Beiträge von deep-heat

    hallöchen ,,,



    noch mal danke für deine schnelle antwort



    werde dan bei laufendem moter mal die ladespannung messen


    die wird wohl stimmen auto ist erst 4 monate alt


    und dann werde ich mal auf die socken machen und mir ein trennrelais


    und die dazubenötigten sachen holen und mal schauen was es auf dem mart so


    an akkus gibt schauen ... so wie ich es im netz gelesen habe gibts wohl bei mir


    am auto ein bordnetzsteuergerät was den ausgang besitzt für die ansteuerung vom trennrelais


    somit ist es ja schon ne einfache sache ..


    würde ja auch die mosfet sache bevorzugen aber nur für die standheizung ist mir der spass einwenig


    zu teuer ,, wenn es ein multvan wäre mit allen zip und zap dann hätte ich mich für das teil entschieden !!!



    nochmal danke für die super nette hilfe !!!



    gruß dietmar

    hallo tom ,,,



    danke für deine rasche erklärung



    ne das mit der lichtmaschiene explodieren war nicht das probl.


    im netz stand das die gel akkus schnell überladen werden können und dann


    explodieren können,,, ist da was dran ???



    wenn ich das jetzt so machen würde ,, welchen gel akku würdest du mir empfehlen ??? (akku typ hersteller)


    ist nur für die standheizung also wiegesagt ca 12 ampere ca halbe std morgens und vielecht mal mittags ne halbe


    std. und im sommer natürlich garnicht ,, kann es dann zu einer überladung kommen weil dann nichts aus der batterie entnommen wird???



    danke gruß dietmar

    Hallöchen ,,,



    ich habe eine standheizung in meinem vw t5 nachgerüstet ,,


    und auch mal die stromaufnahme gemessen ,, sind so ca 12 a


    wenn die jetzt im winter jeden morgen 30 minuten läuft geht das bestimmt


    sehr auf die start batterie ,, zumal ich nur 20 km fahre ,, daraufhin bin ich auf die idee


    gelommen mir eine zweitbatterie ins auto unterm fahreresitz zu installieren,,,natürlich mit trennrelais


    meine frage wäre jetzt was für einen akku bräuchte ich ??? weil er ja im innenraum im auto sitzt ,,,


    wird es wohl ein gel akku werden ,,richtig ??? kann man den denn einfach mit einem trennrelais parralell


    zu der starterbatterie anschliessen ??? im netz haben manche geschrieben das die durch die lichtmaschiene überladen werden können und dann explodieren könnten ???



    wäre schön wenn mir jemand hierzu was genaueres sagen könnte ,,,danke



    gruß dietmar