LiFePo4 Zellen miteinander verbinden. Länge und Art der Verbinder relevant?

  • Bei dem Teil kann man es leicht von unten feststellen:


    1. Auf der Unterseite sitzt eine gelbe LED. Die muss leuchten. Leuchtet sie nicht, hat das Teil entweder keinen Strom, oder ist defekt.
    2. Ebenfalls auf der Leiterbahnseite sitzen grüne Sicherungswiderstände. Unter der Lupe kann man erkennen, wenn sie defekt sind (siehe Bild). Wie die Dinger so aussehen wie auf dem Bild ist das Teil fritte.


    Oben: Brandloch. Sicherungswiderstand durchgebrannt.




    Der zweite Sicherungswiderständ von links ist verkohlt und ebenfalls durchgebrannt.


    Grüße, Tom

  • Ich habe den Activebalancer mal abgeschraubt. War kompliziert, zum Glück hatte ich einen Winkelschrauber zur Hand. Die Lampe leuchtet und auf Bild "ab1.jpg" sieht man die Rückseite des Balancers. Ich hatte vor zwei Jahren unglücklicherweise 2 Käbelchen von einem anderen Activebalancer berührt und es gab einen ganz kleinen Blitz für ein paar Millisekunden. Der Verkäufer hat mir daraufhin mitgeteilt, dass der Balancer vermutlich hin ist und ich einen neuen kaufen sollte. Das ist wie gesagt der, der bis eben in Betrieb war. Jetzt habe ich den alten Balancer (ab2.jpg) nochmal angeschlossen. Auch dort leuchtet die Lampe. Ich werde mal beobachten, ob sich an der Zellenspannung etwas ändert. Vielleicht ist dieser ja nicht kaputt.

    Achso, es war schwer gute Bilder zu machen. Hoffentlich kann man was erkennen. Ich persönlich würde sagen, da ist nix durchgebrannt.


    Edit: Auf EInkaufszettel LUPE schreiben. Das fehlt mir noch im Haushalt, vielleicht kann man damit mehr erkennen.

  • Blitz klingt nicht gut. Diese Dinger sind empfindlich!


    Ich habe dieselben Typen im Programm und es kommen immer mal wieder Kunden nach dem Kauf und reklamieren. Dann kann ich denen genau dasselbe erklären, was ich hier erklärt habe (LED und Sicherungswiderstände überprüfen) und dann höre ich doch tatsächlich immer mal wieder von gewissen Schlaubergern, SIE hätten aber ganz bestimmt alles richtig gemacht und diese Teile wären schon bei Lieferung defekt gewesen. Ja nee, is klar... oO)


    Es passiert beim Anschluss wirklich schnell, dass mal ein Käbelchen kurz in Kontakt mit einem falschen Batteriepol oder Zellenverbinder bekommt und man glaubt dabei kaum, dass der Equalizer dadurch schon defekt geworden sein könnte - wenn man diesen Kurzschluss denn überhaupt bemerkt hat.


    Ob Deiner noch OK ist, lässt sich aus diesem Abstand in der Tat nicht so gut erkennen, aber Du weist ja nun, worauf Du bei diesem Typ achten musst. Und wenn die gelbe LED noch leuchtet, dann sollte er eigentlich noch arbeiten.


    Grüße, Tom

  • Ich habe damals ja nicht reklamiert, sondern dem Verkäufer ehrlich gesagt was ich getan habe und was passiert habe. Habe daraufhin einen neuen Balancer gekauft und bezahlt.

    Eigentlich sollte man ja auch ZUERST die Drähtchen anstecken und DANN das ganze an-, bzw. abklemmen.

    Aus Fehlern lernt man...

    Im Bild "kaputt.jpg" sieht man den alten Balancer. Bei der dritten Sicherung schaut das "U" nicht mehr gut aus. Ich denke er ist kaputt. Lämpchen leuchtet jedoch.

    Habe dann eben wieder den letzten Balancer angesteckt.

    Und diesmal war da auch ein Blitz!!! Allerdings nicht am Kabelende sondern direkt an der weissen Klemme.

    Doch ich habe alles richtig gemacht und nur den kaputten ab- und den neuen angeklemmt.

    Daraufhin die Sicherungen angeschaut und Bilder gemacht (rechteseite.jpg, linkeseite.jpg). Schaut gesund aus.

    Auch das Lämpchen leuchtet. Ist hoffentlich nix schlimmes passiert.

    Vielleicht sollte ich generell mal einen neuen Balancer kaufen. 50 Euro ist ja nicht so viel und auch wenn der andere geht habe ich einen als Reserve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!