Beiträge von fred0815

    Mir ist vor wenigen Wochen auch das M6-Alu-Gewinde an einer LiFePO4-Zelle kaputt gegangen.

    Metallkleber leitet nicht, auch wenn der Name das suggeriert, zudem hält es nicht wirklich.

    Ich habe mich entschieden ein M8-Gewinde reinzuschneiden, was durch die geringe Tiefe des Lochs schwierig war.

    Aber es ist durchaus machbar. Es gibt Gewindeschneider mit nur wenig Anschneidphase.

    Man muss nur vorsichtig mit dem Vorschneiden sein, auf keinen Fall darf man unten am Loch zum Anstehen kommen, sonst reißt das gerade angeschnittene Gewinde oben wieder aus. Danach mit einem Fertigschneider ran. Wer hat, nimmt noch einen Industrieschneider, der so gut wie keine Phase hat.

    Dann mit einer M8-Gewindestange und 2 gekonterten Muttern reindrehen und vorsichtig anziehen. Die Muttern wieder lösen und an der Stange ganz nach unten drehen, kontern, Gewindestange wieder raus und messen, wieviel mm man maximal hat. Dann muss man die dicke des Anschlusses/Öse berücksichtigen, weil man wirklich nur ein paar mm hat, da kommt es auf jeden mm an. Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

    Jetzt hält das ganze wieder richtig fest. Trotzdem möchte ich in Zukunft drauf verzichten, es öfter ab- und wieder dranzuschrauben.

    Besser ist es, schon beim ersten Mal eine Öse dranzumachen. Ich habe 6 Kabel durch die Öse bekommen und verzinnt. Auf der anderen Seite habe ich drei XT-60-Stecker genommen, da kann man genügend Strom drüberlaufen lassen und trotzdem wieder ab- und anstecken.

    Hallo, ich habe diesen USB-Adapter mit CH340 im Shop gesehen.

    Leider sieht man den Stecker nicht so gut. Wie ist die Belegung ?

    Ich hadere nämlich mit meinem USB-UART-Adapter mit CP210x, bzw. ich glaube die Belegung ist anders.

    Ich habe, um einfach von Bluetooth auf UART für den Raspberry Pi umstecken zu können, solche Micro-USB-Boards gekauft:

    Der Stecker an meinem BMS sieht so aus:

    Welche sind davon sind UART und welcher GND ?

    Denn diese Anschlussbelegung ist wohl falsch richtig.

    Wäre toll, wenn jemand ein besseres Bild vom Stecker posten könnte, am besten noch mit Belegung.

    Also Tx, Rx und GND.

    Edit: Hat sich schon erledigt.

    Die Auflösung:

    Die Belegung stimmt, die Chinesen halten sich halt nur nicht an den Standard:

    Ganz links ist Rx (rot), rechts daneben Tx (weiss), ganz rechts GND (schwarz).

    Somit muss das rote Rx-Kabel vom BMS an VBUS vom MicroUSB-Board und an Tx vom Pi.

    Das weisse Tx-Kabel vom BMS an D+ vom MicroUSB-Board und an Rx vom Pi.

    Ganz rechts (schwarz) ist GND und kommt an GND vom MicroUSB-Board und an GND vom Pi.