Probleme bei zusammengeschalteten Ultimatron-Batterien

  • Hallo Herr Rücker,


    ich hatte bei Ihnen einen Ladewutzel gekauft um meine 3 St. 210Ah Gelakkus noch mal hin zu bekommen. Hat zum Teil funktioniert. Danke. Dann waren die letzten 2 aber hin und ich musste entscheiden. Zu dem Zeitpunkt waren sie nicht lieferfähig, also habe ich mich anderweitig bedient. 2 St. Ultimatron a 200 Ah. Nach Herstellerangabe erst einmal voll geladen und dann eingebaut und gekoppelt. Zuerst lief nur eine. Bei höherer Last hat dann die 2. reagiert. Die Akkus laufen nun 4 Monate. Vor 2 Wochen ist wieder nur eine belastet worden (70% - 100%). Habe über die AP manuell die belastete über den Entladeschalter abgeschaltet, bis die auf der gleichen Entladungsstufe wie die 2. stand. Danach beide wieder gleichgeschaltet. Ein paar Tage später kann ich beide über die AP nicht mehr „sehen“. Auch über andere Medien sind die nicht mehr erkennbar. Der Hersteller reagiert nicht, in diversen Foren gibt es nur negative Infos. Sie hatten mir mit dem Ladewutzel schon einmal geholfen. Haben Sie ein Helferlein, das die 2 Akkus vernünftig gemeinsam verwaltet - Ladung und Entladung. Würde mich freuen eine Info zu erhalten.


    Grüße


    Wolfgang G.

  • Hallo,


    wenn Sie schreiben "gekoppelt", bedeutet das dann, dass sie die beiden 12V/200Ah-Batterien zu einer großen 12V/400Ah-Batterie parallel geschaltet haben? Oder haben Sie daraus durch eine Serienschaltung eine 24V/200Ah-Batterie gemacht? Das ist aus Ihrer Beschreibung leider nicht klar geworden.


    Sollte es sich um eine Parallelschaltung handeln, sollten Sie folgendes wissen:


    1. Wenn Sie zwei parallelgeschaltete Batterien haben, kann trotz der harten Parallelschaltung beider Batterien das BMS der einen Batterie durchaus eine geringfügig andere Spannung anzeigen als das der anderen. Das liegt an den unvermeidlichen Messtoleranzen, wie sie jedes Messgerät mitbringt. Dasselbe gilt für die angezeigten Ströme: Wenn das eine BMS bei einer Stromentnahme von 10A eine Anzeige von 11A ausgibt, kann das andere BMS bei demselben Entladestrom durchaus nur 9A anzeigen. Auch hier würden Messtoleranten sicher die wesentlichste Rolle solcher Abweichungen spielen. Dies nur zur Information, dass es sich bei den BMS nicht um hochgenaue Messinstrumente handelt, sondern um eher einfache Messeinrichtungen mit einer relativ großen Messtoleranz. Hier wirkt der psychologische Effekt von direkt in Ziffern angezeigter Messwerte oft verwirrend, weil man direkt angezeigten Ziffern im Allgemeinen mehr zu glauben geneigt ist, als zitternden und oft schwierig abzulesenden Zeigern, wie sie früher an Messeinrichtungen üblich waren. Nicht selten mehr als es in Wirklichkeit gerechtfertigt ist...


    2. Die Strommesswertaufnehmer des BMS besitzen im Bereich kleiner Ströme nur eine begrenzte Auflösung. Sie müssen nach oben hin riesige Ströme bis zu 1.000A sicher detektieren und auswerten können, was die Auflösung sehr kleiner Ströme naturgemäß stark erschwert. Man kann, salopp gesagt, auch nicht mit demselben Kameraobjektiv Gebirge und Atome gleichermaßen fotografieren. Also wird es mit der Messauflösung des BMS um niedrigen Strombereich unter 2A schwierig. Oft zeigte das BMS dann trotz fließendem Strom um etwa 1 bis 2A nur Null an, was natürlich falsch ist, aber aus technischen Gründen nicht ohne weiteres zu vermeiden ist. Auch in diesem Fall gilt das oben geschriebene: Nicht alles glauben, was so eine Smartfon-App behauptet. 😉


    Aber auch das ist wichtig:


    3. Zwei parallelgeschaltete Batterien sollten möglichst symmetrisch parallel angeschlossen werden! Zwar ist es aus der Theorie der Elektrizität zunächst egal, wenn die Kabel zu einen Batterie kurz und dick sind und die zur anderen lang und dünn, parallel geschaltet sind si so auch. Aber die Lade- und Lastströme würden sich bei einer solcherart mangelhaften Symmetrierung nicht gleichmäßig auf beide Batterien verteilen. Also nach Möglichkeit gleiche Kabellängen und Kabelquerschnitte verwenden, damit sich die Ströme möglichst symmetrisch auf beide Batterien verteilen. Dann sollten solche Probleme nicht auftreten.


    4. Wenn die Batterien über Bluetooth nicht mehr angezeigt werden und sich auch nicht mehr laden lassen (wenn sie restlos leer sind, geht Bluetooth auch irgendwann aus...), sind sie defekt und müssen ausgetauscht werden.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!