Makita 18 Volt Lithium Akkus - komplett leer nach Kauf

  • Hallo!
    Ich bin neu hier - allerdings benutze ich schon lange MAKITA Werkzeuge, besonders 18 Volt Akku Geräte.
    Ich habe kürzlich den Akku-Schlagbohrer DHP482RF3J mit drei 18V 3A Batterien gekauft. Gestern ist das Paket eingetroffen.

    Die Maschine funktioniert, alles schaut soweit gut aus.
    Allerdings sind alle drei Akkus lehr. Sprich: Die Ladeanzeige zeigt kein einziges Licht an.
    Ist es nicht so, das diese Akkus nun restlos leer sind und diese nicht derartig gelagert werden sollten? Vielleicht sind sie sogar tiefenentladen?

    Wer weiss, vielleicht liegen diese bereits seit vielen Monaten in einem kühlen Lager rum?
    Mache ich mir zu viele Sorgen oder sollte ich die Akkus sofort umtauschen?
    Was meint ihr?

    Viele Grüße!
    Marlon

  • Hallo Marlon,


    ich kenne es so, dass Lithium-Akkus mit 1/3 bis 1/2 Ladung geliefert werden. Das ist die Lagerladung, mit denen sie vom Hersteller kommen. Das Beste wäre sicher, Du würdest Deine Akkus als erstes einmal randvoll aufladen und ausprobieren. Dabei möglichst die Kapazität prüfen, also ob man "normal lange" damit arbeiten kann, bei normaler Belastung. Wenn ja, sollte wohl alles in Ordnung sein. Wenn nein, sollte man natürlich reklamieren.


    Nur am Rande: Aus China werden zunehmend gefälschte und völlig minderwertige Akkus hier in Europa über ebay, Amazon und AliExpress angeboten, die bei weitem nicht die versprochene Kapazität und Leistung aufweisen. Mir sind aus diesen Quellen schon Akkuzellen geliefert werden, die in den eigentlichen Zellengehäusen nur winzige LiPo-Pouch-Zellen trugen und wo der Rest des nunmehr leeren Zellenraums mit Mehl oder Sand aufgefüllt war, um wenigstens ein gewisses Mindestgewicht herzustellen. :motz: Unglaublich! Bei oberflächlicher Prüfung funktionieren solche Akkuzellen und Batterien sogar, nur haben sie natürlich viel zu wenig Leistung und fast gar keine nutzbare Kapazität. Reklamiert werden sie nur selten, weil meistens in China gekauft und wer schickt schon Artikel nach China zurück? Chinesische Verkäufer verschleiern auch gern ihre Rücksende-Postanschrift durch für uns Europäer kaum verständlich Rücksendeanschriften, wo Rücksendungen dann oft nicht zugestellt werden können und wieder zurück kommen. Aber das wie gesagt nur am Rande...


    Grüße, Tom

  • So, ich habe mal mit dem Multimeter gemessen.


    Ich habe einen Akku mal 30 Minuten aufgeladen. Dieser zeigt 18,7 Volt an.

    Die beiden anderen Akkus zeigen 12,9 Volt an.

    Das ist ein bisschen wenig, oder? Praktisch tiefenentladen?

    Oder soll ich die auch einfach aufladen und so lange nutzen, bis sie nicht mehr funktionieren?

  • Diese Lithium-Batterien haben immer ein integriertes BMS. Wenn das die Batterie (z.B. wegen Unterspannung) abschaltet, misst man mit einem Digitalmultimeter immer so komische Spannungen, sehr deutlich unterhalb der Entladeschlussspannung. Das sind aber fast immer Fehlmessungen, weil die Power-MOSFET-Endstufe des BMS die Batterie nicht "hart" wie ein mechanischer Schalter abschaltet, sondern eben über Halbleiterbausteine geschaltet wird, die immer noch einen, wenn auch sehr hohen, Isolationswiderstand haben. Mit einem ebenso hochohmigen DMM misst man dann nie Null Volt, sondern meist etwas um 2/3 der Entladeschlussspannung. Also nicht verwirren lassen, denn vermutlich misst man hier einfach Mist.


    Also: Aufladen, im Betrieb testen und dann entscheiden! Was wolltest Du denn auch reklamieren? Dass die Batterien leer sind? Da wird Dir der Händler vermutlich raten, sie aufzuladen. Denn du hast ja nicht die in einer aufladbaren Batterie enthaltene Ladung gekauft, sondern dessen Speichervermögen. Und so lange das nicht als mangelhaft festgestellt wurde, liegt ja noch kein reklamierbarer Sachmangel vor.


    Grüße, Tom

  • Stimmt, der Verkäufer bietet mir nur an, das komplette Set zurückzuschicken. Und ich bin im Ausland. Ein Wahnsinn wenn man bedenkt, das die Batterien evtl. gar nicht kaputt sind. Mir geht es auch um Sicherheit. Um die Akkus nicht nachhaltig zu schädigen, kommen die Akkus bei mir ins Haus.

    Bei accundu . de liesst man zum Beispiel, das Zellen unter 2,5 Volt eine Brandgefahr darstellen. Also wenn sie danach wiederbelebt werden.

    Vielleicht sehe ich das auch alles zu kritisch. Jedoch kaufe ich ja nicht das erste Mal Makita Akkus, habe etliche Maschinen und bin es gewohnt, das Akkus mit mindestens 3, manchmal sogar 4 leuchtenden Lämpchen (also ca. 17 Volt) bei mir eintrudeln.


    Ich habe jetzt eine Batterie mal voll aufgeladen (Multimeter zeigt 20,1V an). Werde das jetzt mal mit Handkreissäge und Akkuschrauber testen.

    Melde mich nochmal!


    Vielen Dank für die nette Hilfe! :)

  • Die einzigen Lithium-Akkus die u.U. brennen, sind LiPos in der Coffeebag. Aber auch die nur sehr selten. Die früheren Horrorgeschichten über ganz plötzlich von selbst hochgegangene LiPo-Batterien, wie sie im Modellbau verwendet werden, oder Einzelzellen in Smartfons, waren m.E. größtenteils mangelhafter Verarbeitung geschuldet. Dass LiIon-Batterie für Elektrowerkzeuge zu brennen beginnen, kenne ich nicht. Höchstens dass so ein Teil mal durch ein defektes BMS oder Verarbeitungsmängel einen Kurzschluss bekommt und dann heiß wird und schlimmstenfalls zu qualmen anfängt.


    Was die übliche Ladung bei Lieferung betrifft, stimme ich Dir zu: Die Batterien sind meist etwa halb oder zwei Drittel voll. Da ist wie gesagt die Lagerladung, damit sind sie am längsten haltbar. Also auffallend ist das schon, wenn komplett leere Batterien geliefert werden, das kenne ich auch nicht so.


    Grüße, Tom

  • So, ich habe nun 3 Stunden auf dem Dach gearbeitet. 50 Spenglerschrauben 5 cm versenkt. Und 15 Schnitte mit der Handkreissäge gemacht (2x4 cm Dachlatte). Die Akkuladeanzeige zeigt immer noch 4 Lichter an. Schaut gut aus! Die anderen Akkus werde ich dann auch noch testen. Danke für die Hilfe!


    Werde noch öfter hier schreiben denke ich. Gestern sind 13 kwh LiFePo4 Batterien für unsere Off Grid Anlage angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!