Beiträge von tomex

    Ab jetzt werde ich überfordert.

    Es sieht wie defekte Firmware (mehr) oder EEPROM Fehler (sehr wenig).

    Bei defektem EEPROM meldet es PC Master links unten, in ALARM LIST.

    Oder sehr Wahrscheinlich; bei mir sind die 4% ungefähr 20 Sek. nach dem Upload Start.

    Hat sich BMS Abgeschaltet?

    Weil ich GD230 habe, kann ich die ST103 Firmware an meinem BMS nicht testen.

    Du versuchst FALSCHE Firmware in BMS zu laden! PC Master erkennt es und bricht Vorgang ab.

    Loader 1.01.1 E ist für ST103 MCU.

    Du brauchst für ST103_303E (4S), "Bms103_303_12_221130_100T" Firmware, NICHT GD230_303E.

    Die FW liegt in # 71.

    Alles vom Anfang, noch Mal.

    (Und wie immer, ohne Gewähr).

    Es ist alles in Ordnung, nur UART Kabel noch nicht am PC.


    1 - UART/USB Kabel in USB Buche am PC einstecken! aber noch keine Verbindung mit BMS bauen.

    (Im Stecker befindet sich CH340 Controller Chip, muss auch in Gerätemanager sichtbar werden)

    2 - PC Master starten, CommSet (oben rechts ROT) wählen und OpenPort klicken.

    3 - "CommSet ändert Farbe auf grün, Verbindung aufgebaut (PC Master - UART Kabel),

    4 - BMS Upgrade - klick, Open File (richtige auswählen) - klick, mit "Start the Upgrade" noch WARTEN!


    Jetzt BMS mit "BT Dongle" aufstarten (Tastendrück). Ob BMS gestartet hat, kannst du im "Smart BMS Apps" sehen, die Zeit läuft!

    Ab jetzt hast du noch mindestens 20 Sekunden!


    BT Dongle und UART Kabel am BMS umstecken, "Start the Upgrade" - klick, und Update STARTET!

    Warten bis fertig wird (dauert eine Weile).



    Welche Firmware war vorher am Gerät? Falls nicht DVCE (fängt mit 34, z.B. 34_220323_100T) hast du gute Karten.

    Dann, die GD32E230_303(32_221130_100T) sollte richtig werden.

    Abschalten nach 30 Sek. ist nach Absturz Update normal. Du brauchst UART/USB Kabel (an Stelle von BT Dongle angeschlossen) und PC Master V 2.1.9.

    PC Master vorbereiten (du hast nur 30 Sek. Zeit), unter "BMS Upgrade" Pfad für Firmware vorher aussuchen (spart Zeit, Pfad bleibt bei PC Master gespeichert).


    Dann: BMS muss an Akku hängen (Betriebs Spannung), PC Master am PC starten, BMS mit BT Dongle starten,

    ab jetzt schnell:

    UART Kabel an BT Dongle Stelle anschließen (5 Sek.), am PC Master:

    - COMM SET (oben rechts), Com Port erkennt PC Master automatisch,

    - OPEN PORT klicken

    - BMS UPGRADE,

    - Open File

    - FW wählen

    - Start the Upgrade.

    Das geht in 30 Sekunden. Wenn Update startet, BMS schaltet sich nicht AUS, keine Sorge. So funktioniert es bei mir.

    Für BMS Start kann man auch SOC LED Anzeige nutzen (mit Start taste), wenn man die hat. Am "Power Board" Port,

    Pins 1 und 3 Starten das Gerät an (genau wie die Taste am BT Dongle). Aber vorsichtig, dazwischen liegt 12V, kein Kurzschluss bauen.


    Ein Freund hat mir die Anleitung mit Code von Bulltron zukommen lassen


    Soll für 100-200A gelten, denke aber (nicht bestätigt, das es für alle 4s geht)


    Wer traut sich als erstes?

    Passt zu GD230 MCU (Loader3.01) aber App sieht AFE 303E und 309E NICHT (Ändere AFE Version?) ist aber 4S.

    (Ich teste auf GD230-309E_80A_8S).

    Kastrierte Version! Kein Zugriff auf Parameter Einstellung (Password geschützt) kein Update mehr (nur mit PC Master)!

    FW an Bulltron angepasst, Finger weg.


    Das mit den Chips und Code zu Firmware version habe ich noch nicht durchdrungen.


    Lädt die App mit einem Code auch die falsche Firmware ins BMS?

    Die Bluetooth App soll das ja nicht machen, ich habe bisher gar kein Update gemacht.

    Ja, App hat 4S (GD32E230_303E) auf mein 8S (GD230-309E) BMS gnadenlos geladen. AFE Erkennung funktioniert nicht. Wie ist bei MCU und Loader, keine Ahnung, nicht ausprobiert. Ich habe keine andere Codes für App.

    PC Master erkennt Loader (MCU) und bricht den Vorgang ab, lädt aber auch falsche AFE Version (303/309)

    Mittlerweile kreisen ja einige Update Codes mit denen man in der App 2.4.3 das Update noch Mal, bzw. zum Ende bringen kann.

    Wir haben zwar viele firmware Versionen, Tools und Anleitungen zusammen getragen, aber die Codes fehlen noch.

    Kannst Du die Codes für die Systeme nicht Mal einstellen?

    Code "220736" lädt GD230_303E_221130100, das ist für 4S (AFE) !!!

    Ich glaube nicht, dass 0% für Akkus und BMS geben wird. Man darf keine selbst gebaute Stromspeicher an Netz anschließen. Nur Fertiggeräte mit Abnahme. Der Stromspeicher wird normalerweise als Einzel Gerät verkauft (mit allen Zertifikaten). Bei Photovoltaik ist es anders, die PV Anlage wird aus zertifizierten Bausteinen gebaut (PV Module, Wechselrichter, usw). Da wird es einfach mit dem Steuer.

    Hat die Firmware Bezeichnung bei iPhone anderes Format?


    iPhone - BmsGD32E230_303_221130.s19


    Android (auch PC Master) zeigt - BmsGD32E230_303_32_221130_100T (nur als Beispiel).

    Bei Android vor Datum steht 31 (Hardware Version) und nach Datum 100T (Software Version).

    Hallo welche Software meinst du genau PC Master oder Ssinoweal

    Bei "Readparam" bestimmt "PC Master".

    Sinowealth ist für 40A BMS, braucht anderes Kabel - "Monitor Kabel/USB", und ist an Monitor Schnittstelle (nicht UART) angeschlossen.

    Die beide Kabel sind nicht kompatibel (nicht NUR andere Pinbelegung!).


    So ich bin ein kleines Stück weiter, geht aber immer noch nicht richtig. Habe diese Firmware von Rainbow erhalten BmsGD32E230_309(31_221110_100T)基版本.s19. Die habe ich mit Daly Bms Monitor auf mein 4S v12 200a instaliert. Ich kann jetzt wieder zugreifen, aber zeigt falsche Daten an.

    Schlecht! Du hast Firmware von 8S auf 4S BMS geladen. Die D32E230_309(31_221110_100T ist 100% für 8S (habe ich). Ich glaube, die sind nicht kompatibel. Falls das AFE Chip noch nicht abgekackt ist, muss du die richtige Firmware finden und updaten.

    AFE hängt am Sampling Kabel und wandelt analoge Spannungssignal von Zellen auf Digital. Die sind sehr empfindlich (habe ich einen kaputten BMS mit gleichen Fehler).

    Mit falscher Firmware (für 8s) und vier Zellen (4S) Hardware kann es nicht richtig funktionieren. Ich kenne die Firmware Versionen für 200A leider nicht, Vielleicht ist die gleich wie für 150,100,80 A, oder auch nicht (???). Die soll (ohne Gewähr) mit 32 anfangen (z.B GD32E230_303_32_221130_100T, die ist auf eden Fall für 4S 80A Lifepo4 BMS).

    Frag mal mal da, nach 200A FW:

    https://diysolarforum.com/thre…-which-fails.52465/page-5

    Da liegen auch verschiedene FW Versionen zum Download, auch die GD32E230_303_32_221130_100T.


    Ist genau das selbe.


    FALSCH! Gerade erfahren, es gibt zwei verschiedene.

    Alte Version für "Light Board" - mit 3,3V! und neue Version (ab 2022) , ich glaube für "Power Board/LCD oder SOC Display" für 12V!

    Identisch, aber nicht kompatibel.