Daly 4s verhält sich komisch

  • Hallo zusammen. Ich heiße Jan und habe seid kurzem eine lifepo4 im Bus ( Eigenbau 210 ah daly 4s 100 A relativ aktuell schon mit dem Knopf am Bluetooth.)

    Die verhält sich sonderbar. Entladen alles soweit ok

    Beim Laden hatte ich anfangs immer ca 43 A per Lima über ein trennrelais ( Überbleibsel aus agm Zeiten)

    Und war soweit zufrieden.

    Jetzt ist es kälter geworden und die ladeleistung sank auf 30 bis 25 A teilweise 21 A. An der Lima oder am Kabel liegt es nicht. Denn schalte ich während der Fahrt ein 30 A Verbrauch ein sinkt die ladeleistung auf 10 bis 15 A also den Wert wie zu Anfang.

    Jetzt das Problem : unterbreche ich die ladung ( Motor aus) und gehe zb einkaufen lädt das BMS beim Neustart kaum noch. Nur noch ca 5 bis 10 A.

    Kennt jemand diese Probleme?

    Das gleiche nur nicht so schlimm ist auch wenn ich extern mit Lagerät lade. Das kann aber auch nur 15 A max

    Daly ist dabei über Bt immer erreichbar.


    Hoffe ihr wisst Rat.

    Lg

  • Hallo,


    wie gemessen? Über die App? Oder über eine externe Messeinrichtung? Und am nächsten Tag ist dann wieder alles in Ordnung? Könnte es sein, dass dein Trennrelais die beiden Batterien "nicht richtig" trennt? Oder erst nach einiger Zeit, wenn schon reichlich Strom aus der Starterbatterie in die Zweitbatterie geflossen ist und die Ladungen sich besser ausgeglichen haben? Soweit es sich um ein automatisches, spannungsgesteuertes Trennrelais, also eins ohne D+-Ansteuerung handelt, würde mich dieses Verhalten nicht überraschen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom ja am nächsten Tag auf der 1. Fahrt ist alles ok ( entnehme dem lifepo4 aber weiter Strom und eisfreie Scheiben zu haben morgens und vor Feierabend abends).

    Ja über die app gemessen bzw mein Ladegerät kann auch Strom anzeigen das haut immer ganz gut hin.

    Ja das Relais trennt nicht bei kurzen stops aber der lifepo ist ja trotzdem bei weitem nicht voll idr fließt der Strom eh richtung starter wegen der spannungslage. Mir ist bewusst dass es nicht die feine Lösung ist aber das kann doch nicht das Problem sein. Die app zeigt mir bei Motor aus ca 2 min noch einen stromfluss an danach nicht mehr ( je nach Ladezustand mal in die eine oder andere Richtung)

    Auch vor dem Neustart des Motors die starter zu entladen ( Zündung Licht Lüftung usw an) bringt nix.

    Wenn ich den 2. Akku etwas entlade nimmt sie kurz nach motorstart etwas mehr auf aber fällt schnell wieder auf die mickrigen Werte.

    Komisch.. In der ersten Woche ging alles normal und ich habe seid dem nix geändert.

    Spannungslage lipo passt ca auch zum Ladezustand.

    Meine solaranlage lädt derzeit nur mit Mini strömen die das BMS nicht zählt aber sind nur wenige ah am Tag

    Dem Akku werden pro Tag 30 bis 50 ah entnommen.. Von voll ist der also weit weg.

  • Trennrelais sollte man bei Lithiumbatterien generell nicht verwenden, weil dann der Ladestrom unter bestimmten Betriebsbedingungen viel zu hoch ansteigen kann. Was aber oft dadurch kaschiert wird, weil die Kabel einfach viel zu dünn sind. Automatische Trenn-Relais dürfen bei Lithium-Batterien überhaupt nicht verwendet werden, weil die Lithium-Batterien nach dem Laden kaum in der Spannung absinken und das automatische (spannungsgesteuerte) Trennrelais entsprechend nicht abschalten kann. Dann bleiben beide Batterien und Netze miteinander verbunden, bis auch die Lithium-Batterie ausreichend weit in der Spannung abgesunken ist. Dann wurde aber meist schon reichlich Ladung entnommen.


    Dazu, dass der Ladestrom nach einer Weile von der App zu Null angezeigt wird, muss man wissen, dass die Daly-BMS keine Ströme unter 2A detektieren können. Die zeigen also immer Null, soweit die Ströme nur unter 2A gefallen sind. Dennoch fließt natürlich über die Zeit reichlich Ladung aus der einen in die andere Batterie. Gar nicht gut, weil dadurch die Starterbatterie unnötig belastet wird und deren Zuverlässigkeit und Lebensdauer leidet.


    Die bessere Lösung für Lithium-Batterien in Kraftfahrzeugen sind immer Ladewandler (auch Ladebooster genannt): Sie sorgen einerseits für klare Verhältnisse bei der Ladespannung, so dass - bei Lithium-Batterien - stets der optimale Ladestrom fließt, verhindern aber andererseits schädlich hohe Ladeströme (gerade bei Kälte) und den unerwünschten Fluss von Strom, wenn die Netze längst getrennt sein sollten. Es kann z.,B. auch sein, dass das BMS selbst die Ladung wegen Überstrom unterbricht, wenn die Lithium-Batterie weit entladen ist und mit vollem Lichtmaschinenstrom geladen wird und zugleich auch noch eine voll aufgeladene Starterbatterie ebenfalls Strom an die Lithium-Batterie abgibt, weil dann ein Spannungsgefälle vorhanden ist. Auch das "merkt" man dann meistens erst später, wenn die erste Batterie hierdurch ernste Schäden erlitten hat.


    Deshalb würde ich mal sagen, dass sich nicht das BMS "komisch" verhält, sondern es ist durch die schaltungstechnischen Betriebsbedingungen mit dem Trennrelais zu diesem Verhalten gezwungen.


    Was ist der Grund, weshalb du keinen Ladebooster verwendest? Sparsamkeit?


    Grüße, Tom

  • Ehr Bequemlichkeit ich müsste einiges umbauen da die alte agm Anlage recht passgenau eingebaut war.

    Und ja warum für viel Geld ein booster kaufen wenn ich eh nur 45A von der Lima ( über das Kabel) bekomme und das daly nur 50 verträgt.

    Der starter Akku ist mir wuppe die bekomme ich quasi zum Pfand Preis als rückläufer/ garantiefälle.

    Trotzdem sollte gerade dann der stromfluss ehr größer und nach nem kurzem stop nicht kleiner werden?

    Ich fahre gerade einen vollzyklus in der Hoffnung dass sich etwas ändert und werde die nächste Woche das Relais manuell steuern.

  • Hängt davon ab wie viel Strom wie lange in welcher Richtung durch dünne oder dicke Kabel fließt. Irgendwie nicht vernünftig vorhersehbar, wenn man die Anlage nicht kennt und nicht weiß, wie die Spannungs- und Ladungsverhältnisse über die Zeit verlaufen.


    Das eigentliche Problem ist, wenn Lichtmaschinenstrom und Strom aus der Starterbatterie sich zu einem erheblich höherem Strom addieren und dieser Strom dann zur Lithium-Batterie fließt. Dieses Problem besteht bei Trennrelais und Lithium-Batterie leider immer und ist nur über Ladewandler/Booster abzustellen. Hinzu kommt, dass bei Ladeboostern der Strom nur in einer Richtung fließen kann. Ladebooster gibts schon ab 150,- Euro, die würde ich da unbedingt noch investieren, sonst könnte es sein, dass die LiFePO4-Batterie bald fritte ist. Gerade jetzt, wo es kalt wird!


    Grüße, Tom

  • Laut App nur minimale ausgleichsströme meine A Zange ist auch zu langsam. Klar kann es einen kurzen peak geben aber selbst wenn es mal 60 A wären für 1 bis 2 sec .ist ne 230er lipo das stört die nicht

    Kabel ist ein 25 ^2



    Ich verstehe die Bedenken diese Diskussion hatte ich bereits. Ich habe mir vor dem Einbau auch so meine Gedanken gemacht und eine 60 A Sicherung ist ebenso verbaut. Habe nämlich noch keine passende Lösung für den Sommer da muss die solaranlage auch zwingend die starter Batterie laden. Deshalb fand ich das trennrelais recht praktisch

  • So batt ist voll. Mir ist aufgefallen dass das BMS ein spannungsabfall von bis zu 0.5 volt verursacht im Mittel ca 0.4 volt ist das normal? (bei 4 bis 10 A ladestrom)


    Ich denke dass ist des Rätsel Lösung das per Lima ladung nach einem stop Kaum noch geladen wird.

    Musste mein Ladegerät auf 14.7 stellen damit es klappt. Das schafft die Lima auf diese Distanz natürlich nicht mehr.



    Also schreit alles doch nach einem booster. ;)


    Nebenbei habe ich auch das + - in der App vertauscht Problem aber der Rest funktioniert normal mit der Anzeige.

    Gibt es da evtl in Zukunft Probleme?

    Umtausch wird für mich etwas kompliziert werden denke ich.

  • Ein Spannungsabfall in der beschriebenen Höhe ist keinesfalls normal, wenn nur wenige Ampere Strom fließen. Entweder hat das BMS abgeschaltet, oder es liegt ein Defekt vor. Die aktuellen BMS mit ihren Power-MOSFETs sind so extrem niederimpedant, dass man selbst bei hohen Strömen höchstens noch Spannungsabfälle im Milivolt-Bereich messen kann.


    Grüße, Tom

  • So Fehler scheint behoben. Ob es die Verkabelung war bzw die masseverbinder oder das BMS selbst bleibt unklar da ich so oder so das bms neustarten musste also vom Strom trennen musste. habe zeitgleich alle Kontakte gelöst gereinigt mit Kupfer paste ( gegen meine Prinzipien) dünn eingestrichen und die Muttern der Verbinder nachgezogen. Also entweder bms Hänger oder die typischen übergangswiderstände Verkabelung.


    Du meintest es gibt günstige booster hättest du da ein Vorschlag? Für 30 bis 45 A ca?


    Ich berichte mal ob das mit der verdrehten Anzeige in der App eine Rolle spielt.

    Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!