Power-Pulsar in Ladegerät einbauen - ist das möglich?

  • Hallo Tom,


    Beim lesen über den Power-Pulsar bin ich auf eine Aussage von Dir gestossen dass sich der Pulsar parallel zu einem Ladegerät anschliessen und betreiben lässt. Daraus stellt sich mir nun die Frage ob sich der Power-Pulsar in das von Dir angebotene Ladegerät einbauen liesse und daraus ein Gerät entstehen würde an dem eine Batterie über lange Zeit verbleiben könnte und so gleichermassen geladen und gepflegt würde?


    Dazu noch einige weitere Fragen (nicht nur den Power-Pulsar betreffend):


    - Wie lange sollte eine Batterie in der Regel am Power-Pulsar verbleiben?


    Angenommen

    • a) Batterie wurde über längere Zeit sträflich vernachlässigt und schlecht behandelt.
    • b) Batterie wird regelmässig 3-4 mal jährlich an den Power-Pulsar angeschlossen.
    • c) Der Beschreibung nach zu Folgen gehe ich davon aus dass eine Batterie weder zu lang noch zu oft angeschlossen werden kann?

    - Können, was die Ladetechnik angeht, zwei parallel geschaltete Batterien als eine einzelne angesehen werden, sprich lassen sich diese ohne zu trennen uneingeschränkt laden und pflegen?


    - Kann der Power-Pulsar auch direkt mit Batteriespannung versorgt werden, um so wechselseitig die Starter- respektive die Versorgerbatterie zu pulsen und/oder der Pulsar mit einem Ladebooster zu kombinieren um eine Anhängerbatterie fortlaufend zu pflegen.


    - Kann der Powerpulsar auch während dem Betrieb der Batterie (laufende Verbraucher und/oder Spannungsversorgung durch Lichtmaschine) eingesetzt werden?


    - Müssen Batterien grundsätzlich vom Bordnetz getrennt werden um "richtig" geladen und gepflegt zu werden?


    - Können Ladegeräte und Power-Pulsar in ausgeschaltenen Zustand an der Batterie verbleiben (Festinstallation) ohne Schaden zu nehmen oder zu verursachen?


    P.S: Ich möchte mich an dieser Stelle für Deine stets sehr ausführlichen und detaillierten Antworten bedanken. Für mich als Laie auf diesem Gebiet hört sich alles sehr plausibel an und ich schätze Deine hohe Kompetenz, die Deine Produkte für mich schon längst zur ersten Wahl gemacht haben. :thumbsup:
    Das ich nun schon einige Fragen an Dich gerichtet habe ohne bis heute etwas bestellt zu haben liegt nur daran dass ich mich nachwievor in der Planungsphase befinde und die endgültige Auslegung meiner Installation noch nicht feststeht.
    Feststeht bis jetzt nur dass die Einkaufsliste länger und länger wird. Bis die Planung vollendet ist werden aber wohl noch ein paar Fragen auftauchen. :whistling:


    Mit freundlichem Gruss
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    da Du einige Fragen gestellt hast, werde ich die Antworten der Einfachheit halber mal direkt in den Text einfügen:

  • Hallo Tom,


    Wie immer Top! vollständig und nachvollziehbar. Was die Pflege der Batterien anbelangt bin ich nun meinen Einsatzzweck betreffend fast restlos beraten. Aus Deinen Antworten stellt sich für mich nocheinmal eine weitere Frage:

    Zitat

    - Kann der Powerpulsar auch während dem Betrieb der Batterie (laufende Verbraucher und/oder Spannungsversorgung durch Lichtmaschine) eingesetzt werden?


    • Ja, das ist möglich. Wegen der Spannungsimpulse, die vom Power-Pulsar ausgehen, kann es aber zu Störungen oder Schäden an angeschlossenen Geräten (speziell Elektronik) kommen. Weshalb ich eher davon abrate. Ferner gilt noch das weiter oben geschriebene, daß Siebkondensatoren die sich eventuell in elektronischen Verbrauchern befinden, die Höher der Spannungsimpulse stark vermindern können, was deren Wirksamkeit natürlich ebenso mindert.


    - Müssen Batterien grundsätzlich vom Bordnetz getrennt werden um "richtig" geladen und gepflegt zu werden?


    Nein, aber siehe einen Absatz höher.

    Reicht es nun den Massepol der Batterie zu trennen um die beschriebenen Störmöglichkeiten gänzlich auszuschliessen?


    Gruss
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!