspberry Pi machen könnte?
Frage 7:
Gibt es zur Sinowealth-Software auch eine Linux-Version?
Frage 8: BMS-Einstellung " Cell low"
Bei mir ist Cell low auf 2,2V eingestellt. Müßten das nicht 2,5V sein?
Abgeschaltet hat das BMS aber bei 2,707V - wahrscheinlich hat es bei 2,2V abgeschaltet und die Spannung ist anschließend wieder auf 2,7V gestiegen, da die Last weggefallen ist? Kann das sein?
Frage 9:
Haben Sie ein ausführlicheres Datenblatt der VariCore Zellen?
Aus dem www habe ich dieses hier gefunden. Gilt das?
https://www.rj-lithium.com/sal…ttery-prismatic-cell.html
Sorry, dass ich Ihnen so viele Umstände bereite!!!
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Thomas M.