Daly BMS Minustemperaturen + gaga Ladezustandsanzeige

  • Achso: Der Verkäufer sieht das nicht als einen Fehler an? Dann müsste das BMS aber zusammen mit einer kälteempfindlichen Batterie verkauft worden sein. Denn wenn er das BMS als für LiFePO4-Batterien geeignet verkauft hat und dabei die Unterart LiFeYPO4 nicht ausdrücklich ausgenommen hat, dürfte sich diese Position - also dass es kein Fehler sei - kaum halten lassen.


    Grüße, Tom

  • Aber trotzdem muss der Händler es doch als Fehler anerkennen, wenn in der App etwas verstellbar ist, dass sich normalerweise bei den BMS auch einstellen lässt, diese Einstellung bei einem von ihm gelieferten BMS aber nicht möglich ist. Ich will hier nicht den Juristen spielen, aber im Angebot steht:


    "Bei der BT Version können alle Parameter am Handy auch verändert werden. (wie z.B. min. Temp.)"


    Mit Blick auf diese Aussage kommt der Händler, meiner juristisch unmaßgeblichen Meinung nach, nicht mehr vom Haken. Er MUSS dafür sorgen, dass diese zugesicherte Eigenschaft (in der zu erwartenden Form, also nicht nur zu höheren Temperaturen hin, sondern auch zu niedrigeren) vorhanden ist, oder muss für die Kosten aufkommen, welche die Lösung de Problem über externe Anbieter verursacht.


    Btw: Ich könnte Dir ein BMS anbieten, welches genau die gewünschte Funktionalität bietet... 8) *flöt*


    Grüße, Tom

  • Hi Tom,

    das ist mir alles klar, aber um überhaupt Ansprüche zu stellen, wollte ich erst mal in Erfahrung bringen, a) woran könnte es liegen, b) vielleicht lässt es sich schnell alleine beheben und c) hätte ich das Problem, das Gerät bestimmt einschicken zu müssen und ich habe mir noch nicht wirklich über eine Backuplösung Gedanken gemacht :saint:


    Gruß

    Jens

  • Hier mal der aktuelle Stand:

    VK hat mir Software und das USB Kabel zukommen lassen, heute angekommen, war mit dem Laptop an der Wiese, alles installiert, Treiberproblem... kein Internet an der Wiese, wieder nach Hause gefahren, Treiber gesucht und installiert... wieder zur Wiese gefahren und Verbunden. Das hat schonmal geklappt, das ist aber auch das Einzige. Irgendwie sehe ich in der ganzen Software nicht mal die IST-Werte, geschweigedenn hab ich n Plan, wo ich was einstellen kann/soll/muss/darf... für micht finde ich keinen Vergleich zur App.

    Hier mal ein paar Screenshots:






  • Es gibt Inkompatibilitäten zwischen Daly-BMS und Sinowealth bzw. dem Daly-BMS-Monitor: Erst liefen die BMS von Daly nicht mit der Daly BMS-Monitor-Software, so dass man auf Sinowealth ausweichen musste. Aber wie ich erst vor wenigen Tagen feststellen musste, ist es jetzt umgekehrt und die aktuell ausgelieferten Daly BMS laufen nicht mehr mit Sinowealth, sondern nur noch mit der Daly BMS-Monitor-Software. Das wird wohl mit dem UART-Port zu tun haben, der bei den neuen BMS auch für den USB-Adapter verwendet wird (6poliger Stecker), während die älteren BMS den älteren USB-Adapter mit dem 3poligen Stecker hatten, der dort an die "Monitor"-Buchse angeschlossen werden wollte, welche die neuen BMS gar nicht mehr besitzen.


    Grüße, Tom

  • Was ich auch komisch finde, mein BMS ist bei Daly überhaupt nicht gelistet:

    Dali PC download address: suitable for R16T, R32S, R32W, R25A, R25T, R32U, R32ND series products

    BMStool PC download address: suitable for R05C, R05J, R05A, R05U, R05W, R05ND, R10C, R10J, R16J series products

    Mein BMS ist ein R16A...

  • Hab es geschafft ^^

    Mit der Daly BMS Monitor Software, mit der 1.2.7 hat es nicht funktioniert, mit der 1.2.8 dann schon. Jetzt funktioniert alles, Problem ist, Die App ändert nur Level 2 Einstellung, Level 1 stand bei mir Laden 2°C und Entladen 0°C , Werte geändern und mit Kältespray getestet, funktioniert.


    EDIT:

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Level 1 die Warnstufe ist und Level 2 für die Abschaltung sorgt, hab ich heute Nacht rausgefunden;)

    da muss ich dann wohl noch einmal nachbessern :doing:





    Danke für deine Unterstützung !! :thumbup:

  • Man soll eben keine Exoten kaufen... 8o


    Grüße, Tom

    Anfängerfehler 8o

    bei so vielen Teilen steigt doch keine Sau durch. Dachte mir kaufste n Daly, haste ne App in deutsch dazu, brauchst für 8 Zellen ein 8S. Könnte ja keiner ahnen, dass man mit der App eben doch nicht alles einstellen kann, wie man es braucht....

  • Hallo Visu, super dass es jetzt funktioniert!


    Mich interessiert auch das Laden und Entladen der LiFeYPO4 Zellen bei Minustemperaturen.


    Aber erst mal noch eine Frage zu deinen Einstellungen: Was mich wundert ist, dass du als minimale Spannung 2,3V bzw. 2,5V eingestellt hast. Ist das Absicht? Zumindest meine Zellen (ThunderSky Winston 300AH) haben laut Spec eine Minimalspannung von 2,8V. Hast du keine Bedenken, dass die Batterie tiefentladen wird?


    Laut Herstellerangaben (siehe Diagram unten) kann die Spannung bei Minustemperaturen deutlich unter 2,8V fallen (z.B. bei -25°C ca. 2,4V nach 60% Entladung). Wie gehst du damit um? Kannst du den Spannungsabfall bestätigen und ist das vielleicht der Grund für deine niedrigen Einstellungen?


    Danke und viele Grüße


    HB



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!