Säure- und AGM-Akkus zusammenschalten?

  • Ich muß auf meinem Boot eine der drei Batterien ersetzen und wollte dieses durch eine AGM-Batterie tun.
    Ich hätte dann 1x75 - Ah als Säure - Starterbatterie und 1x100 Ah Säurebatterie plus 1x 75Ah - AGM - in Reihe geschaltet als Verbraucher.
    Ist diese Konstellation OK und gibt es hierfür ein Trenn-Mosfet, also eins mit drei Batterie-Anschlüssen? Wenn ja zu welchem Preis?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    in Reihe geschaltet?? Sie meinen sicher parallel (die 100AH-Säure- und die 75Ah-AGM-Batterie), oder?


    Normalerweise wird man die beiden Zweitbatterien durch direkte Parallelschaltung einfach zu einer Einheit zusammenschalten und diesen Block dann über einen Trenn-MOSFET an die Starterbatterie anbinden.


    Werden mehrere für sich autarke Zweibatterien benötigt, ist eine einfache Parallelschaltung natürlich nicht möglich. Hier muß man die einzelnen Zweitbatterien zusätzlich voneinander trennen. Das geht auch mit Trenn-MOSFETs, allerdings gibt es Trenn-MOSFETs ausschließlich mit je einem Ein- und einem Ausgang. Werden mehrere voneinander unabhängige Ausgänge benötigt, verwendet man mehrere Trenn-MOSFETs, deren Eingänge parallel geschaltet werden.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!