Beiträge von Reg

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Phänomen und habe auch die Idee, dass es an schlechten Verbindungen zum BMS liegt.


    Habe ein 16S 100A Daly BMS.


    Es hatte gelegentlich bei einer bestimmten Zelle 4,99V angezeigt, bei der daneben 1,85V. Beides wäre eine Katastrophe (und führte natürlich zur Abschaltung des BMS wegen Zellüber bzw. - unterspannung) aber es waren wohl nur zwei Kabel am BMS. Die schienen fest zu sein, waren sie aber scheinbar nicht zu 100%. Also neu Kabelschuhe drauf und seitdem läuft es. (Manuelle Messung mit einem Multimeter hilft da, einem Herzinfarkt vorzubeugen.)

    ABER seit wenigen Tagen scheint das Bluetooth vom BMS sich nicht mehr einzuschalten bzw. sich auch schnell wieder auszuschalten. Habe auch ein kleines Display, was ich stattdessen an den UART-Anschluß anklemmen kann: Das Ding verbindet sich, dann springen die paar Display-Werte von 0V auf die richtigen Zahlen und wenige Sekunden später geht es wieder aus. Schalte ich es wieder per Tastendruck an, geht es wieder an, geht aber schneller aus. Nach 3 oder 4 Mal drücken geht es nach einer halben Sekunde wieder aus und wie gesagt Bluetooth kriege ich gar nicht mehr oder kaum noch zum Laufen ...

    Kann das auch an einer lockeren Verbindung eines Käbelchens liegen? Reicht EIN kleiner Wackelkontakt da aus, um das ganze BMS flach zu legen?

    VG,

    Reg

    Hallo Tom, bis zu welchen Spannungsunterschieden kompensiert denn ein aktiver Balancer, also wie genau bekommt der das hin? Bei diesen Zellen messen die BMS ja bis zu tausendstel Volt (und mein Multimeter tut selbiges - mit erstaunlich geringer Unterschied zur Messung des BMS), so dass ich mich frage, wie weit man überhaupt noch kompensieren will oder kann.


    Viele Grüße

    Reg

    Hallo, ich bin im Softwarebusiness tätig und würde auch sagen, dass es es sich einfach um eine fehlerhafte Programmierung handelt, die zwar optisch nicht schön aber technisch völlig zu vernachlässigen ist. Ich komme zu dem Schluß, da, wie Tom sagt, unten die Worte "Aktiver" sowie "Parametereinstellungen" auch fehlerhaft sind. Einfach ein Bug. VG, R.

    Interessant, da tut sich was! (Stellt sich mir die Frage, wie man soetwas im Webshop abbildet: Da muss man ja dann auch als Kunde angeben, ob oder welche Komponenten USt-frei sein sollen oder nicht. Erinnert mich schwer an Mc Donalds und Co, wo man bei der Bestellung immer gefragt wird, ob man die Sachen vor Ort essen will (19%) oder zum Mitnehmen kauft (7%)).

    Hallo Dieter und Tom,


    bin neu in diesem Forum, habe es gestern erst gefunden und bin froh, dass ich nicht alleine bin mit den Themen Batterien, BMS etc.


    Habe ein Daly 48V 100A und habe ziemlich genau die gleichen Probleme, die Dieter beschreibt.


    Scheinbar willkürliche Abschaltung und aktuell keine Möglichkeit, das Ding wieder zu aktivieren.


    Habe es aber erst seit wenigen Tagen in Betrieb - oder eben auch nicht in Betrieb.


    Ein Fehler - es gibt, denke ich, mehrere, liegt daran, dass er mir bei meinen 16 Zellen Zelle 5 mit 1,2 Volt anzeigt und Zelle 6 mit 4,2. Das wäre natürlich eine Katastrophe, aber manuel nachgemessen haben die beide um die 3,1 Volt, so wie die anderen Zellen auch. Zelle 5 und 6 waren bisher immer die niedrigsten bzw. höchsten Zellen, aber so extrem hatte ich es noch nicht und ich hatte die diversen Ein- und Ausschaltprobleme auch schon vorher, also die noch im normalen Bereich angezeigt worden sind.


    Ich wurschtel jetzt mal etwas rum, wollte aber schonmal meine Input hier dazugeben.


    Viele Grüße

    R.