Mercedes-benz energiespeicher bms kann man das reparieren?

  • Hallo ,


    durch eine Temperaturfühler ( die Raumtemperatur war unter 5 Grad) hat das Bms sich gesperrt.... Nun blockiert das bms die Akkus. Wie kann ich das BMS wieder freibekommen? Hersteller gibt es nicht mehr....


    Ich las das man durch ein Stromschlag auf den BMS Ausgang ein quasi reset bei dem BMS durchführen kann.....


    Stimmt das? Wie geht das oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Mfg

  • Um was für ein BMS handelt es sich denn?


    Meistens hilft es bei Deaktivierungen durch Fehler (Überstrom, Kurzschluss, Temperaturgrenzen verlassen...), wenn man die Verbraucher bzw. die Ladestromquelle trennt und ein paar Sekunden wartet. Notfalls völlig stromfrei machen und ein paar Sekunden warten, dann sollte es wieder funktionieren.


    Kann es sein, dass der Temperatursensor defekt ist? Kommt relativ häufig vor.


    Grüße, Tom

  • Ach das ist eine Elektroauto-Batterie mit integriertem BMS. 8| Jetzt blicke ich langsam durch. Schätze mal, dass hier gar keine "Ladesperre" durch das BMS wegen zu niedriger Temperatur vorliegt, weil das bei Autobatterien ja eher unüblich ist. Die müssen sich ja auch bei Kälte aufladen lassen. Allerdings wird es da mit Sicherheit ein Kommunikations-Bus-System geben, über welches das BMS normalerweise mit dem Auto oder dem Lader kommuniziert. Darüber sollten sich etwaige Fehler oder Betriebszustände auslesen lasen. Hast Du darauf Zugriff?


    Grüße, Tom

  • Nein das ist ein Homespeicher von Mercedes-Benz. Du hast recht die gleiche Akkus werden von Mercedes-Benz verbaut in ihren e-Autos. Nur bei, homespeicher haben sie ein Temperaturfühler mit 5 Grad eingebaut der den Akku schütz. NUn hAT MERCEDES-BENZ das ganze eingestellt.


    Grüße

  • Lux

    Hat den Titel des Themas von „Bms Freischalten?.?“ zu „Mercedes-benz energiespeicher bms kann man das reparieren?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!