Daly BMS Minustemperaturen + gaga Ladezustandsanzeige

  • Moin zusammen,

    meine Name ist Jens und ich betreibe für die Pferdewiese ein kleine Inselanlage. 8x Winston LifeYpo4 40AH, 370Wp Solarmodul, Ective 24V SSI 10 Laderegler inkl. Wechselrichter, Daly BMS 8S. Den Sommer über hat´s wunderbar geklappt. Gestern morgen war es dann dann erste mal kalt und die Akkus wurden nicht mehr geladen, Fehlermeldung in der App vor Ort, Temp. zu gering Laden & Entladen. Der Temp. Sensor zeigte mir in der App 1°C an, die Werte in der App, also des BMS, sind auf max. 45°C und min. -20°C eingestellt. Unterspannung gab es keine (22,8V) Warum werden die Akkus nicht geladen? Ist es egal, was man im BMS einstellt und es schaltet immer ab (Sicherheit)? Denn die Winston können bis -20°C oder -25°C genutzt werden. Bin ratlos-|-


    G.V.


  • Welche Temperatur zeigt das BMS denn überhaupt an? Ist die Anzeige plausibel? Ich vermute mal, es wird eine deutlich niedrigere Temperatur als die tatsächliche Umgebungstemperatur angezeigt und die angezeigte Temperatur liegt unterhalb der eingestellten Mindesttemperatur. In diesem Fall wird der NTC entweder defekt oder nicht richtig eingesteckt sein.


    Wenn unter Parametereinstellungen/Temperaturschutz/Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen -20°C eingestellt sind, dann sollte das BMS auch nicht oberhalb -20°C mit der Fehlermeldung Ladetemperatur ist zu gering Level 2 die Ladung verhindern. Kenne ich jedenfalls nicht so.


    Versuche mal einen Neustart über Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Neustart des Systems und prüfe dann, ob der Fehler fortbesteht und ob der o.g. Temperaturschutz tatsächlich auch auf MINUS, also -20°C eingestellt ist.


    Im Übrigen sieht mir Deine App etwas veraltet aus. Lösch die mal und installiere die aktuelle. Bei der sieht die Unterrubrik Temperaturschutz jetzt so aus:



    Grüße, Tom

  • Hi Tom,

    sorry war ein alter Screenshoot den ich gefunden haben und da die Anlage nicht zu Hause ist, konnte ich keinen aktuellen erstellen ;)
    BMS zeige gestern morgen +1°C an, dass passt auch, die Nacht über waren es (zu Hause gemessen/abgelesen) -3°C, an der Wiese war auf einer Pfütze eine leichte Eisschicht drauf. Die Zellen sind in einer Holzkiste, die steht in einem Bauwagen unter der Holzsitzbank. Die +1°C sind für mein Verständnis also plausible. Habe den halben Vormittag damit verbracht und verschiedene Einstellungen in der App getestet und dann mehrfach auch Neustart, Reset und Kalibrierung gemacht. Erst als ich den Temp.Fühler zwischen den Zellen rausgezogen habe, freihängend und außerhalb der Zellen, der Bauwagen war mittels Standheizung jetzt ein weniger wärmer, zeigte die Temp. irgendwann +8°C an und der Moppel konnte die Zellen laden.


    G.V.

  • D.h. trotz Einstellung des BMS auf eine Temperatur unterhalb der vom BMS selbst angezeigten Temperatur, hat es die Ladung verhindert? Schön schräg. Es dürfte sich um einen Software-Fehler handeln.


    Btw: Übrigens dürfte es von solcherart Fehlern noch so einige mehr geben. So hat sich ja z.B. inzwischen herumgesprochen, dass Daly-BMS Ströme unter 2A nicht detektieren können. Offenbar reicht die Auflösung des integrierten AD-Wandlers in Verbindung mit dem Mess-Shunt hierzu nicht aus. Nun, das allein wäre ja noch zu verschmerzen. Aber in der Folge führt das dazu, dass auch die Ladezustandsanzeige solche "kleinen" Ströme komplett missachtet. Auch damit könnte man ja wenigstens noch leben, aber offenbar wird auch noch die Batteriespannung selbst von der Ladezustandsanzeige nicht vernünftig ausgewertet, so dass z.B. durch kleine Ströme völlig entleerte Batterien zuweilen noch immer als voll geführt werden, obwohl die Batteriespannung schon deutlich unter 12V beträgt. :doing:


    Erst heute durfte ich mir von einem deswegen zurecht genervten Kunden anhören, dass es sich bei der Daly-Ladezustandsanzeige wohl um einen schlechten Witz handeln würde. :motz:


    Grüße, Tom

  • Hi Tom,

    wenn das wirklick n Software-Ding ist, wäre das allerdings schräg 8|

    Das mit den Niedrigströmen, die nicht gemessen werden, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, die SOC% heut in meinen Augen nicht wirklich hin, liegt dann bestimmt an den nicht gemessenen geringen Strömen.

    Blöd ist nur, die ganzen Erkenntnisse bringen mich auch nicht durch den Winter, muss ich mich jetzt echt bei Sonne und Minustemperaturen in Bauwagen setzen und mir den Temp. Sensor solange in Po stecken, bis das BMS denkt, alles im grünen Bereich, jetzt leg ich mal los? :doing::/;(8o:D


    G.V.

  • Ist doch cool, wenn sich das Problem über Software lösen lässt. :)


    Ich hab das eben mal an einem 4S/200A Smart-BMS R05W-GE07, das ich hier gerade in eine neue Batterie eingebaut habe, reproduziert und kann sagen, bei dieser Ausführung tritt das Problem nicht auf. Wenn ich -20°C einstelle, dann lässt es auch bis -20°C die Ladung zu. -|-


    Ich empfehle Kontakt mit Daly aufzunehmen, dort das Problem zu schildern und um Hilfe zu bitten. Wenn es sich um ein Firmware-Problem handelt, sollte eine verbesserte Firmware das Problem beseitigen. Über die Sinowealth-Windows-Software kann man das machen. Nur braucht man dafür eben die passende Firmware. Nenne Daly Deine BMS-Version (steht auf dem Typenschild), dann schicken sie Dir sicher das Gewünschte.


    Btw: Kann es vielleicht sein, dass der Fehler gar nicht im BMS liegt, sondern im Solarregler? Nur mal so laut überlegt...


    Das Problem mit der Ladezustandsanzeige ist bei praktisch allen Herstellern dasselbe. Das ist technisch nämlich sehr anspruchsvoll und weiß Gott nicht so trivial, wie man zunächst annehmen würde. Ein Analog/Digital-Wandler mit Mess-Shunt braucht schon eine sehr hohe Auflösung, um einerseits Ströme bis 500A messen zu können, andererseits aber auch kleine Ströme im Bereich weniger Milliampere. Zudem werden immer nur getaktete Einzelmessungen (Dips/Samples) durchgeführt, die fließenden Ströme sind aber nicht selten wellenförmig und manchmal regelrecht komplex. In Einzelfällen zeigt die Ladezustandsanzeige dann zwangsläufig Grütze an. Entlädt man mit relativ hohen Strömen, die gleichmäßig fließen, ist die Anzeige meiner Erfahrung nach sehr genau.


    Grüße, Tom

  • Danke, werde dann mal Daten einsammeln und mich an Daly wenden.

    Wenn es denn am Laderegler liegen würde, warum schreibt dann das BMS die Fehlermeldung mit der zu geringen Temp. aus und warum wird wieder geladen, wenn die Temp. 8°C hat -|-

  • Hi Jens,



    Thank for your feedback.



    Pls kindly share where you purchase daly bms and related store name and order ID.


    Did you contact with our customer service from your purchase channel before sending the email to us and did our service team give you proper feedback and solution?


    it's just for investigation purpose.



    with your information, we will assign right customer service to support your request here.



    Thank you and have a nice day.

  • Aktueller Stand:

    Hello Jens,

    This is Nimi.

    E-motion purchased BMS from me. May I know you are from E-motion or other company?

    Sorry, I can't understand Germany. Pls translate for alarm , what did it say?

    1) When you send email, pls confirm our email must be"dalyelec.com", if not, it means not our company email.

    2) Before you pay to our company bank, pls confirm with me!!! Our company account all with "Daly" name. If not, pls call me back to confirm. Thanks!


    Leider komme ich mit meinem Englisch nicht wirklich weiter und nutze daher den Google Übersetzer, so richtig verstehe ich damit leider 1&2 nicht, was die von mir wollen. Ich glaube die stellen sich ein wenig an, weil ich Kunde und nicht Verkäufer bin.


    Darauf hab ich erst mal das geantwortet:

    Hello Nimi,

    I am not the company E-motion, I am private and use the Daly BMS.

    Alarms:

    Charging temperature too low Level 2

    Discharge temperature too low level 1

    Sorry 1 and 2 I don't understand what you mean by that.

    I have the problem with the Daly BMS that my Winston LifeYpo cells are not charged below + 1 ° C, although the cells can be charged down to -20 ° C. I have set the Daly BMS to -20 ° C, but it does not charge the cell.

    Here in Germany nobody has been able to help me until today.

    It is important that it works, a horse fence energizer is connected to the battery and so it is important to ensure that it works.

    I






  • Naja, ob die nun gerade schneller antworten, wenn sie wissen, dass du mit der Batterie einen Weidezaun betreibst... 8o


    Die Frage ist eben, ob Daly bestätigen kann, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, wenn man in der App -20°C bei "Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen" eingestellt hat, das BMS aber trotzdem unterhalb von 3(?)°C jegliche Ladung unterbindet und ob sie dafür ein Patch zur Verfügung stellen können. Und natürlich, ob dieses Patch dann mit Sinowealth aufzuspielen ist, oder ob die hierfür eine andere Software verwenden.


    Grüße, Tom

  • Aktueller Stand:


    Pls help me to do one thing.

    Pls keep eyes on home page for changing of button of discharge. When you discharge until cut off(if discharge button will be off), and then charge it for a while, discharge again(if the discharge button will be on).


    Pls let me know it.


    und


    If that so, pls do below 2 steps:

    1) Remove load, re-connect after 1 minute.

    2) Pls restart BMS at here.

  • Soll ich micht jetzt die ganze Zeit neben das BMS setzen und gucken, wann das Teil austeigt? Sehr witzig... und dann muss ja auch noch die Sonne scheinen ^^


    Verstehe ich das richtig, ich soll jetzt das BMS 1 Min. von der Batterie trennen und nach wiederanklemmen einen Restart durchführen?

  • Da werde ich auch nicht schlau draus.


    Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? Habe ich dich richtig verstanden, dass das Teil von der e-motion experts GmbH in Köln kommt? Bevor ich mir die Haxn wund latsche, um von Daly in den Volksrepublik Hilfe zu kriegen, würde ich das Problem erst mal bequem an den deutschen Händler delegieren. 8)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!