LiFePo4 Zellen miteinander verbinden. Länge und Art der Verbinder relevant?

  • Ich hoffe das Phänomen gibt keinen Grund zur Sorge.

    Ach, wie gut kann ich nachvollziehen, dass die Autohersteller die Kühlwassertemperaturanzeigen schon seit Jahrzehnten dahingehend modifiziert haben, dass sie nur noch dann von der 100%ig exakten Mittelstellung abweichen, wenn das Wasser entweder eiskalt ist oder der Kühler vor Dampf zu platzen droht: Denn die verängstigte Kundschaft ist bis dahin dauernd wegen Kühlwasseranzeigen, die nur eine halbe Zeigerbreite von der Mittelstellung abwichen, in die Werkstätten gepilgert und hat energisch Abstellung dieses "Mangels" gefordert. :doing: Exakt dasselbe ist es heute, mit dieser Zellenspannungsanzeige bei LiFePO4-Batterien: Was bei Blei- oder Notebookbatterien nie jemanden gestört hat - oder hat die Zellenspannungen jemals einer nachgemessen? - bringt heute selbst technisch geschulte Leute ins schwitzen: Geringste Abweichungen der Zellenspannungen. Schätze, wenn es fein auflösende Rollwiderstandsanzeigen der Räder eines Autos gäbe, oder Leuchtstärkeangazeigen von Rücklichtern, dann würden Bremssättel deutlich öfter gangbar gemacht und Glühlampen schon ausgetauscht, bevor sie 10 Stunden Lebensdauer erreicht hätten. Aber die Kunden würden auch faustschüttelnd in den Läden stehen und sich beschweren, sie hätten Mist bekommen, weil die neu gekauften Lampen um 3% in der Lichtstärke von einander abweichen.


    Oder wie Heinz Rühmann mal so treffend in der Feuerzangenbowle zum Besten gab: Ballldrian, Ballldriaaan! Also entspannen wir uns. :D


    Grüße, Tom

  • Haha... O.K. das beantwortet meine Frage.

    Jetzt beim Laden zeigt das Smart BMS 3.375 bei dieser Zelle an, bei den anderen lediglich 3,34. Mit dem Multimeter nachgemessen sind alle Zellen bei 3,34. Wer soll das verstehen?

    Wie auch immer. Ich bastel jetzt noch was an dem Kasten und wie die Zellen nebeneinander stehen und dann lass ich das System einfach laufen. Scheint ja gut zu funktionieren!

    Frohe Ostertage wünsche ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!