• Hallo hab mal ne frage vielleicht kann mir ja jemand ne antwort darauf geben.

    Im Wohnmobil das Ebl muss das mit der Starterbatterie verbundenen sein nur um die Starterbatterie zu laden oder aus irgendwelchen anderen Gründen.

  • Hallo,


    "EBL" bedeutet normalerweise "Elektroblock" und stellt ein Kombigerät zur Durchleitung von Lichtmaschinenstrom übver ein Trenn-Relais zur Versorgungsbatterie dar. Zugleich bietet es noch ein integriertes Netzladegerät und abgesicherte Ausgänge zu Unterverteilungen.



    Um seine Funktion ausüben zu können, muss es an den primären Stromkreis des Fahrzeugs angeschlossen werden, also dort, wo auch Lichtmaschine und Starterbatterie angeschlossen sind. Allerdings wird normalerweise die Starterbatterie selbst nicht aus dem EBL geladen, außer es handelt sich um ein spezielles EBL, dass diese Sonderfunktion mitbringt. Üblicherweise soll über das EBL nur die Versorgungsbatterie und das Versorgungsnetz des Wohnmobils mit Strom aus der Fahrzeuglichtmaschine versorgt werden.


    Grüße, Tom

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Bei mir ist das verbaut

    Wenn ich die Hauptsicherung der Versorgerbatterie ausschalte brennt immer noch das Licht obwohl es keine Verbindung mehr mit dem netz gibt , ausser die Verbindung ebl zu starterbatterie deshalb habe ich gefragt ob die starterbatterie mit dem elb verbunden sein muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich das womo gebraucht gekauft.

  • Ok danke für deine mühe und das immer wenn jemand eine frage hat immer schnell geantwortet wird :thumbup:, ich klemme mal nach und nach alles vom ebl ab , mal schauen und wenn ich nichts finde zieh ich alles neu rein.

  • Hallo wollte mich nochmal melden , habe die ganzen Kabel wie verschiedene kabelquerschnitte zusammen verbunden und Hifi Sicherungen vom vorbesitzer rausgeschmissen und komplett alles neu verkabelt und jetzt funktioniert es wie es soll:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!