Daly 250A Smart BMS schaltet sich ein/aus/ein/aus

  • Lieber Tom, liebe Gruppe,

    vielen Dank für die Aufnahme. Ich hatte eine seltsame Erfahrung mit meinem 250A Daly Smart BMS für die ich eine Erklärung suche. Nach ein paar Wochen problemlosen Betrieb, fängt es eines Nachts im Standheizungsbetrieb plötzlich wie wild aus, wieder ein, aus ein… usw. zu schalten. Nach einer Minute war dann endgültig aus. Spannung war 12,5 V, also weit über dem Abschaltsspannungswert. Ich konnte mit der App am handy das BMS nicht mehr erreichen. Als ich in der Früh den Zündschlüssel drehte, erweckte es sich plötzlich wieder, gab Strom frei und ich konnte den Motor ganz normal starten und das BMS funktionierte wieder normal. Die Standheizung ist aber leider hin. Hat jemand auch schonmal sowas erlebt, bzw. was kann da die Ursache sein?

  • Hallo Norbert, herzlich willkommen! :)


    Solche Probleme sind meist auf Kontaktprobleme der Balancerkabel bzw. der Zellenverbinder zurückzuführen. Wenn dort vom BMS unplausible Werte gemessen werden, schaltet es ab. Und die Probleme kommen und gehen mit der Temperatur oder der Tageszeit. Ganz besonders die Vercrimpungen der Balancerkabel sind leider oft Ursache solcherart Störungen. Bei Zellen mit Sacklöchern kommen zuweilen auch zu lange Schrauben vor, die zwar augenscheinlich fest zu sein scheinen, aber oft nur am Boden des Gewindesackloches stecken, während die darunter liegenden Zellenverbinder und Ringkabelschuhe dann oft lose sind. Auch den Balancer-Steckkontakt am BMS und am Kabel mal kontrollieren, auch da kann der Kupferwurm hausen.


    Diese verbreiteten Dramen sind auch der Grund, weshalb sich die Balancerkabel so gut verkaufen... ;)


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Phänomen und habe auch die Idee, dass es an schlechten Verbindungen zum BMS liegt.


    Habe ein 16S 100A Daly BMS.


    Es hatte gelegentlich bei einer bestimmten Zelle 4,99V angezeigt, bei der daneben 1,85V. Beides wäre eine Katastrophe (und führte natürlich zur Abschaltung des BMS wegen Zellüber bzw. - unterspannung) aber es waren wohl nur zwei Kabel am BMS. Die schienen fest zu sein, waren sie aber scheinbar nicht zu 100%. Also neu Kabelschuhe drauf und seitdem läuft es. (Manuelle Messung mit einem Multimeter hilft da, einem Herzinfarkt vorzubeugen.)

    ABER seit wenigen Tagen scheint das Bluetooth vom BMS sich nicht mehr einzuschalten bzw. sich auch schnell wieder auszuschalten. Habe auch ein kleines Display, was ich stattdessen an den UART-Anschluß anklemmen kann: Das Ding verbindet sich, dann springen die paar Display-Werte von 0V auf die richtigen Zahlen und wenige Sekunden später geht es wieder aus. Schalte ich es wieder per Tastendruck an, geht es wieder an, geht aber schneller aus. Nach 3 oder 4 Mal drücken geht es nach einer halben Sekunde wieder aus und wie gesagt Bluetooth kriege ich gar nicht mehr oder kaum noch zum Laufen ...

    Kann das auch an einer lockeren Verbindung eines Käbelchens liegen? Reicht EIN kleiner Wackelkontakt da aus, um das ganze BMS flach zu legen?

    VG,

    Reg

  • Hier scheint mir eher ein Problem mit dem BMS selbst vorzuliegen. Das könnte z.B. ein Leiterplattenschaden sein, also ein Wackelkontakt innerhalb der vergossenen Leiterplatte. Da hilft vermutlich nur ein Austausch des BMS. Ich würde dazu raten, das BMS beim Händler zu reklamieren. Der wird es dann prüfen und wenn sich der Defekt bestätigt. austauschen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!