Ladeboosterproblem

  • Das wäre zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber das würde ich machen wenn dann alles in Ruhe Funktioniert.

    Heute klappt das ja nicht mehr, die Sonne fehlt ja etwas, morgen probiere ich das aus.

    Welchen Batterietyp sollt ich da nehmen?


    Oder stelle ich die Ladeschlussspannung am BMS ein? Hab da gerade keine Vorstellung von.


    Dein SmartEqualizer ist selbstverständlich verbaut👍 über Nacht stehen die Zellen auch recht genau beieinander.

    Abweichungen hab ich nur, wenn die Batterie fast Voll ist, aber das ist ja normal - hab ich hier im Forum gelesen. Oder war damit was anderes gemeint?

  • Was für eine Batterie verwendest Du? Hast Du die von mir? Mit Daly-BMS? Dann kannst Du daran ja diverse Konfigurationen vornehmen. Mit Smart-Equalizer sollte die aber keinesfalls schon bei 14,1V Ladespannung abschalten, da wäre vermutlich etwas oberfaul.


    Grüße, Tom

  • Anhand der Zellenspannung ist alles bestens. Ich hatte irgendwie gehofft, hier größere Abweichung zu finden, die das Verhalten des BMS erklären.


    An der BMS-Einstellung gibt es auch nichts zu meckern, alles normal soweit. Aber vielleicht mal den Ladestrom ("Max Strom Schutz Aufladen") auf 60 oder 70A stellen, damit eine eventuelle Abschaltung der Batterie nicht ggf. hierdurch ausgelöst wird. Außer, das Gepiepe beginnt immer nur durch Solarstrom, ohne dass der Motor oder ein Ladegerät läuft, denn dann kann es der Ladestrom vom MPPT-Regler ja nicht sein.


    Beim BMS würde ich jedenfalls mal weitere Untersuchungen starten. Wenn das nächste Mal gepiept wird, schau mal nach dem Status, den das BMS anzeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das BMS die Batterie abschaltet. Nur nicht weswegen... -|-


    Grüße, Tom

  • Ok, ich hab jetzt wieder während der Fehlermeldungen zwischen der BMS App und der App des Wandler gewechselt und mitgefilmt.


    An der Batterie hängt nichts mehr dran außer der Wandler. Alle anderen Kabel sind abgeschraubt.


    An der Batterie ist ein Multimeter welches die Werte der Wandlerapp auch bestätigt, also die Überspannung.


    Folgendes habe ich gerade noch festgestellt:

    Die Solaranlage lief die ganze Zeit problemlos. Die Batterie war voll und es kam kein Fehler.

    Dann hab ich den Motor gestartet und ne Minute laufen gelassen, so dass über die LIMA Strom in die volle Batterie kam.

    Kurz nach dem abstellen des Motors ist dann das Problem wieder aufgetreten - siehe Video. https://my.hidrive.com/lnk/q3imGvvS

  • Das Video sagt mir dieses:


    1. Die Zellenspannungen der Batterie liegen bei Vollladung in etwa im normalen Bereich. Drei Zellen sind sehr gleich und eine offenbar etwas schwächer, so dass diese als erste 3,65V erreicht, wodurch das BMS abschaltet. Welche Spannung zum Abschaltzeitpunkt an der Batterie anliegt, gibt das Video leider nicht wieder, weil zu Beginn des Videos die Abschaltung bereits erfolgt ist. Im ersten Video hat der Wandler 14,1V bei der Abschaltung angezeigt und dieser Wert deckt sich mit der Addition der vier Zellenspannungen, welche die BMS-App anzeigt.


    2. Vor, während und nachdem der Überspannungsalarm stattfindet, fließt zumindest lt. Wandler-App kein Ladestrom. Auch müsste vor, während und nach diesem Zeitpunkt das BMS die Batterie abgeschaltet haben. Die von der Wandler-App angezeigte Spannung ist zu meinem Erstaunen signifikant kleiner als die Spannung, welche die BMS-App anzeigt, nämlich 13,5V zu 14,0V. Gewisse Abweichungen zwischen beiden Anzeigen wären zwar normal, aber knapp 500mV sind doch ein sehr hoher Unterschied in den Anzeigen, zumal ja kein Strom fließt, also auch keine Spannungsabfälle über das Verbindungskabel auftreten können. Mysteriös!


    Die Frage die ich mir nach wie vor stelle, ist die nach der Ursache der Überspannung, die lt. Deiner Aussage auch von der BMS-App angezeigt wird und ebenfalls durch externe Messung bestätigt wurde. Die Überspannung findet also tatsächlich statt. Die Wandler-App zeigt zum Zeitpunkt der Überspannung 14,7V an, was einwandfrei Überspannung bedeutet.


    Nur: Wo zur Hölle kommt der Ladestrom her, der diese Überspannung hervorruft??? Die Wandler-App sagt, der Wandler lädt nicht. Sofern das stimmt, käme der Strom also weder von der Lichtmaschine, noch von den Solarzellen. Woher aber dann?? Du schriebst, sonst hängt da außer der Batterie nichts weiter mit am Ausgang des Wandlers. Wenn das stimmt, müsste der Wandler irgendeine Macke haben, dass er unbemerkt Ladestrom anbietet und deshalb die Spannung an den Wandleranschlüssen zur Bordbatterie ansteigt, weil die zu diesem Zeitpunkt ja abgeschaltet ist. Also wenn da wirklich nichts anderes mit dran hängt, ist meiner Meinung nach der Wandler defekt.


    Um das zu klären, trenne mal bitte das Pluskabel zur Bordbatterie vom Wandlerausgang ab, so dass der Wandlerausgang völlig frei ist. Dann bitte prüfen, ob es bei offenem Wandlerausgang immer noch zu Überspannungsmeldungen kommt. Falls ja, tausche ich den Wandler aus! Falls nein, wird zwangsläufig irgendwo versteckt "von hinten" Strom zur Batterie eingespeist. Diese Quelle müsstest Du in diesem Fall suchen und möglichst finden.


    Achso: Bitte auch noch mal das Spielchen mit dem Rütteln an den DIP-Schalterchen des Wandlers durchführen. Es könnte wirklich sein, dass einer der vier DIP-Schalter einen kriechenden Wackler hat, der sich in einer unbemerkten Umschaltung des Ladeprogramms äußert. Also noch 10 bis 20 mal alle Schalterchen an und aus schalten, damit sich die Schalterzustände durch Selbstreinigung stabilisieren können.


    Grüße, Tom

  • Hey Tom.

    Vielleicht hab ich das mit dem abklemmen falsch verstanden.

    Ich habe die Batterie getrennt, die Voltzahl fällt langsam und irgendwann wird eine Unterspannung gemeldet.


    Die DIP Schalter habe ich jetzt erneut zig mal betätigt, das Problem bestand auch danach noch.


    Möglicherweise habe ich mich mal nicht richtig ausgedrückt… der Fehler der Überspannung wird in der Wandler App angezeigt und kann entsprechend an den Batteriepolen gemessen werden.

    das BMS zeigt nur die Überspannung einer Zelle an, die Zellenspannung steigt nicht an. Oder besser gesagt, das BMS zeigt es nicht aber ich weiß auch nicht ob das so schnell reagiert. Es ist ja nur ein kurzer Moment, ein einfacher Sprung.


    Ich habe jetzt mal den alten Victron Laderegler mitlaufen lassen. Der ist an der Batterie angeschlossen und zeigt die Batteriespannung.


    Das Bild hängt an.


    Ich habe jetzt noch die Spannungen an dem Wandlerausgang und der Batterie mit dem Multimeter gemessene.

    Folgende Ergebnisse:

    Wandlerausgang laut App 13,87, Multimeter 13,94


    Spannung insgesamt laut BMS App 13,9 - Multimeter 13,48.

    Zu der Zeit der Messung war der Wandler von der Batterie getrennt.



    Und es ist wirklich so, dass nur die Batterie mit dem Wandler verbunden ist. Sonst nix!


    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, im Bezug auf deinen letzten Post…

    Ich lese noch mal.

  • Und jetzt habe ich noch etwas unfassbar spannendes festgestellt! Ganz zufällig.


    Mein Handy ist leer und ich musste die USB Anschlüsse zum Laden wieder abklemmen.


    Als ich es eingesteckt habe, gab es eine Überspannung. Was für ein Zufall, dachte ich, hab es aber wieder abgezogen. Und schon wieder eine Überspannung.

    Jedes ein und ausstöpseln verursacht eine Überspannung!


    Die USB Ports sind direkt (aber abgesichert) mit der Aufbaubatterie verbunden.


    Trenne ich den Wandler und wiederhole das, gibt es keine Meldung.


    Hier ein Bild dazu.

    Die vier hohen Ausschläge sind das ein und ausstecken mit angeschlossenem Wandler, die kleineren Ausschläge danach ohne Wandler.


    Anschließen habe ich die Leitung zur Starterbatterie getrennt, Solar ist auch getrennt, so dass nur noch plus und Minus auf der Aufbaubatterie anliegen.


    Und Zack, jedes Mal wird beim ein und ausstecken des Handy wieder eine Überspannung gemeldet und gemessen.



    Jetzt habe ich eine Weile gewartet und ein paar mal ein und ausgestöpselt, da spielt es plötzlich keine Rolle mehr ob der Lader dran hängt oder nicht.

    Schließe ich die Solaranlage dazu wird es wieder problematisch und es kommt zu Überspannungen.

  • Sieht aus als wenn da irgendwo Induktivitäten in der Leitung sitzen, die beim Wegschalten von Leistung sofort mit einer Induktionsspannungsspitze antworten. Wirklich mysteriös das Ganze.


    Bei den drei Peaks zwei Bilder weiter oben, musste ich aufgrund ihres zeitlich genau gleichen Abstands unwillkürlich an die typischen Mess-Dips von MPPT-Solarreglern denken. Die müssen sich bei Sonnenschein an die jeweilige Leistungsimpedanz der Solarpanele herantasten, um die jeweils optimal dazu passende Last anzufahren und dazu nehmen sie in regelmäßigen Abständen diese Mess-Dips (im Bild grün markiert).



    Das wäre aber ein reiner MPPT-Regler Solar-Effekt, der bei Dunkelheit prinzipiell nicht auftreten kann.


    Grüße, Tom

  • Naja, ich hab hier auch so einen MPPT-Solarregler bei der Arbeit und da fällt dieses Verhalten eben auf, wenn man sich die Leistungskurve mit den Mess-Dips anschaut.


    Es besteht in der Tat der Verdacht, dass die Gleichspannungswandler in den USB-Steckdosen hier (auch?) eine Rolle spielen, denn darin sind Induktivitäten in Form von Drosselspulen enthalten. Wenn's der Teufel will, liegt hier die Ursache der Überspannungsimpulse, die den Wandler fiepen lassen. Ist aber leicht feststellbar: Abklemmen! Wenn dann Ruhe ist, weißt Du, dass die das Problem verursacht haben. Ja, ich weiß: Man guckt bei sowas immer wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk, denn mit sowas rechnet ja niemand. Aber solche Sachen gibt's.


    Wenn es das nicht sein sollte und der Fehler trotzdem auch völlig ohne angeschlossene USB-Steckdosen wiederkommt, bleibt noch zu prüfen, ob er vom Wandler selbst ausgeht. Den Ratschlag wie man das prüfen könnte (Kabel vom Ausgang des Wandlers entfernen und Ausgang offen lassen), hatte ich ja schon gegeben. Sollte der Fehler auch dann noch auftreten, würde ich dazu raten, den Wandler versuchsweise auszutauschen. Ich schicke Dir dann einen anderen.


    Und sollte der Fehler auch mit diesem neuen Wandler auftreten, musst Du Dir leider ein neues Hobby suchen. Angeln ist doch auch sehr schön, oder Briefmarken sammeln. Oder Laubsäge-Arbeiten... 8o


    Grüße, Tom

  • Hey Tom!


    Mit den USB Dosen war es ja so, dass die die ganze Zeit nicht abgeklemmt waren. Die Überspannung wurde gemeldet, als nur der Akku dran war.


    Als ich mein Handy laden wollte, musste ich die Dosen wieder anklemmen, also hab ich das entsprechende Kabel wieder angeschlossen.

    Und dann bin ich darauf gestoßen, dass ich das zumindest für ein paar mal provozieren konnte.


    Bezüglich eines anderen Ladewandlers könnte ich mir bei nem bekannten einen leihen, dann brauchst du mir erstmal keinen zu schicken. Tritt der Fehler dann auch auf, geh ich angeln😘 Versprochen!


    So, vielen Dank zum tausendsten Mal!


    Gruß


    Roede

  • So, folgendes hab ich gemacht.

    Der alte Laderegler ist angeschlossen und einen Leih-Ladebooster ebenso.

    Ansonsten ist nichts verändert worden.


    Die ersten 1 1/2 Stunden unter Sonne und ca. 60 km fahrt waren unauffällig. Keine Überspannungsmeldungen.


    Anbei noch der Mitschnitt des Solarreglers, der auch die Batteriespannung misst.


    Es grüßt aus dem zwischenzeitlich bedeckten Münster.


    Roede

  • Das mit den USB-Dosen hab ich nicht verstanden: Die waren "nicht abgeklemmt", aber die Überspannungsmeldung kam, als nur die Batterie am Wandler angeschlossen war? Wenn die Dosen nicht abgeklemmt waren, dann waren sie doch angeklemmt.


    Oder bin ich heute zu dusselig?


    Grüße, Tom

  • Ich hab mich wohl ein wenig wirr ausgedrückt! Sorry.


    Also es war so, das die USB Dosen, so wie die restlichen Verbraucher, nicht angeschlossen waren.

    Als nix angeschlossen war, kam es zu den Überspannungen während die Solaranlage lief und die Sonne brutzelte.


    Da mein Handyakku leer war, musste ich die USB Dosen anschließen. Es waren nur die USB Dosen als Verbraucher angeschlossen sowie der Ladewandler unter Solarladung und die Batterie.


    Nachdem ich die USB Dosen angeschlossen habe, konnte ich die Überspannungsmeldung ein paar mal provozieren, indem ich das Handy zum Laden in die USB Dose einsteckte oder heraus zog.


    Irgendwann ging das aber nicht mehr.


    Vermutlich hat sich dieser Satz hier verwirrt! Der gehört in den Post von Samstag 15:50 Uhr.


    „Und Zack, jedes Mal wird beim ein und ausstecken des Handy wieder eine Überspannung gemeldet und gemessen.„


    Dieser Satz sollte da so gar nicht mehr stehen. Das hatte ich dann umformuliert.

    Das ist die Handytipperei, leider übersieht man dann schon mal etwas das gelöscht werden sollte. Ich gebe zu, dass ich es nicht jedes Mal drüber lese was ich da geschrieben habe 😂


  • Wird denn immer nur dann Überspannung gemeldet, wenn die Batterie randvoll geladen ist, so dass das BMS sie abgeschaltet hat? Denn im normal eingeschalteten Zustand müsste die Batterie doch sämtliche überschüssige Energie im Netz quasi aufsaugen, so dass es gar nicht zu Überspannungssituationen kommen kann.


    Eventuell würde es auch helfen, einen dicken Elektrolytkondensator an den Ausgang des Wandlers anzuschließen, der Spannungsspitzen dämpft. So ab 2200µf/25V, oder gleich einen Goldcap mit 1mF,


    Grüße, Tom

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