24V/310Ah LiFePO4-Batterie und noch ein paar Fragen zu Daly-BMS und Support

  • Hallo, ich interessiere mich für den 24V/310Ah-Bausatz, de ja derzeit nicht lieferbar ist. Dazu einige Fragen:


    Wird der wieder lieferbar sein? Wann?


    Zum Daly-BMS liest man ja in den Foren eher gemischte Berichte. Wie sind Ihre Erfahrungen? Leisten Sie Support?


    Bei der Batteriegröße vermute ich mal, dass der Einsatz eines zusätzichen Balancers sinnvoll ist.


    Können Sie auch den PC-Adaper für das BMS liefern (UART bzw RS485?)


    Gruß


    T. G.

  • Hallo Herr G.,


    selbstverständlich wird der 24V/310Ah-Bausatz schon kurzfristig wieder lieferbar sein. Mir fehlen z.Zt. nur die zugehörigen 8S/200A-BMS. Wenn Sie den Bausatz mit einem 300A-BMS erwerben möchten, kann ich diesen auch schon sofort liefert (+ EUR 160,00). Die nächste Lieferung von Daly erwarte ich in der KW15.


    Die Daly-BMS sind bis auf eine kleine Schwäche sehr vielseitig und technisch tadellos, allerdings bieten sie durch ihre breiten Konfigurationsmöglichkeiten auch einigen Spielraum sie zu "zerkonfigurieren". Man muss aber nicht ziellos daran herumdrehen, wenn man sich die Sache nicht zutraut, denn auch die Werkeinstellungen sind durchaus brauchbar (nur die Batteriekapazität muss man natürlich eingeben). Die Smartfon-App ist von der Übersetzung her inzwischen sehr gut, Stabilität und Zuverlässigkeit der Elektronik sind hervorragend. Einzig die Schwäche der Ladezustandsanzeige-Software bei langfristiger Entnahme kleiner Ströme unter 1,2A ist bei speziellen Anwendungen zuweilen störend ungenau.


    Wenn man Wert auf ordentliche Verhältnisse und saubere Zellenbalance legt, ist der 24V Power-Equalizer meine Empfehlung. Damit sind die Zellen stets einwandfrei ausgeglichen und nur in den Grenzbereichen des Lade- und Entladeschlusses laufen die Zellen dann - naturgemäß - noch etwas auseinander.


    Support bekommen Sie bei mir sieben Tage die Woche zwischen 6.00 und 22.00 Uhr und meine Tage verbringe ich größtenteils mit dem Telefon am Ohr. Dann gibt es noch das MicroCharge-Forum https://www.microcharge.de/forum und eMail als Kontaktmedium. Mehr Support bietet - schnell oder gleich in Echtzeit - meines Wissens niemand. Bei Youtube veröffentlich ich aber (noch) keine Videos...


    Den USB-Adapter können Sie einfach im Shop mitbestellen (Artikel-Nr: 2168).


    Bei Fragen einfach mailen oder anrufen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!