Ladewandler B2B-12V/60A spinnt!?

  • Hallo,

    endlich alles angeschlossen, da spinnt was:


    Mein Anschluss:

    Da mein Generator kein D+ hat und ich bisher den Stromat SV1 benutzte, habe ich ihn beibelassen:

    Lädt die Lima, wird der Strom über den Stromat zum Ladewandler gelassen.

    Am Start+Anschluss des Ladewandlers wird auch der D+ für den Wandler abgenommen.


    Motor steht, alles in Ordnung: Die Anzeige am Ladewandler: Board: rot blitzt: alles normal

    Starte ich das Fahrzeug: Board: rot blinkt + Warnsignal: Ladestrom zu hoch (14,6V)

    Start: grün Dauerleuchten

    Rotes Dauerblinken geht auch nicht aus, wenn der Motor wieder aus ist. Erst normales Blitzen nachdem ich die Aufbaubatterie (Lifepo4) kurz weggeschaltet habe.


    Sogar wenn ich nur die Starterbatterie mit 12,8V an Start+ lasse, blinkt Board rot mit Warnsignal....


    So what to do??

    Pit

  • Messen!


    Welche Spannung liegt denn an der Ausgangsklemme des Gerätes zur Bordbatterie an, wenn die rechte rote LED blinkt und (nicht "Ladestrom zu hoch", sondern) Spannung-Bordbatterie zu hoch signalisiert?


    Und: Welche Spannung liegt zu diesem Zeitpunkt an der Eingangsklemme des Gerätes an (die zur Starterbatterie führt)?


    Grüße, Tom

  • Läuft der Motor, dann sind es 14,7V an der Klemme zur Starterbatterie

    Aber auch wenn ich nur die Batterie ohne Lima-Strom dranhabe, dann sind es 12,7V an der Klemme zur Starterbatterie und es blinkt fleissig das rechte rote Lämpchen.

    In beiden Fällen 13V an der Klemme zur Bordbatterie.

    Belaste ich die Bordbatterie dann mit 50A (über Wechselrichter) und die Batteriespannung fällt auf 12,7V, dann blitzt das rote Lämpchen wieder brav...

    Kann das mit den z.Z. 3 Grad Celsius zusammenhängen???:/


    Gruß

    Pit

  • Weiß ich nicht. Aber das ließe sich leicht dadurch überprüfen, indem man den Temperatursensor erwärmt: Bleibt das Problem bestehen, liegt es nicht daran.


    Fließt denn eigentlich Strom aus dem Ladewandler in die Bordbatterie? Und wie stehen die DIP-Schalter?


    Grüße, Tom

  • Weiß ich nicht. Aber das ließe sich leicht dadurch überprüfen, indem man den Temperatursensor erwärmt: Bleibt das Problem bestehen, liegt es nicht daran.


    Fließt denn eigentlich Strom aus dem Ladewandler in die Bordbatterie? Und wie stehen die DIP-Schalter?


    Grüße, Tom

    ... du hattest den Riecher: In meinm Elektronik-Abteil geht es total eng zu. Ich kann deshalb nur per Knete-Abdruck die Schalterstellung überprüfen...

    Beim Anstecken des Bluetooth-Moduls habe ich anscheinend einen DIP-Schalter verstellt!

    Danke für deine Hilfe!!!

    Pit

  • ... du hattest den Riecher: In meinm Elektronik-Abteil geht es total eng zu. Ich kann deshalb nur per Knete-Abdruck die Schalterstellung überprüfen...

    Das freut mich. Aber ich hoffe, der Wandler bekommt genug kühle Frischluft und die erhitze Abluft kann trotz der Enge gut abfließen. Andernfalls lese ich Dich hier u.U. bald wieder mit einem anderen Problem... :/


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!