AGM Batterie mit Victron Ladegerät wird nicht voll

  • Unser Zweitwagen (2er BMW GT) kommt nicht häufig zum Einsatz, daher hat das Auto (wenn es denn mal bewegt wurde) in letzter Zeit "Niedriger Batterie-Ladestand" im Display angezeigt.


    Nun habe ich mir ein neues Batterieladegerät zugelegt (Victron Blue Smart 12V, 10A gem. Victron für AGM Batterie geeignet), mit Adapter für den Zigarettenanzünder, um die Batterie zu Laden

    wenn das Auto länger in der Garage steht.

    Das Ladegerät steckt also mit entsprechendem Adapter im Zigarettenanzünder des Autos um die Batterie zu laden.


    Obwohl das Ladegerät dann bswp. 2, 3 Tage angeschlossen war, wurde wieder beim Starten "Niedriger Batterie-Ladestand" angezeigt.

    Die Batterie war wohl auch wirklich schwach, da die Zündung relativ schnell aus ging wenn man diese ohne den Motor zu starten an lässt.


    Nun war ich diese Woche zur Inspektion in der Werkstatt und habe dort das Problem geschildert.


    Der freundliche Serviceberater meinte es kann an einem zu kleinen Ladegerät liegen, da die Batterien mit höherem Strom geladen werden müssten.

    Während der Inspektion wurde die Batterie an das Ladegerät im Autohaus gehängt.


    Seit dem wird mir kein niedriger Ladestand mehr angezeigt und die Zündung bleibt an.


    Wieso schafft mein Victron Ladegerät es nicht die AGM Batterie des Autos voll (oder nahezu voll) zu Laden?



    Link Ladegrät


    https://www.bau-tech.shop/mark…a-batterieladegeraet.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!